Aeonium arboreum - Blätter angefressen?

Begonnen von Griever, 01. Juni 2007, 12:35:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Griever

Hallo.

Ich habe ein Aeonium arboreum (Rosettenbäumchen) auf meinem Balkon stehen, der prächtig gedeiht. Jedoch habe ich seit gewisser zeit schwarze kleine Körnchen zwischen den Blättern und die Blätter sind an den Enden angefressen. Ein Schädling an sich ließ sich daraus nicht erkennen, da die schwarzen Punkte eher wie kleine Dreckkörnchen aussahen. Ich habe diese mit fließendem Wasser abgewaschen und hoffe jetzt, dass dies nicht weiter auftritt.

Jedoch möchte ich wirklich gerne Wissen, welcher Schädling (wenn überhaupt) dies ist.



MFG
Griever

Lantanos

Hallo,

ohne das Vieh zu sehen kann man nichts dazu sagen. Die schwarzen Krümel können Ausscheidungen eines Käfers oder riner Raupe sein und wenn das Tier nachtaktiv ist, dann wirds noch schwieriger. Leg dich halt mal in der Dunkelheit auf die Lauer, wenn du tagsüber nichts finden kannst. Eines kannst du versuchen und mal den Wurzelballen untersuchen, ob da nicht ein Untermieter ist.

Gruß
Horst

Griever

Hi.

Danke für die Antwort erstmal.

Also ich werde dann den Wurzelballen untersuchen. Wenn dort nix zu finden ist, werde ich mich natürlich auf die Lauer legen.

Werde dann hier das Resultat meiner "Untersuchungen" schreiben. Aber ich muss leider jetzt auf Arbeit.

MFG
Griever

Flower61

Hallo Griever,
ich habe da zwei Theorien, entweder sind es Schnecken die
ja nachtaktiv sind oder diese schwarzen Körnchen wie Du sie
nennst sind die Schädlinge selbst...
was mich stutzig macht der Fraß ist nur an den Rändern, wo
ich die Schnecken wiederum ausschließe, denn die fressen auch
Löcher rein :-\
an Deiner Stelle würde ich gar nicht lange warten und die Pflanze
komplett mit frischer Erde und frischem Topf versehn und danach
einen anderen Platz für die Pflanze suchen, wer weiß wo dieses
Ungeziefer herkommt und sich die Pflanze angesteckt hat...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
100%ig ne Raupe.
Die ist wahrscheinlich schön grün und hockt irgendwo zwischen dem Blätterwald.
Schüttel die Pflanze mal etwas aus ,vllt. fliegt der Verursacher heraus.Ansonsten heisst es nachts mit Taschenlampe die Pflanze absuchen bis der Übeltäter gefunden ist.

Viel Glück bei der Suche!
Viele Grüße Walter

Griever

Hi Flower 61

Ich werde das gleich tun. Habe aber die Pflanze vor 3 Wochen neu umgetopft in Composana und Sand gemischt. Mit Blähton untergemischt, wie es im Pflanzenbuch steht.
Habe vier solche Pflanzen umgetopft und nur die eine hat diesen Schaden an der obersten Rosette, die auch der Hauptstrang ist. Es kommen schon neue Rosetten aus dieser hervor. Sonst hätte ich sie einfach abgeschnitten. Aber das wäre zu schade.

Ich topfe um und melde mich wieder Ende nächster Woche.

Danke für den Tipp.

MFG
Griever

Flower61

Hallo Griever,
bevor Du umtopfst, könntest ja mal nach so einer grünen
Raupe suchen und die Pflanze mal kräftig durchschütteln...
evtl. hast Du Dir ja dann eine Arbeit erspart wenn Du den
grünen gefräßigen Burschen findest ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Griever

Hi.

Ja ich habe jetzt direkt und intensiv nach dem Verursacher gesucht. Jedoch erfolglos. Auch das kräftige Schütteln brachte kein Ergebnis.

MFG
Griever

Flower61

hallo Griever,
na dann evtl. doch frische Erde und neuer Topf bzw. gut
gereinigter Topf...spüle ihn gut heiß aus bevor Du die Pflanze
wieder reingibst...
und wichtig wäre auch einen anderen Standort zu wählen
solange wir nicht wissen woher, bzw. wo der Verursacher ist
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Griever

Hallo liebe Gartenfreunde,

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe den Übeltäter ausfindig gemacht. Er befand sich auf einer nebenstehenden Pflanze (Eisbegonie). Da hatte ich voriges Jahr schon Probleme, wo Blätter durchgefressen waren. Ich habe sie einfach radikal abgeschnitten. Als es regnete habe ich das Bäumchen genau danebengestellt, in gleicher höhe ist die Rosette gewesen. Nun war diese schön blühende Eisbegonie wieder angefressen, wodurch ich den Verdacht hatte.

Recht gehabt!

Auf der Eisbegonie fand ich nun leere Cocoons. Die Gefahr ist zwar vorbei, aber mit beträchtlichen Schaden. Ein blatt hat ein Loch fast so groß wie das Blatt selber.

Danke für die Tipps. Ich wäre nie auf eine Raupe oder ähnliches gekommen.

Bis zum nächsten Mal.

MFG
Griever

PS: Mein Sohn ist nachts um 3 Uhr nochmal mit der Taschenlampe an die Pflanze gegangen, da mir an dieser sehr viel liegt. Klasse.

Flower61

Hallo Griever,
schön das wir Dir helfen konnten, jetzt kann sich ja Deine
Pflanze gut erholen  :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Griever

Hallo alle nochmal.

Ich habe nun den Übeltäter direkt gefunden. Es handelte sich um eine grade mal 0,5 centimeter kleinen grünen raupe. Ich habe sie unter einem der Blätter entdeckt. Sie hatten Recht gehabt mit "Nachtaktiv", da sie tief und fest schlummerte. Da ich ja auch Tierlieb bin (egal, wie viele Beinde das Tier hat), habe ich diese kleine Raupe wieder freigelassen. auf dem Rasen vor unserem Balkon.

Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe.

MFG
Griever

Epi

Hi

Na also,passt doch!
Beobachte die Pflanze gut auf neue Frasspuren.
Hoffentlich sind da nicht noch mehr!Viele Falterarten legen nicht nur ein Ei , sondern gleich mehrere an einer,oder mehreren Stelle/n.
Also immer ein Auge auf die Pflanze haben.
Viele Grüße Walter