Phalaenopsis Aussaat und Nodienvermehrung

Begonnen von StefanHartwig, 08. August 2012, 21:18:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Wahrscheinlich hab ich Angst, dass sie mir hinterher beleidigt ist und nicht mehr blühen will. :D Aber du hast Recht.

Einen größeren Topf und Orchideen-Erde hab ich mir sowieso schon besorgt. Werde es also demnächst anpacken. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Genau Lara...

habe ich auch so gemacht. Den Phalaenopsis scheint es egal zu sein. Die, die ich während der Blüte umgetopft habe, hat einfach munter weitergeblüht, zeitgleich neue Blätter geschoben... und es geht ihr allem Anschein nach gut dabei ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Dann topf ich einfach um. Bleibt mir ja nix anderes übrig, wenn sie andauernd nur blühen will. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

ich topfe immer alle gleichzeitig um, es sind immer ein paar dabei, die gerade knospen oder blühen, hat mir bisher keine krum genommen und trotzdem weiter geblüht!

Lara

Das hab ich echt nicht gewusst. Ich dachte immer, wenn man während der Blüte umtopft, werden alle Blüten abgeworfen. ::)

Aber wenn ich so darüber nachdenke, wäre das auch irgendwie unlogisch. Es ist ja nicht so wie bei Pflanzen in Erde, wo beim Umtopfen etliche Haarwurzeln verletzt werden. :-\ Ich glaube, meine Orchi wird gar nicht bemerken, dass sie umgetopft wird. :D

(Übrigens: Sorry Stefan, dass ich aus deinem Thread einen Umtopf-Thread gemacht hab. ::))
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Kein Problem...

manchmal ist es ja so, dass einem gerade etwas einfällt... und dann muss man extra den passenden "Tröd" finden... ::) ??? ::)

ausserdem passt hier alles rein, was auch nur im entferntesten mit Phalaenopsis zu tun hat... ;D ;D ;D

Meine Nodien schlafen eh noch, und das Blatt will blühen :(... naja, wenn dass alles normal sein soll,  ??? ::) ???dann können wir uns auch solange über das Umtopfen unterhalten....

Wir sind hier ja unter Erfahrungsberichte.... :D :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*


StefanHartwig

Ich habe Ihnen schon gedroht,
wenn das Blatt blüht, werde ich sie in die Kälte auf den Komposthaufen werfen... "Dieffis" alte Heimat ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Och, lass sie doch! Ich hab noch nie ein blühendes Blatt gesehen. :)

Ich frag mich sowieso gerade, warum ich eigentlich den Aufwand betreibe und ganze Pflanzen pflege, wenn einzelne Blätter auch blühen. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

ja, Lara...

ist schon verrückt was in der Gewächshauskiste abgeht...

Der Blütenstiel des Blattes ist nun ca. 15cm lang und bildet die ersten Knospen....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Mach bitte ein Foto, das will ich sehen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Bitte schön... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Wahnsinn! :o

Ich würde den Blütenstängel stützen. Nicht dass er dir hinterher mit den Blüten das ganze Blatt aus der Erde hebt. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

 ;D ;D ;D ;D

ich habe noch nicht einmal nachgeschaut ob das Blatt Wurzeln hat....

mal sehen wie sich das Ganze entwickelt....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.