Spinnmilben Alarm!!!!

Begonnen von Alexandra, 24. Februar 2012, 00:33:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hoi miteinand
Habe ein riesiges Problem.
Meine ganzen Blumen( in jedem Zimmer) haben Spinnmilben.
Hatte um die Weihnachtszeit schon mal welche im Wohnzimmer, habe da mit einen Insektizid gegossen, Pflanzen hatten sich etwas erholt( bildete neue Blätter und Blüten) und jetzt hab ich sie in der ganzen Wohnung.
Hat jmd ein gutes mittel bzw einen tip wie ich die tierchen endgültig beseitigen kann?
Plastikbeutel über die Pflanzen ist nicht möglich da viele blumen sehr sehr gross sind ca 3 meter hoch und breit.
Bin über eure tipps sehr dankbar.
LG Alex
LG Alexandra

eustoma

Hallo Alexandra,

es wäre von Interesse, welches Mittel (Wirkstoff ) Du gegossen hast.
Mit Zimmerpflanzen-Spray Lizetan, kannst Du den Spinnmilben beikommen.
Dieses Mittel enthält die Wirksubstanzen Imidacloprid und Methiocarb.

Imidacloprid ist systemisch, wirkt zwar gut auf die meißten saugende Schädlinge, aber nicht auf Spinnmilben. 

Es ist das Methiocarb, welches die Milben bekämpft. Dabei handelt es sich um ein reines Kontaktmittel. Deshalb ist es notwendig, besonders auch die Blattunterseiten zu behandeln.  Mit zwei Behandlungen im Abstand von ca. 4 Tagen und Weiterführenden von 8-14 Tagen hat man gute Erfolge.

Mit dem Wirkstoff Abamectin sind Spinnmilben schnell und gut bekämpfbar.
Allerdings nur die beweglichen Stadien, nicht aber die Eier. Es lähmt die Tiere sehr schnell, hat eine Tiefenwirkung und bildet somit ein Wirkstoffdepot im Blatt. Abamectin wirkt auch auf Thripse (-Larven) und Minierfliegen. Es ist ein Kontakt und Fraßgift.

Gewonnen wird es aus dem im Boden vorkommenden Pilz Strepromyces avermitilis.

Mit Raubmilben Pytoseiulus persimilis u.a. kann man Spinnmilben gut bekämpfen,  nicht aber, wenn schon ein starker Befall vorhanden ist. Diese müssen schon rechtzeitig eingesetzt werden.

Im Axoris sind 0,015g/l Abamectin und Thiamethoxam (=identisch mit Imidacloprid) enthalten.

Hoffe, die Angaben helfen Dir etwas weiter.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Alexandra

Danke für deine Hilfe. Habe schon etwas stärkeren Befall da ich schon die Spinnetzte sehen kann.
Ich hatte mit Schädlingsfrei Provado von Bayer gegossen das enthält den Wirkstoff Imidacloprid 50g/kg.
Habe jetzt ein neues Mittel gekauft von Bayer Schädlingsfrei Calypso Wirkstoff Thiacloprid 9g/l, bin mir aber nicht sicher ob das hilft, will es jetzt mal als Sprühlösung anwenden.
Hat jmd mit dem Mittel Erfahrung?
LG alex
LG Alexandra

eustoma

Hallo Alexandra,

Imidacloprid, Thiacloprid und Acetamiprid, sind allesamt miteinander identisch. Wie  ich bereits geschrieben habe, sind mit diesen Mitteln Spinnmilben nicht zu bekämpfen. Verwandt zu den genannten Wirksubstanzen ist auch Thiamethoxam.

Als Kleinpackungen ist, wie schon genannt Axoris, was außer Thiamethoxam auch Abamectin enthält. Da aber dieses Abamectin keine systemische Wirkung hat, kann es nur als Spritzmittel gegen Spinnmilben eingesetzt werden.

Mit dem Zierpflanzenspray Lizetan sind sie gut bekämpfbar. Versuchen kannst Du es auch mit NeemAzal.

Ansonsten gibt noch den Ws Dimethoat, der zwar wirkt, doch wegen des üblen Geruches nicht zu empfehlen ist.

Mit lieben Grüßen,  eustoma
 

Alexandra

Ok dann schaffe ich das Zeug zurück, wenn es eh nicht hilft.
Habe im Netz gelesen das es auch abamectin als reinen Wirkstoff gibt, der wird gespritzt auf obst und Gemüse, er wird wohl auch in der tiemedizin eingesetzt.
Hier mal ein link den ich gefunden habe, wo reines abamectin drin ist wie ich das gelesen habe.
http://www.maag-garden.ch/de/produkte/spomil-special.html
Mal schauen ob ich das im einzelhandel bzw im baumarkt bekommen kann.
Werde mein Glück versuchen und euch dann berichten wo und ob es das gibt, da man auf der Seite vom link das nicht bestellen kann. leider.
Vielleicht weis jmd wo man dieses mittel gezielt kaufen kann. Baumarkt???
Danke dir für deine Mühe und deine Antworten.
LG Alex
LG Alexandra

StefanHartwig

Zitat von: eustoma am 24. Februar 2012, 23:32:18
Da aber dieses Abamectin keine systemische Wirkung hat, kann es nur als Spritzmittel gegen Spinnmilben eingesetzt werden.


Diese Behauptung kann ich nur bestätigen... aus den "Spinnweben" kann ich mir mittlerweile Socken stricken...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Alexandra

Spinnweben habe ich auch zu genüge.
Habe im Netz gelesen das der Wirkstoff Abamectin sich im Blatt speichert und bis zu 4 Wochen hält.
Da müsste ich mit einer ordentlichen Einsprühung  doch auch die Eier tod machen können oder?
Da der Wirkstoff ca 4 Wochen gespeichert wird, denke ich fressen doch dann auch die geschlüpften Larven an dem Blatt bzw saugen und nehmen somit das Gift auf und sterben ebenfalls, oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?
LG Alex
LG Alexandra

eustoma

Hallo Alexandra,

danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass es eine reine Abamectinformulierung für Kleingarten gibt. Das ist gut. Besorge Dir das Mittel, denn es wirkt sehr gut.
Was in der Maag Seite beschrieben wird, habe ich Dir ja bereits mitgeteilt. Aber die Eier der Spinnmilben kannst Du damit nicht bekämpfen.
Der Erfolg ist schell und durchschlagend. Allerdings ist eine mehrmalige Anwendung notwendig, da die Eier nicht erfasst werden.

Für die gärtnerische Praxis haben wir ein Abamectin-Mittel mit der 10fachen Konzentration und einem entsprechenden Preis. Den Namen brauche ich nicht mitteilen, weil es nur für Praktiker ausgegeben wird.

Wünsche Dir einen guten Erfolg.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

conni

Möchte hier auch noch einen Kommentar reinstellen.Hab bisher gute Erfolge bei Spinnmilben mit dem Spritzmittel von Neudorff "Spruzit AF Schädlingsfrei " gemacht.Hatte allerdings keinen massiven Befall.Angegeben ist gegen Blattläuse,Woll-und Schmierläuse,Thripse,Spinnmilben und Weiße Fliege.Es ist auch geeignet für Innenräume.
@Eustoma,
kenst du dieses Mittel??? Leider kann man nicht mehr auf der Flasche erkennen was die Inhaltsstoffe sind.
Danke für Hinweise.
no risk, no fun

Philodendron

26. Februar 2012, 12:29:28 #9 Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2012, 12:36:54 von Philodendron
Das Mittel enthält Pyrethrin und Rapsöl.

Ich bin im Baumarkt schon einmal davorgestanden und habe mir überlegt es zu kaufen.
Das Tolle daran wäre ja, dass es keine Sprühdose ist. Damit habe ich nämlich schon eine Pflanze in den grünen Himmel geschickt, weil ich zu nahe ran bin und sie wohl einen Kälteschock bekommen hat.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

conni

Was bedeutet das??? Ist es geignet für die angegebenen Schädlinge zur Bekämpfung.?Ich meine mit Spinnmilben hatte ich Erfolg,für die anderen Tierchen kann ich es nicht beurteieln.
no risk, no fun

Philodendron

Ich habe es wie gesagt selbst noch nicht angewendet, bin deshalb auch gespannt, was eustoma dazu sagt.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

conni

Hatte ich eben irgendwie vergessen.Es ist fertige Sprühlösung allerdings in einer Pumpsprayflasche ohne jegliches Treibgas.Bin auch gespannt was Eustoma dazu schreibt.
no risk, no fun

Alexandra

Hoi miteinand
Konnte dieses Mittel von Maag käuflich bei uns im Baumarkt erwerben, war noch nicht mal teuer. 16,90 Sfr ca 14€. Werde heute meine ganzen Pflanzen damit besprühen und hoffen das es wirkt. Es ist noch recht ergiebig wie ich finde 50ml für 100l Wasser.
Nach wieviel Tagen sollte ich die Sprühung wiederholen ?
LG Alex
LG Alexandra

Alexandra

Falls jmd mal dieses Mittel möchte, einfach Bescheid sagen kann es gern per Post verschicken. In Deutschland wird es dieses Mittel bestimmt nicht geben, da es ein Schweizer Hersteller ist.
LG Alexandra