Acacia armata - Trockenschäden oder Schädlinge?

Begonnen von Suee, 01. April 2014, 13:05:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

... und dann wäre da noch meine Acacia armata. Ist auch eine Discounterpflanze, die ich aber wegen ihres süßen Honigdufts unbedingt haben musste!  ;)
Ich werde sie ab Mai wahrscheinlich bei meinem Vater in den Garten stellen, oder vielleicht auch hier vor die Haustüre. Ist ja doch eher eine Kübelpflanze für draußen.
So sieht sie aus (ist momentan mit Schnittlauch unterpflanzt, aber wenn es sie beengt, kommt es sofort wieder raus! ;D ):


Schon beim Kauf hatte sie leicht braune Pünktchen und vor allem diese hellen Triebspitzen, die bestimmt von einem zu dunklen Standort kommen:


Die Pünktchen sind jetzt aber größer geworden und sehen etwa so aus (Hier ein besonders schlimmer Zweig, aber das Schadbild ist ziemlich gleichmäßig an der ganzen Pflanze zu sehen):


Und der ein oder andere Ast macht sowas hier:


Insgesamt sieht mir das eigentlich schon nach Trockenschäden aus, besonders das letzte Bild. Ich habe (dank Tontopf) die letzten Male leider etwas zu spät gegossen... :o
Übrigens, schon beim Kauf hatte sie unten zwei kurze kahle Äste, die ich abgeschnitten habe.

Trotzdem: Wer von euch kennt solche Schäden oder hat auch eine Akazie?
Kann ich sicher sein, dass da keine fiesen, kleinen Schädlinge sind?
LG, Sue :)

StefanHartwig

Hallo,

hat oder hatte sie vielleicht einen Spinnmilbenbefall? Mal ansprühen, dann kannst Du eventuell feine Gespinnste sehen. Die hellen Pünktchen sehen wie Einstichstellen aus. Die Flecken sind wahrscheilich Entzündungen auf Grund der Einstiche. (Bakterien, Viren oder Pilz).. Diese Blätter nach Möglichkeit alle abzupfen und im Hausmüll entsorgen. Nicht auf den Kompost, damit sich nichts unkontrolliert ausbreiten kann.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Hi Stefan und danke!
Oh je, das wird ein Haufen Arbeit.. :-\
Ja, ich schau morgen mal nach, ob ich doch irgendwo Gespinste finde.
Heute habe ich übrigens eine Ligusterhecke gesehen, die ganz ähnliche Flecken hatte (auf den Blättern vom letzten Jahr), nur waren die schon größer. Da kam mir der Gedanke, ob es nicht vielleicht Frostschäden sein könnten? Aber Liguster ist ja eigentlich immergrün..
LG, Sue :)

Suee

So, mittlerweile treibt die Acacia an vielen Stellen neu aus.

Ich hatte damals alle Blätter mit Punkten entfernt. Ab und zu finde ich noch eins, aber da die neuen Triebe gut aussehen, mache ich mir da momentan keine Sorgen drum.
Gespinste waren übrigens keine zu finden.

Dafür habe ich gestern sämtlichen Schnittlauch weggeschmissen, weil er von einem Tag auf den anderen voller kleiner brauner Läuse war! Bäh! :o
Die Erde habe ich so weit es ging ausgetauscht. Ein bisschen mache ich mir aber schon Sorgen, weil die Viecher hauptsächlich auf den unteren Teilen des Schnittlauchs saßen - Wurzelläuse? ???

Gibt es irgendein Hausmittel, das ich zur Sicherheit zum Gießen verwenden sollte - vielleicht Brennnesselsud?
LG, Sue :)

StefanHartwig

Hallo,

also diesen Topfschnittlauch am besten komplett entsorgen ...
und schade um das Bäumchen :(

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

mit Neemsud gießen könnte auch Wurzelläuse treffen

Suee

Hey Stefan, du meinst den Leptospermum aus dem anderen Beitrag? Ja, schade :(

Hi Frangipani, ist Neemsud das gleiche wie Neemöl bzw. stellt man es daraus her? Google hat mir dazu nicht viel geholfen...
Und bekommt man das in der Apotheke?

Hm, eigentlich hätte ich ja die Reste vom Leptospermum auch zu Tee verarbeiten können...  ;) Aus dem wird ja das Teebaumöl hergestellt, was auch gegen Ungeziefer hilft. Mist - zu spät!
LG, Sue :)

StefanHartwig

Zitat von: Suee am 04. Mai 2014, 15:50:49
Hey Stefan, du meinst den Leptospermum aus dem anderen Beitrag? Ja, schade :(


genau...

ich hatte beide Beiträge parallel geöffnet. Im Nachhinein habe ich auch gemerkt, das ich die Antwort im falschen Fred gepostet habe...
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...