hilfe, ficus ginseng verliert tonnenweise blätter

Begonnen von lexer, 16. April 2008, 01:07:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lexer

kann mir jemand sagen was da los ist? der kleine treibt neue blätter aber wirft jeden teg 10-20 alte ab? mein großer steht 2 meter weiter und macht das nicht. es gibt keine schädlinge, da bin ich mir ziemlich sicher. muss ich düngen? mir wurde gesagt, das soll man bei dem nicht machen...

Lantanos

Der steht doch viel zu dunkel; wie gießt du den denn? Und Dünger brauchen alle Pflanzen...

lexer

habe das nachts fotografiert, da ists schon hell. gieße den eher selten, von wegen granulat gut abtrocknen lassen usw, nicht dass das holz anfängt zu faulen...

choci

Hi,
dass der Ficus microc. Blätter verliert, könnte schon ein Lichtthema sein. Generell ist es so, das bei dichter Belaubung (was hier der Fall ist), die Pflanze zu gewissen Zeitpunkten einiges abwirft. Sie wird das Abwerfen wieder aufhören. Solange sie neu treibt, geht es ihr gut.
Entgegenwirken kann man mit Zurückschneiden oder bessere Lichtverhältnisse schaffen. Hell liegt im Auge des Betrachters - der Mensch sieht es anders als die Pflanze ;)

Wie weit weg vom Fenster steht der Ficus und was sind das für Fenster (eher ältere oder relativ neue, 3-fach verglaste Isolierfenster) ?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

lexer

ist 2,5m frontal vor einem rel. großen, 2fach verglasten schallschutzfenster.
um ihn herum stehen und gedeihen prächtig ficus binnendijkii, birghemia, crassula ovata, ficus elastica und einige sansiverien und calatheas. wenn du sagst, dass das normal ist, bin ich schon beruhigt, wundert mich nur dass das mein anderer nicht macht. speichert der ficus ??? mic-was? eigentlich wasser im stamm, oder gaukelt einem das nur die ähnlichkeit zu sukkulenten vor?