Hilfe - meine Strelitzie hat keine Blätter mehr

Begonnen von Pusteblümchen80, 22. März 2022, 10:54:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pusteblümchen80

Hallo, ich hab letztes Jahr im Herbst von meiner Freundin eine geteilte Strelitzie bekommen. Damit sie im Winter nicht zu kalt steht, habe ich sie ins Gästebad gstellt. Hier trocknete ich auch Wäsche im Winter.
Leider hatte ich im Bad kurze Zeit nach dem reinstellen der Pflanze mit Trauckermücken zu tun. Hier habe ich das gießen kurzzeitig eingestellt, habe die Trauermücken jeden Tag weggesaugt und hatte einen Nylonstrumpf über die Erde gespannt. Alles schien gut gegangen zu sein. Die Fliegen waren irgendwann nur noch vereinzelt da.
Dann hatte ich aufgehört meine Wäsche im Bad zu trocknen und die Hauptpflanze trocknete alle Blätter weg. Hier konnte ich nichts mehr machen. In der Winterzeit hatte ich aber noch 2 Jungsprösslinge bekommen, weswegen ich mir hier auch keine weiteren Gedanken gemacht habe. Ich hab alle paar Tage gegossen, wenn die obere Erde trocken war.
Leider sind auch bei den 2 Jungsprösslingen die Blätter braun geworden (hatten sich eingerollt) und wurde ganz wabbelig. Bis sie nun auch ab sind.
Die Wurze ist kräftig und frisch, nicht wabbelig oder vertrocknet. Ich hatte mir sie angeschaut - weil ich dachte, dass sie vielleicht durch die Trauermücken einen schaden genommen hatten - oder das sie vielleicht doch zu nass sind. Aber sie sehen noch super aus.
Besteht die Möglichkeit das hier noch mal Blätter gebildet werden? Oder war es das dann mit meinem Traum von Strelitzie? Wie gesagt, ich hab nur noch die eingepflanzte Wurzel und mehr nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir hier Tipps geben.

Bianca085

Hallo Pusteblümchen

Leider weiß  ich auch nichts konkretes dazu. Aber der hauptsächliche Fehler ist bei den meistsen Pflanzen zu viel Wasser. "Alle paar Tage gegossen" deutet schon darauf hin, dass zu viel gegossen wurde.

Hier hat einer ein ähnliches Problem:
https://green-24.de/forum/strelitzia-hat-nur-noch-wurzeln-t74188.html

Ich würde sie einfach mal im Topf lassen und weniger gießen. Wie oft genau weis ich nicht in dem link schreibt jemand "aber so weit ich weiss, darf die Erde ruhig auch mal austrocknen. Also nicht ständig feucht halten. Ich gieße meine Strelitzie immer erst, wenn die Erde recht trocken ist,"

Ich wünsche dir viel glück, falls wieder was austreibt wird das wohhl eine weile Dauern. Wäre auf jedenfall interessant falls wiedrer was kommt. ^^

Liebe Grüße Bianca