Fensterblatt - braune Flecken

Begonnen von Alanis74, 23. Juni 2007, 22:11:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alanis74

Hallo,

meine Monstera deliciosa (Fensterblatt) hat braune Flecken an manchen Blättern, Durchmesser ca. 8 cm. Woher kommt das?

Renate

Goldengel1985

Hallo Renate,hast du vielleicht ein bild für uns dann wäre es einfacher was zu sagen.

LG Jenni

Flower61

Hallo Alansis,
das kann verschiedene Ursachen haben,  zu einem
zuviel bzw. zuwenig gegossen, kann von Überdüngung
herkommen, von verbrauchter Erde oder aber auch
von zu trockener Luft...
vielleicht kannst Du uns ja Dein Pflegeverhalten schildern,
damit man schon evtl. einiges ausschließen kann...
und ein Foto vom Schadbild wäre auch nicht schlecht
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Alanis74

Hallo flower,
hallo jenni,

danke für Eure Antworten. Hier ist ein Bild von dem Fensterblatt mit den erkrankten Blättern. Ich habe sie noch nicht lange, sie hatte beim Kauf auch schon zwei braune Flecken. Jetzt hat sie ein neues Blatt bekommen und das ist am Rand auch braun....

Ich gieße sie so, dass die Erde nicht austrocknet. Braucht sie mehr Wasser? Oder soll man sie auch besprühen?

Bin Euch für Euren Rat sehr dankbar!

LG Renate

Flower61

Hallo Alanis,
ich gieße meine Monstera erst immer dann wenn die
Erde abgetrocknet ist und besprühe sie aber täglich...
meine Monstera hat eigentlich keine braune Stellen
zeige mal meine Monstera und ein Blatt wenn es
neu ist..
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Die Flecke können viele Ursachen haben. Wie düngst du dein Monster.
Der Standort sieht sehr sonnig aus,evtll.dunkler stellen.Keine direkte Sonne!

Ansonsten gleichmäßig feucht halten (nicht nass).
Viele Grüße Walter

Alanis74

Hallo Flower,
hallo Walter,

Flower, Deine Monstera sieht etwas anders aus als meine, bei Deiner sind viel mehr "tiefere" Einschnitte im Blatt. An manchen Blättern hat mein Fensterblatt gar keine Einschnitte. Fragt sich, ob es überhaupt ein Fensterblatt ist?

Walter, die Sonne kommt an dem Fenster erst abends für 2 - 3 Stunden, tagsüber ist es eher schattig. Müsste ok sein, oder? Oder ist es besser sie gar nicht direkt an's Fenster zu stellen?

LG Renate

Epi

Hi
Könnte evtll. schon zuviel Sonne sein. Direkt hinter der Scheibe kann es einen Wärmestau geben,was der Monstera nicht gefällt.

Meine 2 grünen Monster  stehen etwa 1m im Zimmer. Sonne gibts durch die Gardine gefiltert, etwa 1 Stunde am Abend. Scheint ihnen zu gefallen!

Deine Blätter werden schon noch löchrig.
Junge Blätter haben nur wenige Löcher.Je älter die Pflanze/Blätter sind ,desto Schweizerkäseähnlich wird's. ;)
Viele Grüße Walter

knufflpuffl

Hallo!

Also unsere Monstera steht am Südfenster und hat keine braunen Flecken. Sie bekommt dadurch den ganzen Tag volle Sonne, aber es kann ja auch an der Beschichtung der Scheiben liegen.
Vielleicht gibst du zu viel Dünger?

LG,
Knufflpuffl