Camellia japonica, Freiland Kamelie

Begonnen von Sudo, 05. April 2007, 13:42:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sudo

Hallo, brauche eure Hilfe, meine Freiland Kamelie hat um die 30 Blüten, und verliert immer wieder welche, bevor sie verwelkt sind, ist ihr vielleicht noch zu kalt im freien?
Danke für Eure Hilfe
Susanne

Lantanos

Hallo Susanne,

hast dich ein bisschen im Brett verirrt - Gartenpflanzen sind weiter unten. Aber egal: Ist sie denn ausgepflanzt oder steht sie im Topf draussen? Für das Abwerfen der Knospen kann es bei Camellia verschiedene Ursachen geben - Trockenheit, Zugluft, zu alkalisches Substrat... Erzähl mal mehr Einzelheiten über Standort und Pflege.

Gruß
Horst

Sudo

Hallo, danke für deine rasche antwort. Sorry falsches Brett, bin nur im Notfall auf dieser tollen Seite.
So nun zu Details: Sie steht in einem großen Topf, und als Erde habe ich normale Blumenerde genommen. gegossen wird sie regelmäßig, im Topf unten sind große Steine damit sie keine nassen Füße bekommt. Da sie in einer Tür-Nische steht, kaum Zugluft. Da ich in Wien zuhause bin, ist es denk ich auch nicht zu kalt für sie?
Brauchst du sonst noch infos?
Lg
Susanne

Lantanos

Nö, aber die Antwort kann ich dir auch nicht geben, leider. Das einzige, was mir auffällt - normale Blumenerde ist in der Regel aufgekalkt, Camellia ist aber kalkfliehend; es gibt im Handel spezielle Erden für Moorbeetpflanzen, die höheren Torfanteil besitzen.

Sudo

Kann es sein, ich hab weisse Ziersteine oben drauf und unten im Topf, Kalk ist doch weis vielleicht sind die so eingefärbt, den weisses geht ab wenn man drüber giesst!?
Das sie deswegen die Blüten abwirft?
Ansonsten sieht sie sehr frisch aus und hat auch schon neue hellgrüne Triebe bekommen.
Susanne

Lantanos

Kann sein - gefärbt sind die Steine nicht - dass Kalk ausgewaschen wird, allerdings trägt kalkhaltiges Wasser und die aufgekalkte Erde schon genug dazu bei, dass Kalkflieher meckern. Wenn die Schädigung fortgeschritten ist, erkannt man es an der Kalkchlorose bei den Blättern, gelbe Blätter mit grünen Blattadern. Ich würde einfach mal das Substrat tauschen, die Deko weglassen und Regenwasser zum Gießen nehmen. Sonst scheint die Pflanze ja gesund zu sein.

Sudo

Danke, mach ich, wie gesagt die Blätter sind schön Dunkelgrün und neue Treibe sind auch schon da, danke nochmals für die rasche Hilfe 
Susanne

Lantanos

Warte aber bis nach der Blüte damit, sonst wirft die Zicke den Rest auch noch von sich.

Sudo

Ja man darf sich von Ihrer Schönheit nicht täuschen lassen, dachte mir nicht das die so sensibel ist.
Schönen Tag noch.
Susanne

Flower61

stimmt Sudo, so schön wie sie sind, aber ganz einfach sind sie
leider auch nicht, darum hab ich mich bisher auch nicht rangetraut...
hoffe Du bekommst es in den Griff....drücke Dir die Daumen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************