Musa schrumpft?

Begonnen von phil_93, 03. Juli 2013, 19:26:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo meine Lieben :)

Hoffe es geht euch gut?

Ich habe eine Frage zu meinen Musae.

Seit Anfang Mai stehen sie nun in der Sonne und eigentlich wachsen eden Unständen entsprechend ganz gut.
Aber eine Frage kann ich mir nicht erklären: Meine Maurelli war letztes Jahr locker einen Meter hoch.
Und heuer macht sie lauter Blätter ohne Stiel - also sie beginnt quasi vom boden an :o)
Kann mir jemand sagen, wieso sie keine Stiele macht?:o)
Hab sie brav umgetopft, gegossen und gedüngt, sie ist auch gesund, nur wieder max 35cm hoch!

Und Frage No. 2: Gelbe Blattränder sind ein Zeichen für...? Zu viel Wasser?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Hi
Eine Maurellii macht eh nur kurze Blattstiele, wo ist  das Problem (Bild) ??? Durch das bescheidene Wetter seither ist bei Bananen allgemein das Wachstum noch eher spärlich :P  Also Geduld!

Zu Fage 2! Entweder zuviel Wasser, wie du schon richtig erkannt hast, oder Spinnmilben!
Viele Grüße Walter

phil_93

also letztes Jahr waren die Blätter irgendwie viel gróßer als heuer :/ und die ganze Staude geht nicht mal bis zu meinem Knie...letztes Jahr bis zur Schulter! Pic kann ich leider keines machen, weil ich nicht im Garten bin. Ich frage mich nur, wieso das so ist, vor allem war der "Stamm" höher, als letztes Jahr...vl durch das Absterben der Blätter im Winter?

Ja, das Wachstum heuer ist echt furchbar. Drei Blátter haben sie in 2 Monaten geschafft...trotz frischer Erde, wobei meine Lasiocarpa toll aussieht!


Ok, ich tippe echt auf die Wasserzufuhr. Werde die mal reduzieren.

Lg
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Variegata

Klingt irgendwie nach Blattstau, kann das sein? Kommt durch zuwenig Wärme und zuwenig Nährstoffe und eine zu warme Überwinterung bei zuwenig Licht vorher.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

phil_93

03. Juli 2013, 23:08:36 #4 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2013, 23:37:23 von phil_93
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Hi
Durch die trockene Überwinterung verliert die Pflanze sehr viel an Substanz, d.h. sie zieht Wasser aus den äusseren Blatthüllen (..oder wie das heisst ??? ) Bei klieinen Pflanzen kann dies sicher die Hälfte, oder mehr, des herbstlichen Einräumegewichtes ausmachen. Daran kannst du nichts ändern, es sei denn du hast ein Gewächshaus mit entsprechender Temperatur und Beleuchtung über den Winter.

Du musst einfach ein bisserl mehr Geduld haben. Die braucht halt ein paar Jahre bis zu einer entsprechenden Größe und Jungpflanzen tun sich da anfangs besonders schwer!

Viele Grüße Walter

phil_93

Ja, Geduld wäre schon mal der erste gute Schritt denke ich  ;D ;D

Mir zickt meine Dwarf im Haus bisschen rum ... diese gelben Ränder machen mir da bisschen Sorgen, wobei sie 11 Blätter hat, also sterben die unteren vielleicht auch einfach so ab, weil das natürlich ist, aber ich denke mal zu retten sind die eh nicht mehr oder? Kann ich eigentlich gleich abschneiden ???
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

So, hier mal ein Foto meiner Hausdwarf, die irgendwie plötzlich gelbe Blätter bekommt. Ich kann da wirklich entweder

a) zu viel Wasser

b) zu viel Wärme, vielleicht hat sich die Hitze hinter der Glasscheibe gestaut, und es war ihr schlichtweg zu trocken

Sie ist definitiv insektenfrei und steht auf einem Ostfenster - bekommt also morgens und abends Sonne - tagsüber sehr viel Licht, aber keine direkte Sonne ... eigentlich tolle Voraussetzungen. Das Fenster ist ganztags gekippt, damit die Luft nicht so stehen kann.
Gießen tu ich sie ca alle 2 Tage, keine Staunässe, gedüngt hab ich sie vorgestern erst zum ersten Mal in diesem Jahr.

Sonst sieht sie doch sehr gesund aus?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

GLG
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)