Wie heißt diese Orchidee - Dendrobium

Begonnen von *Frangipani*, 07. März 2013, 14:25:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

07. März 2013, 14:25:25 Letzte Bearbeitung: 13. März 2013, 17:57:58 von Philodendron
Hi,
Pflanze steht bei einer Freundin, sie weiß nicht wie sie heißt...
Hat jemand eine Idee?

Alexandra

LG Alexandra

Kate MacLila

Jau, das isse. Ich hab sie in weißblühend.

Mußte allerdings ein bißchen schmunzeln über den Eintrag im Lexikon. Sie steht bei mir seit vielen Jahren am Nordfenster und im warmen Wohnzimmer und gedeiht dort prächtig, blüht regelmäßig und ist ein sehr pflegeleichtes Gewächs. 
Gruß von Kate

*Frangipani*

hmm von den Trieben her dachte ich auch an dendrobium  ABER ich finde die Blüten sind so anders, eher in Richtung Cattleya...
Aber die passt auch nicht, da es keine Bulben gibt...

*Frangipani*

vielleicht eine cattleya aurantiaca

matucana

08. März 2013, 01:26:16 #5 Letzte Bearbeitung: 08. März 2013, 01:28:56 von matucana
Hi,

das ist auf jeden Fall eine Dendrobium-Hybride, eine der neueren Züchtungen, evtl. aus der Stardust-Reihe.

Eine Cattleya kann es nicht sein, die haben niemals mehr als zwei Blätter je Bulbe.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

okay guter Tipp
habe nur schon mal eine Cattleya mit so ähnliches gelben Blüten gesehen, daher die Vermutung...
dann mach ich mich mal auf Bildersuche
DANKE

Alexandra

Könnte es die hier sein?
http://www.google.ch/search?hl=de&tbm=isch&q=dendrobium&spell=1&sa=X&ei=nQc7UZn7CMHAPN-ygGg&ved=0CDUQBSgA&biw=768&bih=928#biv=i%7C86%3Bd%7CP5fQIghp6_sNJM%3A
Kannst auch mal hier schauen vielleicht findest du deine
http://www.google.ch/search?hl=de&tbm=isch&q=dendrobium&spell=1&sa=X&ei=nQc7UZn7CMHAPN-ygGg&ved=0CDUQBSgA&biw=768&bih=928#
LG Alexandra

*Frangipani*

denke habe sie gestern schon gefunden, aber habe dauernd verbindungsprobleme und komme einfach nichts ans forum ran  ???
Dendrobium Star Dust 'Fire Bird'
Danke für eure Hilfe  :)