was fehlt dem Ficus elastica?

Begonnen von Alex, 28. Oktober 2010, 13:13:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alex

Gestern schien noch alles prima, hab mich auch gefreut das er sich so schön gemacht hat und neue Blätter kommen, aber jetzt rollt sich das neue Blatt so komisch ein.
Hat einer eine Idee?

Gedüngt hab ich ihn noch nicht seit ich ihn habe, sollte ich das vielleicht tun, wenn er neue Blätter treibt? Hab ihn jetzt ca. 4 Wochen. Umgetopft werden müsste er eigentlich wohl auch, zumindest sieht man sie schon unten rausgucken, dachte aber damit noch bis zum Frühjahr auszuharren....was tu ich nun?

Hab mal Bilder gemacht....

Philodendron

Wie alt ist denn das neue Blatt? Ich besitze zwar keine Ficus elastica, aber bei vielen Pflanzen sind die Blätter am Anfang  noch nicht so ledrig und fest, sodass sie ein wenig schlapp aussehen können...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Alex

na so ne Woche ist es bestimmt schon, vielleicht auch älter, es sah zu Anfang ganz normal aus und nu biegt es sich so komisch. Zu nass kann er eigentlich nicht sein, er steht am Fenster und zwar direkt am Ostfenster und einmal täglich bekommt er ein/zwei Sprühstöße (Nebel)aus der Blumenspritze.

Was die Wasserversorgung angeht, so steck ich den Finger immer tief in die Erde und giesse wenn er mittig noch ein ganz kleines bisschen feucht ist. Muß er komplett austrocknen? Aber er steht hell und warm von daher dacht ich das es so o.k. ist. Wie gesagt gedüngt hat ich ihn bisher noch nicht seit ich ihn habe und das sind so 4-5 Wochen....will ihn aber jetzt auch nicht zuviel giessen???

Lara

Also ich hätte jetzt spontan auf zu viel Wasser getippt. Wenn Pflanzen zu nass stehen versuchen sie, so viel wie möglich über die Blätter zu verdunsten. Und das funktioniert, indem die Blätter so weit wie möglich ausgerollt werden.

Hab auch einen Ficus elastica, und den lass ich immer komplett abtrocken, bevor ich wieder gieße. Meinem gefällt's. :D

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Alex

Mich wunderts halt das es nur das eine Blatt ist, ich hoffe es werden nicht mehr... :-\....könnte es vielleicht sein das es etwas zu viel Sonne durch die Scheibe abbekommen hat, die Tage hat hier die Sonne gescheint, aber um die Jahreszeit ist sie ja nicht so intensiv bzw. so lang???

Monachiker

Hallo Alex
also mir scheint auch daß dein elasticus einfach zu feucht ist.
Wenn er in den obersten 3cm schon trocken erscheint kann er im unteren Wurzelbereich noch klatschnass sein. Das Substrat eines ficus kann wirklich gut trocken sein bis man das nächste mal gießt. vor allem in den Winteermonaten.
Der platz an der sonne ist ganz gut für ihn verträgt aber auch halbschatten.
Also mein vorschlag wäre erstmal 3-4 Wochen net gießen und dann ein bisschen Dünger mit ins gießwasser.
Gruß
Der Monachiker
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Alex

Das werd ich machen, hab ihn gestern mal aus dem Topf genommen, total durchwurzelt...vor lauter Wurzeln kaum noch Erde...die Wurzeln selbst sahen eigentlich gut aus, aber er war noch recht feucht...hab ihm einen etwas größeren Topf gegönnt, ne ordentliche Drainage unten rein und ein bissl neue Erde dazu. Vorher hab ich ihn noch ein wenig trocknen lassen.

Angegossen hab ich ihn nicht, wollte erst noch etwas abwarten. Hoffe ich hab ihm damit jetzt nicht geschadet???

Hatte das Kerlchen vor dem Edekaladen aus der Kälte "gerettet"...er stand da so einsam. Hab es vielleicht zuuu gut gemeint.