Anthurium Vermehrung

Begonnen von blumenfreund63, 22. Dezember 2008, 23:50:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blumenfreund63

22. Dezember 2008, 23:50:35 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2008, 23:55:48 von blumenfreund63
Kann mir bitte jemand sagen wie ich eine Vermehrung mit Stammstecklinge bei der Anthurium richtig durchführe !!!
bin nämlich erst bei meinen Anfängen in der Pflanzenvermehrung !! :-\

Rosebud

Hallo Blumenfreund63, zu allererst einmal "guten Abend " und ein herzliches Willkommen .

Zu Deiner Frage:

Welche Anthurie hast Du denn ??
Schau mal bitte hier.
Oder gehe übe die kleine  Suchfinktion oben neben Hilfe und gib dort den Suchbegriff ein.  ;) ;)

Da findest Du viele Infos über Vermehrung.  :D ;)

Viel Glück  wünscht Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

joernhh.

Aus Stammstecklingen lassen sich Anthurien nicht vermehren, da sie keine Stämme in dem Sinne bilden.
Teilung ist angesagt, bzw Neubewurzelung der Spitzen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme ist dies unproblematisch möglich.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

blumenfreund63

Danke Carola,
ich habe die Anthurium mit den roten Hochblättern, habe übrigens über die Suchfunktion keine Einträge mehr gefunden zur Vermehrung.
Zitat von: joernhh. am 23. Dezember 2008, 00:32:26
Aus Stammstecklingen lassen sich Anthurien nicht vermehren, da sie keine Stämme in dem Sinne bilden.
Teilung ist angesagt, bzw Neubewurzelung der Spitzen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme ist dies unproblematisch möglich.
wie führe ich die neubewurzelung der Spitzen durch können sie mir bitte helfen joernhh. ?????

joernhh.

Hallo Blumenfreund,
Kopfstecklinge können sie, bzw..., eigentlich sind wir alle auf du..., abschneiden, und in Erde neu bewurzeln.
Wie schon erwähnt: Hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme ist wichtig.
Also ganz kurz und bündig: Blumentopf, Blumenerde, Messer, Schnitt, Stecken, Klarsichttüte rüber, warmer und heller Standort direkt am Fenster, Geduld, Erfolg.
Gruss Blumenfreund Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

blumenfreund63

Danke Jörn !
für die promte antwort ! :)

eins noch, wenn ich dich richtig verstanden habe schneide ich ein paar blätter ab und stecke sie in die erde ! wie siehts mit giessen aus ? ganz nrmal hat regelmäßig ? wie warm sollten sie es haben !

DANKE

joernhh.

Hallo Blumenfreund,
eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt.
Aber von Blattstecklingen war nie die Rede.
Du kannst Anthurien lediglich durch Kopfstecklinge, Aussaat, Teilung und meristem (Reagenzglas) vermehren.
Das erstere kommt für dich wohl am ehesten in Betracht.
Also,noch einmal kurz und zackig.
Triebspitze abschneiden und dann wie oben beschrieben.
Temperaturen zwischen 22-32 C.
Viel Erfolg. Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Rafael

Ein Kopfsteckling ist eine Triebspitze mit 1-3 Blättern (je nach Pflanze), die zwecks Bewurzelung abgeschnitten wird.
Also das oberste Stück von Stamm/Stängel, kein einzelnes Blatt.

P.S.: Du brauchst uns nicht anzuschreien, ein Ausrufezeichen ist meist schon mehr als genug ::)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

blumenfreund63

Zitat von: Rafael am 28. Dezember 2008, 23:01:37
Ein Kopfsteckling ist eine Triebspitze mit 1-3 Blättern (je nach Pflanze), die zwecks Bewurzelung abgeschnitten wird.
Also das oberste Stück von Stamm/Stängel, kein einzelnes Blatt.

P.S.: Du brauchst uns nicht anzuschreien, ein Ausrufezeichen ist meist schon mehr als genug ::)


Sorry wollte auch nicht anschrein ! :-[

Noch ne kurze Frage zur Vermehrung , da ich erst jetz dazu komme diese duchzuführen ! wenn man die Kopfstecklinge in die Erde gesteckt hat und ein Plastiksackerl darüber gestülpt hat wie siehts dann erstens mit dem gießen aus ? und wie oft und zweitens wei lange soll man diese Sackerl oben lassen bzw. in welchen Zeitabständen soll man das Plastik für kurze zeit ach  mal runtergeben  ??
Danke

Sirea

Ich hätte da auch ne frage *reinstolper*

Ich habe hier auch schon seit pber nem Jahr ne Anthurium Pflanze stehen - sie mit den roten Blättern. Die wächst und gedeiht wunderbar, hatte durchgehend immer Blüten und irgendwann vor längerer zeit fiel auf das bei einer blüte dieses ding vorne dran knubbelig war und nich so schön "glatt" wie üblich. dacht ich mir nix bei und habs einfach abgetan als misswuchs.

allerdings hab ich eben nochmal im vorbei gehen den stengel angeschaut und inzwischen ist aus einem knubbel ein mit lauter runden teilen übersätes teil geworden. also aus neugier mal eins abgemacht und aufgemacht.

Da sind samen drin.

und dann komm ich auch zur eigentlichen frage *g*

jetzt ist die idee aufgekommen es zu probieren und die einzupflanzen. sollte man da irgendwas besonderes beachten? weiss das wer? bestimmte erde oder jahreszeit dafür? *überleg*