Pachira aquatica alles schon versucht doch Blätter wollen nicht

Begonnen von luckystrike0192, 10. Dezember 2012, 16:10:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luckystrike0192

Hi da bin ich wieder  ;)

Haben seid 2 Monaten ein Sorgenkind und zwar eine geflochtene Pachira aquatica.
Sie steht eigentlich direkt am Balkonfenster also ziemlich hell.
Alles fing vor ca. 2 - 3 Monaten an, wir haben braun gelbe Blätter entdeckt die dann auch nach gewisser Zeit abgefallen sind.
Dann habe ich hier mal im Forum nachgelesen das es evtl an zu niedrigen Luftfeuchtigkeit liegt. Also, ich jeden Tag die Pflanze schön besprüht das ca 4 Wochen. Hat aber auch nichts verbessert. Dann mal etwas mehr gegossen dann etwas weniger > hat auch nichts gebracht ???
Das komische, als er unten am Stamm neu Triebe bekam, habe ich diese sauber abgetrennt und nun sehe ich auch noch das da überall neue Triebe kommen  ;D leider unten am Stamm  :-\

Die Pflanze wächst auch allgemein etwas komisch lange einzelne Triebe, kaum Buschig..
Habe auch schon andere Standorte ausprobiert aber ohne erfolg.....

Hoffe es kann einer helfen..

conni

no risk, no fun

*Frangipani*

ich habe selbst keine, deswegen halte ich mich mit Tipps zurück
aber vielleicht hilft es dir hier mal zu lesen
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12852.0
Kate hat mit ihrer auch ziemlich viel Stress gehabt....
aber Schädlinge siehst du keine?
Spinnmilben oder Thripse können ja sehr klein sein...

Kate MacLila

Hallo Luckystrike,

ja, ich habe meinen Erfahrungsbericht in diesem Thread gesammelt, den Frangi Dir reingestellt hat.
Vielleicht hilft er Dir weiter.

Falls Du mal in der Suchfunktion Pachira Aquatica eingibst, wirst Du sehen, dass alle Probleme mit der (geflochtenen) Pachira mit diesen komischen braunen Blättern anfingen.  In anderen Foren ist es das gleiche Phänomen.

Es gab überall dieselben Fragen und 100 verschiedene Antworten, die aber irgendwie nicht ausreichend waren, um die Probleme zu beheben. (z.B. Sprühen, Standort, Lizetan..)
Keine Probleme hatten auf längere Sicht nur die
Pachira-BesitzerInnen, die keine geflochtenen Stämme hatten. So habe ich mich bis heute durchexperimentiert.

Ich bin gespannt auf weiteren Austausch mit Deinen Erfahrungen.

Gruß von Kate