Adoptierte Blumen und ihre Wehwehchen...

Begonnen von anti-zebra, 22. Januar 2015, 17:49:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Hallo lieber Stefan,

Yucca gehört zu den Monocotyledonen  (Einkeimblättrige) und haben demzufolge kein Kambium.
Das Einschneiden wird deswegen wenig nützen, weil eben bei dieser Pflanzengruppe die Leitungsbahnen im ganzen Stengelquerschnitt unregelmäßig verteilt sind.

Bei den Dicotyledonen sind diese ringförmig angelegt und durch die Leitbündel (Sieb-u.Bastteil)
verläuft das Kambium.
Bei dieser Gruppe kann ein Austrieb durch Deine beschriebene Methode Erfolg haben.

Dies soll keine Kritik sein, sondern mag vielmehr zum besseren Verständnis beitragen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

StefanHartwig

31. Januar 2015, 08:43:46 #16 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2015, 09:12:48 von StefanHartwig
Moin,

ja genau eustoma, das stimmt natürlich mit dem Kambium als solches.

Aber durch das Durchtrennen der "Leitungsbahnen" oberhalb des schlafenden Auges vermute ich, dass Auxin unterhalb des Auges angereichert wird. Das Auge treibt aus.

Wenn anti-zebra sie köpft, wird sie ja sowieso wieder austreiben.. :D
Der Schnitt macht nur Sinn bei einer kompletten Pflanze, die man zum Seitenaustrieb anregen möchte.

Ich werde mir heute eine Yuccy kaufen und es hier demonstrieren, wie ich es genau meine.

Ja, du gelber Ballon, hast ja recht, ich meine Yucca....  ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Dickenwachstum


Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

anti-zebra

04. Februar 2015, 22:54:02 #17 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2015, 23:09:06 von anti-zebra
Huhu!

Soooo, Updates + neues Problem + neue FRagen zur Yucca.

1. Update zur Yucca: Ich hab sie geköpft und alle doofen Stellen weggeschnitten. Hab jedoch mal ein Bild gemacht, wie der Querschnitt der kaputten Stellen aussah:

Hab soweit zurückgeschnitten, bis diese Stellen nichtmehr da waren.

2. Update zu den Geranien: Sind gestutzt und im Keller einquartiert. Alles abgeschnippelte steht in nem Wasserglas, in der Hoffnung, dass es Wurzeln bekommt. Zum Sommer will ich die dann in Balkonkästen stecken.

3. neues Problem: Drachenbaum. Ich hatte einen adoptiert, der aber oben matschig und unten hohl war, außerdem alle Wurzeln weggefault hatte und damit nichtmehr zu retten. Hab nun ein klitzekleines Ende und wollte davon nen Steckling machen. Jedoch wurde der im Wasserglas matschig!
Was also mache ich nun mit den verbliebenen 15cm, wenn ich davon irgendwann mal wieder eine Pflanze haben will?
- unten nochmal alles angematschte wegschneiden...Aber dann?!

3. Yuccafrage: Hab unterschiedliches gelesen, was die Stecklinge angeht. Hab nun: 1 Nur-Stamm, 1 Stamm mit Blättern und 1x nur Blätter ohne verholzten Stamm. teils ist die Rede von nen paar Tage antrocknen lassen dann in Wasser stellen oder in Erde stellen usw.
Aber wenn ichs richtig verstanden habe: Schnittstelle desinfizieren, in ne dunkle eher kühle Ecke legen und 2 Wochen vergessen, dann in Erde stecken. Bei Stammteilen wenn gewünscht den Schnitt der Oberkante mit Wachs versiegeln?
Kann ich das Stück Drachenbaum einfach mit dazulegen und genauso verfahren?


Suee

Also, zum Drachenbaum kann ich dir nur Folgendes sagen: Ich hatte auch schon mal so einen wassergeschädigten Kandidaten mit heim gebracht (der war dreistämmig), und egal wie viel ich abgeschnitten habe, ob ich es mit Steckis, Wasserglas oder Trocknen versucht habe, seine Teile sind mir alle früher oder später vergammelt... die hatten auch einen etwas seltsamen, süßlichen Geruch, auch wenn sie gut aussahen. Da hatte sich wahrscheinlich eine Infektion eingeschlichen.
Wenn dein Stück noch gut bzw. neutral riecht, würde ich es an einem gut belüfteten Ort eine Woche antrocknen lassen und dann in mäßig feuchte Erde stecken. Normalerweise ist das bei Drachenbäumen gut machbar, dass sie wieder Wurzeln bekommen. Allerdings, wenn das gleiche Stück schonmal gegammelt hat, bin ich da eher pessimistisch...
Was ist es denn eigentlich für einer? Eine Dracaena marginata? (siehe auch Lexikon)
LG, Sue :)

anti-zebra

Zitat von: Suee am 05. Februar 2015, 03:04:33
Was ist es denn eigentlich für einer? Eine Dracaena marginata? (siehe auch Lexikon)


Von der Form her kommt's hin, nur sind meine komplett grün, ohne so auffällige Ränder


Kate MacLila

Ja, die Marginata ist auch normalerweise grün, die mit den Rändern hat den Nachnamen Tricolor.
Gruß von Kate

Daruma

Huhu anti-zebra,

statt immer neue Pflanzen in einem alten Thread unterzubringen ist es oft sinnvoll, je einen neuen Thread anzufangen. Das ist dann übersichtlicher.

Falls du also noch ein weiteres Sorgenkind findest, dann wäre es gut, wenn das in einem neuen Thread landet. Nur so als Tipp!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)