Probleme mit Zamiifolia und Philodendron...

Begonnen von DiePusteblume, 02. November 2008, 20:16:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DiePusteblume

Hallo!
Ich habe Probleme mit meiner Zamioculcas zamiifolia und meiner Philodendron scandens.
Zu meiner Zami..., also sie habe ich schon einige Jahre und irgendwie kommt immer Schimmel auf die Erdoberfläche. Gießen tu ich sie nur einmal im Monat, also wird sie nicht zu feucht sein. Außerdem hat sie in manchen Blättern Löcher. Wieso? Irgendwelche Käfer oder so habe ich noch nicht entdeckt. Ich dachte erst sie verträgt es nicht abgeduscht zu werden, aber die Löcher blieben trotzdem. Und manche Stängel sind irgendwie fleckig-braun. =( Was ist das alles und wieso?  :'(  :-\  ???  :(
Und zu meiner Philo...., sie habe ich vor einem Monat bekommen und auch bis jetzt nur einmal gegossen, weil sie ja auch nicht so viel Wasser braucht und auch sie hat Schimmel auf der Erdoberfläche. Wieso?
Was kann ich gegen all das tun?  :o
Danke im Vorraus! :)
Liebe Grüße,

DiePusteblume :D

Rafael

Hallo und herzlich willkommen hier,

Ich vermute, der "Schimmel" ist ein Anzeichen der billigsten Billigerde.

Generell wären Fotos - insbesondere im Falle der Löcher auf der Zami - hilfreich.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Rafael war schneller....

Aber ich denke das Gleiche.
Denn bei nur 1x im Monat gießsen kann das eigentlich nicht sein, dass sich so stark Schimmel bildet, es sei denn du gießt triefend nass.

Zum Thema Philo:
Der benötigt doch schon etwas mehr Feuchtigkeit.
Schau mal hier.

Bzgl. der Zami (Löcher in den Blättern  :o ???) wären Fotos wirklich sehr hilfreich.

LG, Tanja
LG, Tanja

DiePusteblume

02. November 2008, 20:59:13 #3 Letzte Bearbeitung: 02. November 2008, 21:02:11 von DiePusteblume
Also ich zeige euch mal ein paar Bilder  ;)
Und welche Erde könnt ihr mir empfehlen?
Das erste Bild zeigt die Löcher in den Blättern.
Auf dem Zweiten seht ihr einen Stängel der braune Flecken hat und auch Löcher. Aber die Löcher gehen nicht ganz durch den Stamm. Achja und ihr seht ein bisschen den Schimmel. Also ich mein, nicht das ihr dachtet die Erde wäre schneeweiß bedeckt  ;D :P
Auf dem dritten Bild sind die braunen Flecken, hoffe man kann sie einigermaßen erkennen. ;)
Liebe Grüße,

DiePusteblume :D

Rafael

Sehr unscharfe Sache das - aber ich denke, die Symptome sind für jemanden, der sie kennt, schon zu identifizieren. Ich zähle mich nicht dazu und klinke mich daher mal aus.

Ansonsten hat Tanja natürlich recht - einmal im Monat ist viel zu wenig, da haben eigentlich weder Schimmel noch die Pflanzen selbst irgendwelche Überlebenschancen. Eher wöchentlich und so, dass die Wurzeln nicht dauerhaft im Wasser stehen.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

DiePusteblume

@ Rafael: Auf welche von den beiden Pflanze beziehst du das mit dem Gießen jetzt?  ???

Und welche Erde könnt ihr mir empfehlen?  :D
Liebe Grüße,

DiePusteblume :D

Robert

                 Hallo!

Betreff Gießen :  einmal im Monat wäre nur für Kakteen verträglich , also ich Gieße bei Bedarf meistens wöchentlich.

Erde: kauf dir eine gute Blumenerde und bitte keine Billigsdorfer Erde , da sparst am falschen Platz , hab das schon selber mal erlebt.
Gruß   
       Robert

DiePusteblume

02. November 2008, 21:28:08 #7 Letzte Bearbeitung: 02. November 2008, 21:34:57 von DiePusteblume
Aha! Danke!
Ich hätt da noch eine Frage zu der Philo..., hier steht man soll in der Wachstumszeit alle zwei Wochen 0,2% düngen.
-> Wann ist denn die Wachstumszeit? Ist damit der Frühling gemeint?  :-[ Und was ist mit 0,2% gemeint?
^^
Edit: Wenn ich dann neue (bessere) Erde habe, kann ich die beiden dann direkt umpflanzen?
@ Robert: Also einfach immer wieder ein wenig gießen wenn sie trocken ist?
Liebe Grüße,

DiePusteblume :D

Trine

Ich gieße beide öfter.
Meine Zamis, gieße ich regelmäßig unregelmäßig - mal im Wochenrhythmus, mal alle zwei Wochen.
Der Philodendron Scandens Brasil steht bei mir in Hydrokultur. Wäre er in Erde bekäme er wohl auch 1x wöchentlich Wasser.
Eine Zami, die ich mal umgetopft habe, steht in Palmenerde. Den Tipp habe ich von hier.
Allerding hatte noch welche übrig, sonst hätte ich normale Zimmerpflanzenerde bekannter Hersteller genommen.
Die anderen stehen noch in dem Kaufstubstrat, was mich aber stark an Palmenerde gemischt mit Kokohum erinnert.

Hm, ja nun, auf den Fotos ist wirklich nicht viel zu erkennen....
Hast du mit einem Handy ohne Blitz fotografiert?
Versuche das doch bitte morgen noch einmal bei Tageslicht oder mit einer richtigen Kamera mit Blitz.

Aber zu dem, was ich bzgl. der Löcher erkennen kann, kann ich nichts weiter sagen. Das habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.

Ah - zwei neue Berichte, dann ergänze ich mal mein Geschreibsel bzgl. deiner Wachstumszeitfrage:
Die Wachstumszeit ist von Frühling bis Herbst - bei beiden Pflanzen.
Also so in etwa von März bis September.


LG, Tanja
LG, Tanja

DiePusteblume

Jetzt bin ich auch schon wieder n bissl schlauer  ;)  ;D
Ich habe die Fotos mit einer Digicam gemacht und ohne Blitz, weil mit Blitz nur weiß war. Ich habe die Pflanze neben meine Schreibtischlampe gestellt damit man überhaupt was erkennt.
Und was habt ihr alle mit der Quali?  >:( Also wenn ich die Bilder anklicke erkenne ich schon was..... 
:(
Vielleicht probier ich's morgen noch mal....
Liebe Grüße,

DiePusteblume :D

Trine

Ja, man erkennt was - aber unscharf!
Und du weist ja auch, was drauf ist bzw. wie es genau aussieht....  ;)


LG, Tanja

Rafael

Das mit dem Gießen bezog sich auf beide Pflanzen und alle, die Du sonst noch haben solltest. Gerade Philodendren hält man besser zu feucht als zu trocken - schon mal trockene Erde im Regenwald gesehen?
Du musst nur darauf achten (wie gesagt), dass die Wurzeln nicht dauerhaft im Wasser stehen.
Das mit den 0,2% findest Du, wenn Du in der SuFu "Frage Dosierung Dünger" eingibst. Aber Du kannst auch einfach nach der Herstellerangabe gehen.
Oder - Geheimtip bei Philodendren - die Hälfte der Herstellerangaben, aber dafür wöchentlich. Natürlich nur bei guten Wachstumsverhältnissen. Womit wir bei der Wachstumsphase wären. Die ist bei Philos normalerweise ganzjährig, aber im Winter wirst Du ihm kaum genug Licht, Wärme und gleichzeitig Luftfeuchtigkeit geben können und da die Wachstumsbedingungen somit nicht ideal sind, solltest Du auch die Finger vom Dünger lassen oder sehr vorsichtig damit umgehen, sonst nimmt das Wachstum komische Formen an, statt zu stagnieren wie in mitteleuropäischen Verhältnissen üblich.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

DiePusteblume

Liebe Grüße,

DiePusteblume :D

lexer

hab schon ein paar zamis gesehen, aber sowas noch nie. meine einziege idee ist ein abiotischer einfluss. steht die vielleicht nahe am herd und da spritzt manchmal ein bischen bratfett drauf? klingt wiet hergeholt, ich weiß....

DiePusteblume

Da bin ich wieder  ;D
Also die "Tag Photos" sind auch nicht besser geworden  :(
Und die Pflanze steht in meinem Zimmer  :P Also nicht in der Küche oder so.
Gibt es vielleicht so eine Art Pflanzendoc? Also jemanden der sich sehr gut mit Pflanzen auskennt und den man real fragen kann? Gibt es sowas?^^
Liebe Grüße,

DiePusteblume :D