Geigenfeige Krank - Bitte um Rat

Begonnen von PflanzenDummy, 01. Mai 2022, 08:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PflanzenDummy

01. Mai 2022, 08:19:34 Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2022, 08:27:05 von PflanzenDummy
Liebe Community,
ich bin neu hier, liebe Pflanzen, habe aber absolut keine Ahnung davon.
Meine Geigenfeige ist bei mir seit ca. 1 Jahr.
Sie ist gewachsen, aber viele Blätter haben:
1) im unteren Pflanzen-Bereich viele braunen Stellen (siehe Bilder in galerie) und
2) in der Mitte viele (teilweise große) Löcher

Insgesamt sieht nicht ganz gesund und glänzend aus.
Die Pflanze ist in einem großen Topf direkt auf dem Boden (mit Fußheizung)

In Internet habe ich nichts gefunden, was mir helfen kann.
Ich freue mich, wenn mir jemand Info geben kann, was es ist und auch was ich dagegen machen kann.

Vielen Dank und einen schönen Tag :-)
Fabricio

Galerie: https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=myimages;u=16788

Kate MacLila

Hallo Fabricio,

im Moment habe ich noch keine Idee, was ihr fehlt. Aber ich finde auch, dass sie nicht gut aussieht.

Ich stelle Dir mal den link zu unserem Lexikon her, damit Du die Pflegeansprüche von Ficus Lyrata nachlesen kannst. https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ficus-lyrata

Ich habe selbst auch eine riesige Lyrata, allerdings in Erde. Mit Seramis kenne ich mich gar nicht aus.

Vielleicht erzählst Du uns dann später mal noch wie Du sie pflegst.
Gruß von Kate

PflanzenDummy

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Die Pflanze ist in einem Substrat und wird 1-2 in der Woche gegossen. Wieviel Wasser, weiss ich nicht genau. Die Blätter werden ab und an entstaubt.

Die Pflanze ist an einem Fenster, ist sehr hell aber keine direkte Sonneneinstrahlung.
Ansonsten machen wir nichts mehr.

Kate MacLila

Achso, das Seramis bildet dann nur die Oberfläche? Habt ihr einen Wasserstandsanzeiger im Topf? Oder wie wißt Ihr, ob sie Wasser braucht?
Gruß von Kate

PflanzenDummy

Das wissen wir in der Tat nicht, immer nach "Gefühl"  ::)
Aber das ist eine gute Idee, eine Art Anzeige der Feuchtigkeit zu haben. Danke

Kate MacLila

Also 1-2 mal die Woche Wasser scheint mir viel, ich fühle mit der Fingerbohrmethode, ob ich meine gießen muss, das geht ja dann mit der Seramisschicht schlecht.

Auf zu wenig Wasser reagiert meine mit ziemlich unmittelbarem gelb werden der Blätter, das kann es also nicht sein bei Euch.

Wie wäre es mal mit einer Düngergabe?

Und habt Ihr die Blätter auf Schädlinge untersucht, die vielleicht Löcher reinfressen könnten? Es gibt ja häufig auch einen Zusammenhang zwischen Pflegefehlern, schlechtem Standort, zu wenig Licht oder zu viel Wasser und Schädlingsanfälligkeit.

Nach welcher Himmelsrichtung zeigt das Fenster, an dem sie steht?

Meine stand jahrelang etwas kümmerlich am Südfenster, dann habe ich sie an ein riesiges Nordfenster gestellt, seitdem geht es ihr richtig gut. Ich hab sie inzwischen mehr als 30 Jahre und sie hat sich zu einem mächtigen Baum entwickelt.
Gruß von Kate

PflanzenDummy

Liebe Kate,
die Pflanze ist an einem West-Fenster. Es ist nachmittags hell bis sehr hell.
Ich habe die Blätter nach Tierchen untersucht. Es ist nichts zu sehen. Die Löcher sind sauber was das angeht.

Ja, das mit dem Wasser ist problematisch. UNser Wohnzimmer ist nach Sued und west ausgerichtet und hat sehr viele fenster. Deswegen kann es sehr warm werden, auch im Winter. Kann es daran liegen?

Die Löcher an den Blättern kann ich mich leider nicht erklären :-(

Lea

Also anhand der Blätter würde ich sagen zu viel gegossen
Der Topf muss schon sehr mini sein, das man 2 mal die Woche rechtfertigt.
Das Seramis speichert zusätzlich Wasser also ich glaube wirklich, es ist zu viel Wasser

Die lyrata braucht den hellsten Platz in der Wohnung, Wärme ist kein Problem, es ist ja ein Ficus (Heimat ist das tropische Westafrika)

Leider werden immer noch die meisten Zimmerpflanzen tot gegossen
Liebe Grüße
Lea