Was könnte das sein?

Begonnen von *Frangipani*, 11. Juli 2013, 12:33:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
ich vermute es ist ein Pilz,weil die Stellen so rund sind...
Die Tradescantia auf den ersten beiden Blätter hat das schon den ganzen Winter, trotz Behandlung geht es nicht weg und ich meine auch zwischen durch hat sie eine Hakenlilie und meine Callisia fragans angesteckt( da habe ich zurück geschnitten und mit Breitbandfungizid behandelt, alles weg)
die Tradecantia rainbowhill hat das jetzt neuerdings auch, obwohl sie nicht direkt daneben hängt, bei ihr dachte ich ja bisher sie hat das nasse, kalte Frühlingswetter schlecht verkraftet...
Ich weiß die Bilder sind nicht so gut, meine Kamera ist > MIST
LG Frangi

Alexandra

Könnte es evtl Sonnenbrand sein?
Kenne solche braunen stellen wenn eine Pflanze zuviel Sonne bekommen hat und sie es nicht verträgt bzw nicht daran gewöhnt ist.
Meine steht komplett schattig.
Ist nur so eine Idee, ich kann auch falsch liegen.
LG Alexandra

*Frangipani*

16. Juli 2013, 23:04:18 #2 Letzte Bearbeitung: 16. Juli 2013, 23:05:52 von *Frangipani*
hmm ne das glaub ich nicht, sie bekommen maximal 1 h morgens und 1 h abends direktes Licht ab und hängen ja schon seit Mitte Mai draußen , auch die neuen Blätter haben das.
Und die eine hatte es aj schon im Winter...
aber du hast Recht, dass das ganz ähnlich aussieht...
könnten das Trockenschäden sein? Mir gehts leider öfter so, dass sie Ampeln zu wenig Wasser haben...aber das würde die "Ansteckung " im Winter nicht erklären oder es sind verschiedene Dinge...

greenthumb

armes julchen :-*

kannst du sie noch retten :-\ oder soll ich dir von DEINEN ablegern, die bei mir hervorragend gediehen sind *freu*, ein paar ableger schicken, von beiden sorten. wenn ja, bewurzelt ? oder einfach abzwicken :)
ich höre bzw. sehe ;)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

hi hab vergessen dir zu anworten...danke für das liebe Angebot, aber nicht nötig...