Kenn die Bezeichnung meines Bäumchens nicht - Schimmel

Begonnen von Pflanzenkiller, 07. Januar 2015, 18:01:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenkiller

Hallo ich habe ein Schimmelproblem. Hatte ihn im Baumarkt gekauft und wohl zu sehr unter Wasser gesetzt, wobei der Schimmel fast von Tag 1 an da war. Habe ihn dann lange nicht mehr in Kontakt mit Wasser gesetzt, der Schimmel wurde aber nicht besser. Die ganze Erde war voll damit. So ein Schimmelmonster wollte ich dann nicht länger in der Wohnung haben und ich hab ihn auf meinen überdachten Balkon gestellt, ja in die Kälte.

Ehrlich gesagt hatte ich schon mit ihm abgeschlossen. Blätter hat er erst auf dem Balkon verloren und verfärbt haben die sich da auch erst. Jetzt will ich ihm aber, falls er die hat, noch eine Chance geben. Er steht seit heute wieder in der Wohnung vor der warmen Heizung. (Da stand er damals schon einmal)

Was kann ich tun um ihm zu helfen? Wie ist überhaupt die Bezeichnung?

Gruß und Danke!!

conni

Schau mal in der Suchfunktion nach. Hier gibt es nen Thread wo pflanzenfreunde den Schimmel mit schwarzen Tee behandelt haben.
no risk, no fun

Timmy

N'Abend,

das Bäumchen ist bestimmt ein Ficus microcarpa. Lies dich mal bezüglich Licht- und Wasserbedarf schlau.
Schimmel bekommt man meist durch weniger Feuchtigkeit an der Erdoberfläche in den Griff. Also entweder kräftig gießen und das eher selten statt alle 2 Tage einen kleinen Schluck.
Oder auch eine Schicht Sand auf die Blumenerde, der Sand trocknet schneller durch.
LG Tim

Pflanzenkiller

ok, ich werd das mal ausprobieren.

Danke schon mal :)

Suee

Hey Conni, das war nicht Schwarztee sondern Lapachotee (oder gibt es auch einen Thread über Schwarztee?).
Lapachotee gibt es in der Apotheke und ich habe damit gute Erfahrungen gegen alle (Schimmel)Pilze in Erde gemacht.
LG, Sue :)

Calymene

Japp, an den Lapachotee-Thread erinner ich mich auch - hat super geholfen!  :)

Kate MacLila

Ich würde trotzdem das Bäumchen austopfen und alte Erde entfernen soweit es geht. Nach der Rosskur, die es hinter sich hat, kommt es nun darauf auch nicht mehr an. Dann in frische Erde topfen und einen mittelhellen Standort suchen, möglichst nicht direkt an der Heizung. Lapacho trotzdem gießen, bis die Schimmelsporen weg sind.

Wahrscheinlich wird es erst mal viele bis alle Blätter abwerfen, es braucht also einen guten Standort, sehr wenig Wasser und Zeit, um sich zu erholen.
Gruß von Kate

conni

no risk, no fun