Ficus Benjamini zurückschneiden

Begonnen von Mathew69er, 19. November 2012, 22:51:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calypso86

Werk vollbracht, hab den Ficus heute gestutzt.
Den Trick mit dem heißen Wasser hab ich jetzt allerdings gar nicht ausprobiert, hab den Guten nämlich einfach draußen geschnitten  :D
Und ein paar schöne Ästchen hab ich dann auch direkt mal ins Wasser gesteckt, mal schauen ob sie Wurzeln kriegen...
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Chrisiax

Zweige oder Ästchen besser sofort in Erde stecken. Sie wurzeln schneller und besser.   :D

LG Gisela

Calypso86

Gleich in die Erde stecken? Hm ich weiß nicht, hab mal irgendwo gelesen dass das im Wasser besser funktionieren soll. Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Würde mich nämlich echt freuen, wenn ich von den abgeschnittenen Ästchen einen kleinen Benjamini züchten kann...
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

kleinezicke

Hi Calypso86,

So wie Gisela das beschrieben hat, mache ich das auch - allerdings mit dem Unterschied, dass ich eine Tüte drübermache und mit einem Gummi fixiere.
Hat bisher mit jeder Art Ableger geklappt, die ich gemacht habe.  :D

Meine letzte Erfahrung war auch ein Ficus... eine Birke.
Weil der Große nicht wirklich gut aussah.
Also 2 kleine Zweige ( ca. 3-4 Blätter) ab in ein kleines Töpfchen mit Grünpflanzen/Palmenerde, Erde etwas ansprühen, Tütchen (durchsichtige Gefriertüten nehm ich immer; ohne sipp) drüber und am Rand mit Gummi fixieren.
Zwischendurch "puste" ich aber vorsichtig bisschen Luft rein. Ansonsten lass ich sie in Ruhe. :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

dani

Ich mach das auch. Gleich die abgeschnittenen Ästchen ein bißchen zurechtstutzen und in die Erde stecken und angießen. Ich hab allerdings gleich einen größeren Topf letztes Jahr genommen und gleich mehrere in die Erde gesteckt, sind alle angewachsen, heuer hab ich sie dann auseindandergesetzt und an Freunden verschenkt.

lg

P.s. Krautige Pflanzenstecklinge stelle ich ins Wasser und laß sie so bewurzeln, aber die Holzigen und teils holzigen stecke ich alle in die Erde.

Wobei ich ganz normale Blumenerde genommen habe sind alle was geworden.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Calypso86

14. September 2013, 20:52:21 #20 Letzte Bearbeitung: 14. September 2013, 20:54:05 von Calypso86
Ok dann wird eingepflanzt  ;D
Aber warum das mit der Tüte?
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Timmy

Die Tüte dient als Mini-Gewächshaus, damit die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
Die Stecklinge können nämlich - solange noch keine Wurzeln da sind - nicht genug Wasser aufnehmen. Dann kann es sein, dass der Steckling einige Blätter abwirft. Mit dem improvisierten Gewächshaus kann man die Stecklinge ein wenig unterstützen.
LG Tim

Calypso86

Hallöchen,

ein kleines Update: ich habe die Stecklinge vor meinem Urlaub eingepflanzt (und meine Mutter mit dem Gießen beauftragt  :D) und musste jetzt aber feststellen, dass es leider nix geworden ist und da wohl auch nix mehr zu retten ist.... :-\
Evtl. probiere ich es beim nächsten Mal doch aus, sie im Wasser bewurzeln zu lassen.
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Chrisiax

Wahrscheinlich wurden sie zu viel gegossen.
Besonders Ficus wurzelt normalerweise direkt in Erde sehr gut.
Ich hatte es vor Jahren mal ausprobiert. 10 Stecklinge in Wasser und 10 in Erde. In der Erde haben sie schneller gewurzelt und nahezu ohne Verluste.

Viel Glück beim nächsten Mal!

LG Gisela

Calypso86

Ja gut die Gießmenge kann ich jetzt schlecht beurteilen, hat meine Mutter ja sozusagen als "Urlaubsvertretung" für mich übernommen, da muss ich sie direkt mal fragen....

Würde schon gerne einen Steckling bewurzeln lassen, mir hat schon das Herz geblutet, als mein missglückter Versuch in der Biotonne gelandet ist  :'(

Beim nächsten Mal werde ich es wohl nochmal in der Erde versuchen, wenig(er) gießen und ggf. wirklich ne Tüte drüber.... und dann Daumen drücken. Aber erst mal sehen, wann ich das nächste Mal was abschneide.
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.