Mein Zimmer-"Bäumchen" krank?

Begonnen von Äki90, 19. September 2016, 11:55:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo ihr Zwei...

wenn ihr mich fragt, vermute ich eine Infektion. bakteriell oder aber auch durch einen Pilz...

wenn es ganz schlimm kommt ist es ein Virus.

Bitte alle Blätter die die Sympthome aufweisen abschneiden und in den Hausmüll oder verbrennen.

Dann würde ich die Pflanze (deren Namen ich auch noch nicht weiß) mit einem Fungizid behandeln.

ich tippe da auf eine Art Aralie

herzlichst Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

An einen Pilz oder die Blattfleckenkrankheit hab ich auch schon gedacht, aber das würde ja nicht das plötzliche auftreten an den jungen Blättern erklären.

An eine Aralie hab ich wie gesagt auch gedacht. Das sieht einer S. actinophylla voll ähnlich von den Blattansätzen an den Austrieben her find ich, nur hab ich so eine noch nie gesehen.

Welches Fungizid schwebt dir vor?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Haha!!!.... ich weis ich weis ist lange her....macht man ja nicht...aber vielleicht
liest der Threadersteller hier mal wieder mit ::) ::) ::) ::)

Ich wusste damals, dass ich diese Pflanze kenne, nur ist es mir net mehr eingefallen *SCHÄM!*

Ich wusste auch, dass sie zu 99% der Familie der Araliengewächsen angehört. Nur ist es mir
verflixxt nicht eingafallen...und eine echte Aralie ist es auch nicht  (Gattung Aralia)

Jetz kommts:

Aber nun stolpere ich auf einmal bei "Wer ist online" ...wo man sieht was grade
alles von den Besuchern gelesen wird... auf diesen Thread und was soll ich sagen,
ich weis es auf Anhieb :D :D :D

ES ist ein Heteropanax chinensis ::) Mein verdammtes Siebhirn... Pflegetipps bekommste hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=18366.msg244405#msg244405

Der abgebildete steht oder stand durch den Kübel (ohne Abzugslöcher??) im
"Matsch" und litt unter Staunässe mit kalten Füßen^^ was Heteropanax sehr übel nimmt ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie