Blätter mit braunen Spitzen ausreißen? Drachenbaum

Begonnen von Alex4Cologne, 13. Januar 2014, 23:21:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alex4Cologne

Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe schon viel gesucht und nichts konkret passendes gefunden.

Ich habe einen Drachenbaum, der jetzt im Winter an einigen Blättern braune Spitzen bekommen hat. Ich habe bisher rausgefunden, dass ich ihn wohl zu viel gegossen habe (weiter wie im Sommer, obwohl er im Winter nur die Hälfte braucht) und er die trockene Heizungsluft nicht mag, weshalb ich ihn jetzt manchmal ansprühe. Seitdem ist sein Zustand stabil.

Nun sind die braunen Spitzen nur leider geblieben. Ich nehme an, die gehen auch nicht mehr weg, oder? Ich finde der Drachenbaum sieht so nicht mehr besonders schön aus, ich würde die Blätter gerne loswerden. Also nicht bloß das Braune abschneiden, sondern die betroffenen Blätter komplett entfernen. Soll ich sie einfach raus reißen? Oder was würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe,
Alex

p.s.: Die genaue Sorte Drachenbaum kann ich euch leider nicht nennen. Ich hab ihn von Ikea. Die Pflanze besteht aus 3 beschnittenen und mit Wachs versiegelten Stämmen mit 5cm Durchmesser, aus denen nahe der Spitze seitlich jeweils 1-3 Blattbündel kommen. Der längste Stamm ist etwa 1,35m hoch. Die Blätter sind etwa 8 cm breit und bis zu 60cm lang, haben eine glatte Oberfläche und glatte Ränder und sind etwas heller in dier Mitte.

Kate MacLila

Hallo und willkommen hier bei uns, Alex.

Vielleicht ist es dieser hier? http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-marginata/

ansonsten kannst Du oben in der Leiste unter Pflanzen mal die diversen Dracaenae durchsehen, ob deiner dabei ist.

Zu Deiner eigentlichen Frage: abpflücken ist jedenfalls besser als abschneiden.

Gruß von Kate

greenthumb

hi,alex :)
also ich versuchs bei allen meinen braunen spitzen, erstmals mit abzupfen oder abschneiden der betroffenen braunen stellen. ein blatt komplett rausreisen, das ja sonst noch gesund ist, würde mir in der 'seele' wehtun :(
ich sprühe viel und hab im winter auf der heizung 'verdunsterschalen' stehen, und nicht zu knapp. gut, wir haben offene bauweise. weiß nicht, wie das in einem geschlossenen wohnzimmer funktioniert. aber damit bin ich über jahre gut gefahren und meine pflänzchen haben es mir gedankt... habe seit ich hier im zipfle bin, kaum verluste, weil einem hier immer mit allen problemen sehr gut geholfen wird.

denk mal darüber nach, ob es nicht auch ohne abschneiden der blätter geht. mußt vor allem viel geduld mitbringen.. manche pflanzen danken es dir erst jahre später, wenn du nicht gleich radikalkur machst. spreche aus langjähriger erfahrung...
viel erfolg...

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

StefanHartwig

.... dann hätte meine Pflanze keine Blätter mehr.. ;D ;D

Die hauchdünnen Spitzen trocknen gerne mal ein.

Wenn die Pflanze meint, dass sie das Blatt nicht mehr braucht  , fällt es bei leichter Berührung von selber ab.

Ach so, Hallo erst maaal... und viel Spaß hier... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Alex4Cologne

Danke für den warmen Empfang :-)

Ich frage mich allerdings immer noch, ob ich die die betroffenen Blätter rausreißen soll, das wäre vllt. jedes fünfte. Was wäre denn schlimmstenfalls die Konsequenz, wenn ich das mache und wie wahrscheinlich ist das?

bzgl. der Art des Drachenbaumes: Unter dem angegebenen Link ist kein passender Baum abgebildet, meiner ist größer und hat größere Blätter. Vermute aber, das meine Frage nicht Artspezifisch ist...

Daruma

Dann mach doch mal ein Foto und zeige uns wie sehr das Braun an den Spitzen sich ausgebreitet hat und welche Art von Drachenbaum das ist, das erleichtert die Ferndiagnose ungemein! Du hast hier im Forum eine Galerie, in die du Bilder hochladen kannst.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Wenn Du viel Blätter von unten wegnimmst, wird die Pflanze halt kahler, denn austreiben tut sie immer oben aus der Mitte.
Gruß von Kate

Alex4Cologne

Weil keiner geschrien hat "Oh mein Gott, tu's nicht" hab ich mich jetzt einfach mal getraut und die betroffenen Blätter rausgerissen, möglichst nah an deren Ursprung. Der Baum sieht jetzt wie angekündigt deutlich kahler aus, v.a. unten.
Mir ist aufgefallen, dass die Blätter mit braunen Spitzen alle unten an den Trieben(?) hingen, so als ob der Baum keine Lust mehr hätte seine ältesten Blätter zu versorgen. Ich schreib dann später noch mal, wie sich der Baum entwickelt hat.