"Rostflecken" am Ficus

Begonnen von Mephisto1986, 21. Mai 2010, 17:45:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephisto1986

Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

ein bisschen Sorgen mache ich mir um meinen Ficus-Mitbewohner. Ich habe vor einer Woche ein komisches Blatt gesehen, es abgeschnitten und nicht weiter beachtet. Gestern beim Gießen und besprühen sind mir allerdings noch zwei Blätter aufgefallen, die komisch waren. Mehr allerdings nicht. Folgende Hintergrundinformationen

Patient:

Ficus benjamina ,,anastasia"
Alter: 1.5 Jahre
Höhe: 50cm
Substrat: Zimmerpflanzenerde
Bewässerung: Von unten, alle 7-15 Tage
Düngung: Alle 21 Tage in der Wachstumszeit
Standort: Ostfenster, morgens vollsonnig, mittags sehr hell, nachmittags halbschattig


An den Blättern sind von oben ,,rostartige" Flecken zu erkennen. Von unten sieht es aus wie eine kristallene Ablagerung, fast wie brauner Zucker.


Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte?



Noch was, meint ihr, den kann ich da für den Sommer stehenlassen? Er gewöhnt sich ja seit Frühling an die Sonne... Stand da immer schon.

Liebe Grüße,

ein besorgter Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Mephisto1986

Echt, hat keiner auch nur IRGENDeine ahnung? :-(

bin für jeden tipp dankbar.
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

eustoma

Zitat von: Mephisto1986 am 21. Mai 2010, 17:45:20
Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

ein bisschen Sorgen mache ich mir um meinen Ficus-Mitbewohner. Ich habe vor einer Woche ein komisches Blatt gesehen, es abgeschnitten und nicht weiter beachtet. Gestern beim Gießen und besprühen sind mir allerdings noch zwei Blätter aufgefallen, die komisch waren. Mehr allerdings nicht. Folgende Hintergrundinformationen

Patient:

Ficus benjamina ,,anastasia"
Alter: 1.5 Jahre
Höhe: 50cm
Substrat: Zimmerpflanzenerde
Bewässerung: Von unten, alle 7-15 Tage
Düngung: Alle 21 Tage in der Wachstumszeit
Standort: Ostfenster, morgens vollsonnig, mittags sehr hell, nachmittags halbschattig


An den Blättern sind von oben ,,rostartige" Flecken zu erkennen. Von unten sieht es aus wie eine kristallene Ablagerung, fast wie brauner Zucker.


Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte?



Noch was, meint ihr, den kann ich da für den Sommer stehenlassen? Er gewöhnt sich ja seit Frühling an die Sonne... Stand da immer schon.

Liebe Grüße,

ein besorgter Mephisto




Hallo,

Ficus benjamina scheiden am Blattgrund (wo der Blattstiel beginnt) einen zuckerartigen Belag aus. Dies hat keinerlei Bedeutung und ist eine Zellabsonderung.

Sollte es sich um pocken-oder schwielenartige Auftreibungen handeln,
sind als Korkwucherungen bekannt. Deren Ursache sind in der Regel hohe Luftfeuchte, Bodennässe, Unterkühlung etc.

Ist mir klar, dass dies nach Deinen Ausführungen nicht in Frage kommt.
Allerdings ist eine Ferndiagnose immer schwierig.

Die Düngung in dreiwöchigem Abstand finde ich zu wenig. Schau Dir die Dungungs-Empfehlungen im Forum an.

Mit lieben Grüßen,  eustoma