Calathea zebrina hängt

Begonnen von Panaque, 09. August 2008, 11:25:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

Hi!

Ich habe mir vor nicht einmal einer Woche eine Calathea zebrina zugelegt.
Sie war mit so einer Plastikhülle umschlossen und somit ziemlich platt, sah aber gesund aus.

Nun hat sie sich aber nach knapp einer Woche immernoch nicht aufgestellt. Es sieht ein wenig verboten aus :-)

Liegt es vielleicht daran, dass sie evtl. lange in dieser "Hülle" zugebracht hat?

Ich habe sie nun auch schon heller gestellt, habe es bei durchstöbern der Beiträge gefunden, bei mir stand sie vorher eher halbschattig. Das massige besprühen werde ich auch runterschrauben :-P

Anbei ein foto von der kleinen. Die braunen blattspitzen hatte sie schon, als ich sie kaufte.


Docster

Hi,

also so eine habe ich auch und am Anfang ebenfalls ganz schön zu kämpfen damit. Steht sie in einem Pflanztopf oder ist sie direkt in den Übertopf gepflanzt? Würde mal nachsehen, ob sich keine Staunässe gebildet hat. Oder aber das Gegenteil: aufpassen, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Sollte das der Fall sein, könnte ein Tauchen der Pflanze vielleicht noch helfen (Wasser zimmer-/lauwarm fand meine Calathea toll) und dann mal abtrocknen, aber nie austrocknen lassen).

Sie ist wirklich ein bisschen empfindlich, das habe ich auch gemerkt. Aber ich drücke Dir schon mal die Daumen und hoffe, dass sich bald die richtigen Calathea-Expertinnen und -Experten einschalten. ;)

Lieben Gruß
Marcus

Panaque

Danke schon mal.

Sie ist nicht direkt in den Übertopf gepflanzt. Ich halte sie regelmäßig feucht und gieße sie mit aquarienwasser.

Die Blätter hängen allerdings nicht schlaff runter, sondern fühlen sich total knackig an, deshalb versteh ich es ja nicht  ???

Lg
Marie

Docster

Die kann die Blätter ja hoch- und runterklappen. Bei mir war das noch witziger, da standen zwei immer hoch und der Rest war angeklappt. Habe sie dann direkt ans Fenster (ohne direkte Sonneneinstrahlung) gesetzt, einmal getaucht und dann komplett in Ruhe gelassen, nur kontrolliert, ob die Erde noch feucht (nicht nass) ist.

Kann das gerade nicht so richtig erkennen, aber sind da von den unteren Blättern schon welche so schrumpelig/welk? Bei welcher Temperatur steht sie denn? Gibt es Durchzug? Damit ist auch beinahe mein Wissen über diese Pflanze erschöpft. :-\

Panaque

Mhmm Zimmertemperatur, denke ich, an sich bin ich da aber überfragt  :)

Verschrumpelt ist keines der blätter.

danke schon mal für deine Hilfe.

Ich werde sie noch mal heller stellen und das Fenster schliessen, auch wenn ich hier dann eingehe wie ne Trockenpflaume, für die kleinen grünen Monster mach ich sowas natürlich gern  8)

Docster

Leider bin ich ja auch noch Newbie, daher übernehme ich keine Verantwortung, falls die Calathea eingehen sollte (was sich aber durch dieses Forum bestimmt erfolgreich abwenden lässt)... aber die Pflanze sieht irgendwie auch kraftlos aus. Jetzt weiß man ja nicht, ob und wie vorher gedüngt wurde - die braucht ja alle 2 Wochen ein bisschen.

Um die benötigte Luftfeuchtigkeit zu erhalten, habe ich den Übertopf samt Pflanze in eine größere, mit Blähton und Wasser gefüllte Schale gestellt - natürlich auf eine kleine Erhöhung, damit der Topf nicht im Wasser steht und für kalte Füße sorgt. So muss ich weniger sprühen.

Panaque

Keine Sorge, ich erwarte sicher keine Garantie und den Kopf abreissen werde ich dir auch nicht  ;) falls sie denn eingehen sollte.

Lg
marie

Docster

Dann bin ich ja beruhigt... ;) Zur Not teile ich dann meine Calathea und schicke Dir die Hälfte zu. ;D Mir ist gerade noch was eingefallen: Hattest Du denn anfangs vielleicht zu viel gegossen und die Wurzeln sind ein bisschen faul? Ich glaube, dann muss man umtopfen und alles, was kaputt ist, entfernen.

Aber vielleicht schaltet sich ja hier noch jemand mit einem rettenden Tipp ein. Ich bereite schon mal vorsichtshalber alles für die Teilung vor... :)

LG Marcus

Zürihegel

Vielleicht schaut ja Natalie82 bald rein, sie ist hier die Calathea-Expertin.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Docster

Jau, das hatte ich auch gehofft. Denn ich komme hier ins Schwitzen und bin schon alles durchgegangen, was mir eingefallen ist. Also mir haben ihre Tipps und die von "Gaensefuss" sehr geholfen.

Waermflaeschchen

Hi,

hast du mal gekuckt, wie die Wurzeln aussehen? Ist die Erde feucht oder nass? Hat sich durch das Besprühen vielleicht irgendwo Wasser gesammelt?

Dünger würde sicher nicht schaden, aber da du ja nicht weisst, wie sie bisher gedüngt wurde, würde ich erst eine schwache Dosis geben.

Aber Natalie weisst bestimmt mehr.
LG
Waermflaeschchen

Panaque

habe mir grad mal die wurzeln angeschaut, sieht alles in ordnung aus.
Vielleicht doch ein wenig zu nass die erde, aber im wasser kann sie nicht stehen, da sie erhöht im Topf steht, aber es stand eh kein Tropfen wasser im Topf.

Werde mal sparsamer giessen und ein kleines bisschen düngen.

@Docster: wie du dich hier reinkniest  ;D Da fühlt man sich ja glatt geschmeichelt  :P

Lg
marie

Docster

Gerne, gerne. ;) So bin ich eben. ;D Richtige Schmeicheleien wären aber sicher zu sehr OT, also macht man's durch die Blume, oder so... :P

Aber ich kenne die Probleme und daraus resultierende Verzweiflung mit der Calathea eben auch - hätte mal "Vorher-nachher"-Bilder machen sollen; aber die aktuellen habe ich ja wenigstens in den anderen Calathea-Zebrina-Thread gepackt.

LG
Marcus

Panaque

mhm...vielleicht zahlt sich auch warten einfach aus, denn ohne mein Zutun sieht sie nun heute so aus:

Sieht viel besser aus als vorher, noch nicht optimal aber naja. Steht aber noch da wo sie vorher stand. Wahrscheinlich lags am Wasser (wohl doch zu feucht), denn gegossen habe ich sie seitdem nicht mehr.

Lg
Marie

Docster

Ich habe meine zuletzt vor 1,5 Wochen getaucht, danach einfach nur ans Nordwestfenster gestellt und abends ein bisschen aus der Sonne genommen. Die treibt sogar wieder aus, zwei neue Blätter schieben sich mit Lichtgeschwindigkeit raus und müssten sich morgen entrollen. Anscheinend wird's bei Deiner ja auch wieder was - aber probiere das mal mit der Schale, die Wasser verdunstet. Die Ränder sehen nämlich so'n bisschen trocken aus.

LG Marcus