"Tripse"

Begonnen von Hildebranda, 06. April 2008, 18:42:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hildebranda

Kennt jemand die "ultimative" Lösung zum Thema Tripse (kenne die netten Tierchen nur unter dem Namen)? Fast alle meine Pflanzen in meiner Arbeit werden von diesen "netten" Tierchen besucht. Besprühen kann ich sie nur schlecht. Gibt es denn ein Mittelchen welches evtl. über die Wurzeln von der Pflanze aufgenommen wird und die Tierchen dann beim saugen sterben. So was ähnliches wie es auch für die lieben Wolläuse gibt?
think positive

Flower61

Hallöchen,
ich habe mir letzte Woche ein Mittel gegen Blattlaus & Co
gekauft und dabei habe ich auch ein Sprühmittel in der
Hand gehabt, das sich BioRepell nennt - soll aus Knoblauchextrakt
bestehen und absolut unschädlich für die Natur sein....
ja das mit den Thripsen ist absolut blöd und man sollte sie
so schnell wie möglich los werden....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Kannst die Blätter auch mit verdünntem Neemöl abwischen, oder natürlich besprühen.
So hab ich die Biester mal bekämpft!

Hildebranda

Danke für die Tips. Aber was ist bitte Neemöl? Wo bekomme ich diese her? Aber wie geschrieben, sprühen ist schlecht möglich. Habe da zum Teil riesige Pflanzen (Boden bis Zimmerdecke). Da würde ich ne ganz schöne Sauerei verursachen.
think positive

gabriela

Neemöl bekommt man in der Apotheke.
Ist rein pflanzlich!

Lantanos

Dann nimm doch Lizetan-Kombistäbchen, das hilft u.a. auch gegen Thripse. Ist ein systemisches Mittel, das über die Wurzeln aufgenommen wird und über den Kreislauf der Pflanzen im Magen der Sauger landet. Bei so großen Pflanzen brauchst du aber eine Menge davon, wieviel, steht auf der Packung. Du bekommst es im Gartencenter oder wo eben Pflanzenschutzmittel verkauft werden.

Gruß
Horst

Hildebranda

Habe sie schon online bestellt. Bei dem Preis erhoffe ich mir aber ein wirklich phänomenales Ergebnis. Wahnsinn was diese Dinger kosten. Aber für was ist man bzw. frau als Pflanzenliebhaberin nicht alles bereit zu zahlen.  ;)
think positive

Flower61

Also ganz ehrlich - ich bin von Lizetanstäbchen gar nicht mehr
überzeugt, hatte die letzthin gegen Läuse eingesetzt und hat
nicht geklappt...
dann habe ich mir so ein Parafinöl gekauft was man selbst
mischen muß - und schwupps waren sie nach der ersten Behandlung
weg....bin absolut mit diesem Mittel zufrieden
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Hildebranda

Oh Inge, nimm mir doch nicht alle Hoffnung  ;)
Ich versuche mal mein Glück und berichte ob es was geholfen hat.
Vielleicht sollte ich es doch noch zusätzlich mit dem Öl ausprobieren. Stelle ich mir zwar schwierig vor (wie geschrieben, große Pflanzen), aber ich kann es ja auch mal bei den kleineren probieren. Den Hibiskus lieben diese Viecher nämlich auch sehr gerne (Seufz). Wenn du sie einmal in einem Zimmer hast, schwupps sind sie in allen. Nerv.
think positive

Flower61

Hallo Hildebranda,
na evtl. helfen die Lizetanstäbchen gegen Thripse,
probier es aus, drücke Dir die Daumen ;)
habe nur meine eigene Erfahrung berichtet aber das
waren ja Läuse...
falls Du sprühen mußt, lege doch einfach eine Tapezierplane
um die Pflanze bevor Du sprühst, so bleibt Dein Fußboden
verschont :)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Zimmerhohe Pflanzen im Büro so einzusprühen, dass es sinnvoll ist, halte ich für ein fragliches Unternehmen, obwohl es schneller wirksam ist. Bei großen Pötten brauchst du relativ viele Stäbchen und es dauert eine Weile, bis sie wirken.

Um welche Pflanzen geht's denn eigentlich und wie groß sind sie?

Hildebranda

Hallo Lantanos,
oh je, dass mit den Namen ist so eine Sache. Bin da nicht so fit.  Mal schaun ob ich so ein paar Namen hin bekomme. Also die großte Sorge macht mir das Pflänzchen auf dem Foto (Name weiß ich nicht) (3 Stück), dann hätte ich noch meine Hibiskuse (6 Stück), mein Zypergras, meine Benjamin Ficuse (5 Stück), dann meinen Glücksbambus, dann meine diversen Efeututen usw. Es ist  zum heulen. Wie schaut dass eigentlich aus, wenn ich an einer Pflanze erfolgreich war und alle Schädlinge tod sind, an den anderen aber noch welche dran sind, kommen die dann wieder zurück oder lassen die die Pflanze in Ruhe?
think positive

Gaensefuss

Das auf dem letzten Bild würde ich als Schefflera erkennen.
Wenn du die Stäbchen nimmst dann wird die pflanze, wenn sie keine Tierchen mehr dran hat, nur so lange ohne Tierchen bleiben wie die Wirkungszeit der Stäbchen ist.
Bei den einsprühmethoden kommen sie allerdings auch nach einer gewissen Zeit wieder wenn die anderen Pflanzen noch befallen sind.
Ausser wenn du die geheielten Pflanzen isolieren würdest. Was in einem Büro aber denke ich schlecht gehen wird ;)
Entweder alle oder nichts.


Lantanos

Und vor allem sollte man mal Ursachenforschung betreiben und den Tierchen die Lebensräume vergraulen. Öfter lüften, vor allem die Luftfeuchtigkeit erhöhen, lässt z.B. Spinnmilben nicht so leicht ansiedeln.

Alles leicht gesagt in einem Büroraum.

gabriela

Das ist ja eine wahnsinns Schefflera :o :o
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das tolle Stück in professionelle Hände zu geben?
Wär doch ne Überlegung wert.
Wär jammerschade, wenn sie wegen der Viehcher eingehen würde.
So ne große Pflanze kostet neu ein kleines Vermögen!
Lass dir doch mal ein Angebot von nem Gärtner machen.
Vielleicht kostet es ja nicht die Welt, und du bist die Tierchen los! ;)