Könnt ihr mir eine Pfanze empfehlen?

Begonnen von Alveradis, 04. November 2007, 22:17:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alveradis

Huhu,

weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin.

Wir suchen eine etwas größer werdende Zimmerpflanze, die man auf den Boden stellen kann (oder evt. auf einen kleinen Hocker).... die Pflanze würde vor unserer Heizung (die selten an ist) und vor unserem Fenster stehen (ist fast das ganze Jahr über auf), Heizung ist unterm Fenster.... die Rollade ist meist recht weit unten (so ca. 2/3 unten), lässt Licht durch aber nicht viel. An der Heizung sind solche Wasserbehälter, damit die Luft nicht ganz trocken ist (im Zimmer leben auch noch 4 Ratten, sollte also auch nicht zu sehr stinken), und da unser Haus in Felsen gebaut ist, ist es ganzjährig recht kühl drin.

Unser Gummibaum ist bisher noch nicht all zu groß, wird also noch etwas dauern, bis er da in Ruhe stehen kann... noch einen will ich nicht... Birkenfeige / Ficus Benjamini mag ich nicht.... hatte erst an Yukka-Palme gedacht, aber davon bin ich irgendwie ab.....

und jetzt weiß ich halt nicht weiter.... es sollte möglichst ungiftig sein, da unser Hund zwar nicht an die Pflanze darf, man aber nie 100% sicher sein kann....

Was ist denn mit den Farnen, ist da was dabei, die wir halten können?

Wäre lieb,w enn uns jemand helfen könnte

LG
Alveradis

Katkoot

Hallo Alveradis und herzlich Willkommen erstmal hier im Forum.
Also bei "Allgemeine Fragen" bist du schon mal richtig.
Geh doch mal oben auf "Suche" (ich meine das zwischen "Lexikon" und "Forum"). Dort kannst du dann die gewünschten Eigenschaften der Pflanze eingeben.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php?suchbegriffe=&licht_halb=1&temp_niedrig=1

Wie gut die Pflanzen im allgemeinen kühle Luft vertragen weiss ich leider nicht genau, da ich in Ägypten lebe...
Aber das mit dem Schatten ist so eine Sache. Pflanzen brauchen nun mal alle Licht um zu wachsen. Die einzige Ausnahme sind Pflanzen aus Plastik!!

LG Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Lantanos

Hallo,

da kämen wohl wieder die üblichen Verdächtigen an die Reihe: Monstera, Schusterpalme, Philidendron, Zamioculcas. Für Yucca und Ficus ist es dunkel, für Ficus noch dazu zu kalt. Sonst guck mal, wie Sandra schrieb.

Gruß
Horst

Alveradis

Huhu,

danke euch für die Tipps.... diese Suche hatte ich gestern auch schonmal versucht (bevor ich hier schrieb), aber irgednwie wollte die mir nix geeignetes ausspucken.... werd jetzt da nochmal schauen =)
Mit dem Licht war nicht gemeint, dass sie nur im Dunkeln stehen.... aber halt meist schattig.

LG
Alveradis

Nina

05. November 2007, 17:34:59 #4 Letzte Bearbeitung: 05. November 2007, 17:38:08 von Nina
 Zamioculcas zamiifolia  ;) wäre wirklich gut geignet und kann bei guter Pflege richtig groß werden, meine ist eher so gute 1,50 - 1,60m, aber ich habe diese Pflanzen schon in der Höhe von 2,50m gesehen. Sie benötigt nicht viel Wasser, wenn sie nicht so hell steht und sie hat ein so herrlich dunkles Grün ::)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant