0.5mm weiße Krabbelviecher machen meine Pflanze kaputt

Begonnen von NiaRev, 19. Oktober 2015, 04:36:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NiaRev

Hallo, ich entdecke vermehrt kleine weiße Tierchen hauptsächlich in/auf der Erde rumkrabbeln, teilweise laufen sie die Pflanzen hoch. Eine meiner sehr jungen Pflanzen hatte eine wahre Epidemie davon und lässt jetzt die Blätter hängen, ich fürchte die Pflanze schafft es auch nicht mehr, die Wurzel ist geschädigt und ich vermute, dass es von diesen kleinen Tierchen kommt. Ich sehe die auch auf zahlreichen anderen Pflanzen aber bei den meisten scheint es noch keinen sichtbaren Schaden angerichtet zu haben und sind dort auch nicht in krassen Mengen vorhanden. Die Viecher haben sich nicht davon stören lassen die Erde einmal unter Wasser zu setzen, sie sind entweder auf dem Wasser rumgelaufen oder haben sich sonst wo versteckt, nach dem Abgießen haben sie sich jedenfalls in großen Mengen auf dem sichtbaren Samen getummelt.

Kann mir jemand sagen was das für Viecher sind und wie ich die wieder loswerde? Vielleicht wenn ich es schaffe einen der Hundertfüßer aus einem anderen Topf zu fangen (habe eine Pflanze wo ich grad 2 Baby-Hundertfüßer gesehen hab, ich nehme an die sind eher gut bei den ganzen Insekten hier) und dort einzusetzen?

Pflanzenflüsterer

Ich habe auch gerade ungebetene Gäste, weiße Wollläuse. Vielleicht sind es die ?
Oben unter Schadbilder findest Du weitere Infos zu den Wollläusen.

Ansonsten wäre ein Foto von den Kleinen ganz hilfreich.

*Frangipani*

Hi,
könnten Springschwänze sein, in Massen können sie wirklich die Wurzeln schädigen.
Vergleich mal
https://www.google.de/search?q=sch%C3%A4dling+springschwanz&newwindow=1&biw=1200&bih=639&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAWoVChMIs5W-94jOyAIVA1csCh0n2gu4

Ursach ist meistens zu viel Feuchtigkeit auf Dauer...es hilft die Pflanzen länger abtrocknen zu lassen bevor man wieder gießt...Solange wie es eben möglich ist, das die pflanzen keinen Trockenschaden nimmt.
Ob die Tausenfüßler die fressen weiß ich nicht...

Ich würde eher ein Insektizid einsetzen, zumindest da wo der Befall schon so groß ist, gegen Neem, das ist natürlich spricht glaube ich auch nichts...aber google mal, ob das dagegen hilft...

Notmaßnahme, aber nur wenn du denkst, dass das deine Pflanze das überlebt, könnte sein den Topf für mehrere Stunden in Wasser zu versenken, wirklich völlig unter Wasser muss er sein!
Die Springschwänze treiben dann alle an die Oberfläche und können abgegoßen werden oder ertrinken einfach...
Aber dabei muss man immer bedenken,  in der Erde sind sicher auch Eier, die vieleicht nicht kaputt gehen dabei und dann erst Recht durch die viele Feuchtigkeit ihren Spaß haben werden...

Nicht so einfach  ;D

LG

NiaRev

Zitat von: *Frangipani* am 19. Oktober 2015, 11:08:22
könnten Springschwänze sein, in Massen können sie wirklich die Wurzeln schädigen.
Vergleich mal
https://www.google.de/search?q=sch%C3%A4dling+springschwanz&newwindow=1&biw=1200&bih=639&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAWoVChMIs5W-94jOyAIVA1csCh0n2gu4


Also die Viecher bei mir sehen mehr aus wie kleine Punkte, die sind niht länglich.. Springschwänze hüpfen bei mir zwar auch rum aber die halten sich in Grenzen.

Zitat von: Pflanzenflüsterer am 19. Oktober 2015, 11:07:39
Ich habe auch gerade ungebetene Gäste, weiße Wollläuse. Vielleicht sind es die ?
Oben unter Schadbilder findest Du weitere Infos zu den Wollläusen.


Wie Wollläuse sehen die auch nicht aus und es ist auch keine Wolle an meinen Pflanzen, für Bilder sind die leider etwas zu klein

dani

19. Oktober 2015, 17:38:12 #4 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2015, 17:43:26 von dani
also keine Wattebäuschchen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

marcu

Mach' doch einfach mal ein Foto von den Schädlingen!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Zitat von: NiaRev am 19. Oktober 2015, 16:18:33
Also die Viecher bei mir sehen mehr aus wie kleine Punkte, die sind niht länglich.. Springschwänze hüpfen bei mir zwar auch rum aber die halten sich in Grenzen.


Hm, vielleicht Wurzelläuse? Die hatte ich auch schon öfters, da sind mir schon Pflanzen dran gestorben.
Ein Insektizid dürfte helfen... oder Stecklinge schneiden und den Wurzelballen wegwerfen. Aber kommt natürlich auf die Pflanze an, das halten nicht alle aus.
Versuch mal Bilder zu vergleichen, ob Wurzelläuse stimmen können.
Viel Erfolg!
LG, Sue :)