Kaffeepflanze lässt plötzlich Blätter hängen

Begonnen von Yantit, 07. Juni 2010, 19:38:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yantit

Hallo!

Ich habe seit ca. 1 Jahr eine Kaffeepflanze im Topf. Standort ist ein Nordfenster mit keinem direkten Licht, allerdings eigentlcih schon recht hell. Die Pflanze ist zwar noch nicht übermäßig gewachsen, war aber immer in einem guten Zustand. Jetzt hat in den letzten zwei Wochen der Strauch extrem die Blätter hängen gelassen. Ich kann nicht beurteilen, was der Pflanze fehlt. Langzeitdünger ist noch da, wird mehr oder weniger regelmäßig gesprüht (ca. 1x/Woche) und nur sehr moderat gegossen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich der Sache nachhelfen kann?

maeve

Giess mal kräftig, wenn sie morgen wieder die Blätter "stehen" hat, liegts am Wassermangel.

Gruss
maeve

Yantit

Hi! Das hatte ich schon einmal probiert, allerdings hat das nichts gebracht, außer das das Wasser schon durch den Topf gelaufen ist; das habe ich natürlich dann auch schnell abgeschüttet, weil Kaffee steht ja net so auf Staunässe...

maeve

Wenns gleich durchläuft, hörts sichs aber so an, als wäre die Erde total trocken.
Tauch den Kaffee mal bis keine Blubberblasen mehr rauskommen und der Topf ganz schwer ist.

Lantanos

Und tausche das Substrat, das klingt nach reinem Torf. Der nimmt, wenn mal trocken, kaum mehr Wasser auf.

Sorcie

Hallo Yantit,

ich glaube das Nordfenster ist generell für die Coffea der völlig falsche Platz. Meine steht im Winter im Südwestfenster und in den warmen Monaten auf dem Südbalkon.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie eigentlich sehr viel Licht braucht, sehr viel Wasser und fast so schnell wächst wie Unkraut  :D

lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!