Wollläuse?

Begonnen von Natalgos, 31. Oktober 2021, 11:00:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natalgos

Hallo zusammen!

Ich hänge Euch mal ein Bild an. Sind das Wollläuse? Das ist so eine Typische Lidl-Pflanze. Ich hatte aber bislang nichts auffälliges dort gesehen. Vor zwei Wochen waren dann die kleinen Stämme komplett befallen und die Zwischenräume der Hautstammblätter ebenfalls.

Ich möchte dir Biester weg haben. Egal wie.

Hat jemand einen Rat für mich?

VG

Marienkäfer

Hallo,für mich sieht es nach diesen Viechern aus. Ich hatte auch vor einiger Zeit diese Bewohner. Ich habe eine Mischung aus Esseig unsd Spiritus genommen und alle befallenen Stellen betupt,ich musste es mehrfach wiederholen,aber ich bin sie losgeworden. Ich habe die Mischung nicht genau abgemessen,einfach nach Gefühl. LG Marienkäfer

Kate MacLila

Ja das ist ein heftiger Befall, die Kronen der kleinen Stämme sind vielleicht nicht mehr zu retten. Die schlagen aber möglicherweise auch nochmal aus.

Ich würde ein systemisches Mittel nehmen (z.B. Lizetan) als Stäbchen. Das wirkt über die Wurzeln. Frag am besten in einem Gartenbaumarkt danach.

Die Wolläuse kommen häufig durch zu viel Giessen. Steht Deine Pflanze in irgendeiner Weise nahe zum Licht? Zu wenig Licht und zu viel Wasser sind in dieser Kombi leicht tödlich für unsere Zimmerpflanzen.
Gruß von Kate

Natalgos

Zitat von: Kate MacLila am 31. Oktober 2021, 14:10:23Ja das ist ein heftiger Befall, die Kronen der kleinen Stämme sind vielleicht nicht mehr zu retten. Die schlagen aber möglicherweise auch nochmal aus.

Ich würde ein systemisches Mittel nehmen (z.B. Lizetan) als Stäbchen. Das wirkt über die Wurzeln. Frag am besten in einem Gartenbaumarkt danach.

Die Wolläuse kommen häufig durch zu viel Giessen. Steht Deine Pflanze in irgendeiner Weise nahe zum Licht? Zu wenig Licht und zu viel Wasser sind in dieser Kombi leicht tödlich für unsere Zimmerpflanzen.

Danke für den Tipp, Kate!

Die Pflanze steht neben der Balkontür, nicht direkt in der Sonne aber mit viel Licht. Gegossen habe ich alle meine Pflanzen ein Mal wöchentlich mäßig.

Würdest Du eine Kombination aus Stäbchen für den Boden und Lizetan zum Sprühen für den direkten, oberen Befall befürworten?

Ich will die Pflanze auch nicht vergiften.

Einen Kaktus hat es binnen von 14 Tagen Kanzleiabwesenheit (hatte ihn im Büro stehen) total mitgenommen. Vorher war nichts zu sehen.

VG

Natalgos

Hier mal ein Bild des Kaktus. Sowas heftiges habe ich noch nicht gesehen.

Natalgos

Zitat von: Marienkäfer am 31. Oktober 2021, 13:34:27Hallo,für mich sieht es nach diesen Viechern aus. Ich hatte auch vor einiger Zeit diese Bewohner. Ich habe eine Mischung aus Esseig unsd Spiritus genommen und alle befallenen Stellen betupt,ich musste es mehrfach wiederholen,aber ich bin sie losgeworden. Ich habe die Mischung nicht genau abgemessen,einfach nach Gefühl. LG Marienkäfer

Vielen Dank! Es muss dringend schnell wirken. Die beiden Pflanzen sehen nicht gut aus....

Kate MacLila

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/wolllaeuse

Also, ich würde das Lizetan über die Wurzeln geben und nicht spühen. Habe das schon mal gemacht mit dem Sprühen, aber das vergiftet einen selbst auch in den Innenräumen und ist ne Riesensauerei, wenns überall hin tropft. Wenn dann zur warmen Jahreszeit draußen, aber das haben wir jetzt nicht.

Warm abduschen für den Befall an den Blättern und dazu den Topf mit der Erde in eine Tüte packen, das wäre eine Möglichkeit.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Gruß von Kate