was hat meine Kentia Palme???

Begonnen von Alex, 15. Oktober 2010, 19:35:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alex

15. Oktober 2010, 19:35:40 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2010, 12:41:25 von admin
Gestern nachmittag habe ich mir nach einiger Suche eine Kentia Palme gekauft. Ich hab mir einige angesehen und mir die in meinen Augen schönste ausgesucht. Sie macht sich toll im Wohnzimmer ist schon so ca. 170cm hoch. Da ich gestern noch ein bissl um die Ohren hatte hab ich sie an ihren Platz gestellt ein bisschen feucht gespritzt mit lauwarmen Wasser und mich anderen Aufgaben gewidmet.

Heute bei hellem Tageslicht und als ich sie mir genauer ansah, fand ich ein paar merkwürdige ...ich glaub man sagt Wedel oder Blätter. Nicht alle, aber ein paar haben merkwürdige Flecken. Da ich absoluter Neuling bin bräucht ich echt mal hilfe....ist sie krank? Wie könnte ich ihr helfen?

Hier mal ein paar Bilder....
von oben





von unten




nochmal oben


und die sind wieder von unten




falls das normal ist bitte nicht lachen, aber das kann ich mir kaum vorstellen  ???

Alex

hat keiner eine Ahnung? Habe gestern noch stundenlang das www durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden....da die gute auch einiges gekostet hat bin ich wirklich am überlegen ob ich sie nicht zurückbringe auch wenn sie mir noch so gut gefällt, aber bevor sie mir nachher eingeht....könnte wirklich einen guten Rat gebrauchen... :-[

burli

Hm, ich bin selbst noch Anfänger, von daher meinen Rat lieber doppelt kontrollieren. Das weiße auf dem dritten und vierten Bild könnte Mehltau, Woll- oder Schmierläuse sein. Die komischen Würmchen könnten Larven von irgend welchen Schädlingen sein.

Wenn du die Pflanze gerade erst gekauft hast würde ich mir echt überlegen, die zurück zu bringen. Vor allem wenn sie teuer war. Wirklich gesund sieht die nicht aus.

Lantanos

Ich tippe da eher auf Spinnmilben, Wollläuse und Mehltau sieht anders aus. Kontrolliere mal die Blattansätze und -unterseiten, ob sich da feine Gespinste zeigen, das sieht man am besten, wenn man die Pflanze einsprüht. Mit einer Lupe kann man auch die Übeltäter selbst erkennen - winzige, meist rötlich gefärbte Spinnentiere. Kentia ist bei zu trockener Luft und/oder sonstigen Pflegefehlern sehr anfällig dafür.

Gruß
Horst

Alex

Also Gespinste kann ich keine finden, habe gerade nochmal eingenebelt und genauer nachgeschaut....jedenfalls ist dieser ich nenne es mal weisser wie Staub heute schon mehr wie gestern... :o

burli

Hier mal eine Seite mit Infos zu Palmen und deren Krankheiten. Wollläuse scheinen es doch keine zu sein. Die bilden größere weiße Flecken

Philodendron

Mich erinnert das Schadbild auch am ehesten an Spinnmilben, wobei die Gespinste am Anfang noch nicht zu sehen sein müssen .
Ich würde die Pflanze zurückgeben, da Spinnmilben ziemlich hartnäckig sein können, vor allem jetzt im Herbst/Winter bei der trockenen Heizungsluft.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Alex

Vielen Dank für eure Meinungen...ich hab mich dann dazu entschlossen sie vorhin zurück zu bringen....erst kam...Pflanzen sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!

Ich sag...da hab ich aber anderes gehört...nach kurzer Rückfrage war es dann plötzlich gar kein Problem....von Freundlichkeit reden wir mal nicht.

Sie meinten stellen sie die Palme dann doch bitte einfach wieder dahin wo sie sie geholt haben....auf meine Anmerkung....kein Problem, aber wahrscheinlich ist sie krank oder hat Schädlinge....holte man dann entnervt eine andere Person...ich sagte nur mir sei es doch völlig schnuppe, wollte nur darauf hinweisen damit es vielleicht nicht noch andere Pflanzen bekommen....die "Fachfrau" war dann der Hammer....."Das ist normal...so sehen Palmen nunmal aus"  :o  ich sag mir soll´s egal sein, aber eine gesunde Palme sähe ziemlich sicher anders aus...ich soll sie halt einfach zu den anderen stellen....ich hab´s aufgegeben.

Lantanos

Jaja das Fachpersonal... In welchem Saftladen hast du denn die Pflanze geholt? Solche Ignoranz und solches Desinteresse wäre für mich ein Grund, um weite Bögen um diese Pflanzenboutique zu machen.

Alex

ich sage nur....wer, wie, was, weiss....

war mir eine Lehre...bin ja noch Frischling  :-\

Docster

Wer, wie, was oder wie, wo , was? ;D Klingt jedenfalls nach einem Baumarktfund - und in dem Zusammenhang ist es schon richtig, das "Fachpersonal" in Anführungen zu setzen. Gilt aber leider auch ab und an für manche Blumenläden, die von Horst angesprochenen Pflanzenboutiquen, usw.

Kranke oder befallene Pflanzen kann man aber manchmal sogar im bewährten Fachhandel erwischen, da sind die auch nicht sicher vor. Deswegen: Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle. Und hier bist Du ja im richtigen Forum, um einiges mehr an Fachwissen zu erlangen, als so eine beknackte Tante in der Gartenabteilung eines Baumarktes je haben wird. ;)

Lantanos

Rätsel spricht er, unser Sphinxerich  :o

Philodendron

Zitat von: Alex am 16. Oktober 2010, 18:14:53
"Das ist normal...so sehen Palmen nunmal aus" 

Das ist ja echt arg, aber irgendwie schon wieder lustig... Naja, jetzt weißt du wenigstens, wo du keine Pflanzen mehr kaufst  ;)
Darf man fragen, wieviel die Palme gekostet hatte?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Philodendron

Zitat von: Lantanos am 16. Oktober 2010, 19:32:16
Rätsel spricht er, unser Sphinxerich  :o

Ich nehme an, er meint den Obi  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos