Zycas Palme - im Winter wie halten?

Begonnen von Blondie76, 27. Oktober 2011, 09:34:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blondie76

Hallo zusammen,
nachdem ich meine Zycas Palme schon vor einiger Zeit wieder in die Wohnung geholt habe, weiß ich nun nicht mehr richtig, wie ich sie weiter pflegen soll. Bisher war sie im Sommer nie draußen und auch sonst habe ich mich  nicht so sehr um sie gekümmert. Aber ich möchte doch, dass sie irgendwann mal wieder neue Wedel bekommt.
Braucht sie jetzt noch ne Ruhephase? Wie warm / kalt muss ich sie jetzt halten?

Vielen Dank für die Info´s (Tipps).

Lg Blondie76

Kate MacLila

Hallo Blondie,

für alle wesentlichen Infos kuxtu hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=257

bestimmt hast Du sie über Sommer regelmäßig mit Kuhdung gegossen, oder?  ;)
Gruß von Kate

Blondie76

Hallo Kate,
vielen Dank für den Link. Leider habe ich sie so gut wie gar nicht gedüngt  :(. Was ist denn bitte schön Kuhdung? Muss ich da was beim Bauern holen  ????
Gibt es einen Dünger aus dem Gartencenter, den man gut verwenden kann, damit ich im Frühjahr gleich richtig starte?

Lg Blondie76

Kate MacLila

Kuhdung ist das Exkrement von der Kuh und bestimmt kannst Du das bei Bauern bekommen.  :D

Ich muss nur grinsen, weil ich oft mit Schäufelchen und Besen die Pferdeäpfel von der Dorf-Straße für meine Erdbeeren auflesen gehe. Kühe sind aber noch nie vor meinem Haus entlang spaziert und haben dabei Dung fallen lassen.

Durch was man ihn ersetzen kann, kann ich Dir auch nicht sagen, aber wir haben ja hier einieg Dünger-Experten, die diese Frage sicher beantworten können.
Gruß von Kate

Lantanos

Den Cycas hättest du ruhig noch draussen lassen können, die vertragen einiges an Kälte. Jetzt im Zimmer unbedingt maximal hell stellen, evtl. mit Zusatzbeleuchtung, kühl und wenig gießen, nicht düngen!. Die Pflanze darf jetzt nicht treiben und braucht extrem viel Licht von oben, damit die Wedel sich nicht zum Licht drehen.

Wenn du willst, dass sie neue Wedel bekommt (das kann übrigens dauern), musst du sie auch entsprechend pflegen.

Gruß
Horst

Blondie76

Hallo Lantos,
vielen Dank für deine Hilfe.

Lg Blondie76

ulli.92

da fällt mir auch auf, dass im Lexikon steht: Baumfarn...
das ist schlicht und einfach falsch.

Lantanos

28. Oktober 2011, 12:40:11 #7 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2011, 12:44:27 von Lantanos
Wird Ist geändert!