Zamioculcas Zamiifolia Steckling Experiment

Begonnen von Mr. Grenn, 18. Februar 2014, 23:58:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Grenn

18. Februar 2014, 23:58:26 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2014, 16:20:30 von Mr. Grenn
Hallo ihr Lieben,

ich hab Zuhause eine Zamioculcas Zamiifolia stehen und habe oft versucht aus den Blättern "Steckling" zu vermehren. Ich habe das selbe Problem gehabt, das die Stecklinge Monate brauchten neue Knollen zu bilden oder die gingen einfach kaputt. Dazu ist mir was eingefallen, womit ich hoffe, das die Stecklinge schneller wachsen.

Hierfür habe ich einen Schwamm in mehreren kleinen Würfelschwämme geschnitten und mit Schlitzen versehen damit die Stecklinge sicher stehen und nicht umfallen können. Als alle Schwämme bestückt waren, kamen alle in einer flachen Schale mit Wasser (22 Celsius) und direkt auf die warme Festerbank ohne direkter Sonnenbestrahlung.

Am 12.02.14 gesteckt und nach 32Tagen hab ich die Stecklinge kontrolliert und hab festgestellt, das die meisten innerhalb dieser Zeit von 20 Stecklinge, 8 kleine Knollen gebildet haben, davon zwei mit kleinen Wurzeln, 6 weitere am Ansatz einer Knollbildung und die anderen 6 stehen kurz bevor.!!!   :):):)

Ich muss noch dazusagen, die anderen 20 Stecklinge die ich in Mutterde gesteckt hab sind bis auf 2 kaputt gegangen!.  :'(

hier noch Bilder dazu...  


Michoa


Mr. Grenn

19. Februar 2014, 03:19:03 #2 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2014, 16:19:07 von Mr. Grenn
Mit meinen Schwämme klappt es auch und die Stecklinge bilden nach 32 Tage schon Knollen!.

Die andere Varianten, dauert viele Monate

StefanHartwig

Herzliches Willkommen hier,Mr. Grenn.. :D


Super Idee, hast Du sie dir patentieren lassen oder darf ich auch...  ;D ;D ;D

... das werde ich auch ausprobieren... hatte schon lange nach einer Lösung dafür gesucht.

vielen Dank

und

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mr. Grenn

19. Februar 2014, 12:29:48 #4 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2014, 16:15:59 von Mr. Grenn
Hallo Stefan und vielen Dank ;)

also jeder sollte es ausprobieren, es funktioniert auch mit Ableger von verschieden Pflanzen.  

Ich kam darauf weil, ich viele Ableger von anderen Pflanzen im Wasser zum bewurzeln stellte, und bei den Blattsteckling brauchte einfach ein halt das die nicht aufem Wasser treiben und vor sich hin vergammeln. Dann kam ich auf die Idee mit den Schwämme.  

Allein der Erfolg beim Steckling der Zami ging es echt schnell mit der Knollen Bildung.

Experiment ist noch nicht zu Ende, die nächsten Wochen werde ich den Verlauf Fotografisch Dokumentieren und zu Schreiben!.







Variegata

Gute Idee ;-)  Und damit du deine Dokumentation hinterher verständlicher schreiben kannst...es heißt: "Der Schwamm, die Schwämme..." ...ist nicht bös gemeint ;-)))
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Mr. Grenn

Ha b ich inzwischen geändert, hätte nicht passieren dürfen!.  ::)

Calymene

Oh, klasse Idee!
Ich glaub, das muss ich im Frühjahr mal mit Hoya und Scindapsus probieren :)
Bei Hoya hatte ich die Blattstecklinge irgendwann nach einem Jahr aufgegeben - waren zwar gut angewurzelt, aber es kam nix weiter. Und bei Scindapsus kamen die Blattstecklinge zwar sogar im Winter, hat aber auch einiges an Geduld gekostet...
Ob das auch mit blattlosen Nodien funktioniert...?

Mr. Grenn

Ob das mit Nodien Funktioniert kann ich dir nicht sagen!.  ???


StefanHartwig

Zitat von: Mr. Grenn am 19. Februar 2014, 16:27:12
Ha b ich inzwischen geändert, hätte nicht passieren dürfen!.  ::)


Klar darf das hier passieren ...
wir sind hier nicht in der Schule..

herzlichst
Stefan

PS: Ich habe ein paar Tage frei und werde Morgen gaaanz viele Schwammeln besorgen
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Das werd ich auch versuchen, und zwar mit meinen Hoya-Blattstecklingen.
Bin schon gespannt! :)
LG, Sue :)

Variegata

Zitat von: StefanHartwig am 19. Februar 2014, 20:23:28
Zitat von: Mr. Grenn am 19. Februar 2014, 16:27:12
Ha b ich inzwischen geändert, hätte nicht passieren dürfen!.  ::)


Klar darf das hier passieren ...
wir sind hier nicht in der Schule..

herzlichst
Stefan

PS: Ich habe ein paar Tage frei und werde Morgen gaaanz viele Schwammeln besorgen


Ich fand das jetzt nicht schlimm...ist doch gut, wenn man was nicht weiß und jemand sagt einem, wie's richtig geht..?! Klar sind wir hier nicht in der Schule, aber wir haben alle mal Rechtschreibung gelernt...und nur weil hier "Internet" ist, heißt das nicht, das man sich gehen lassen sollte...und Stefan-Schatz...es heißt "Schwammerln"  ;D ;D
Nichts für ungut ! Küsschen
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Calymene

Zitat von: Mr. Grenn am 19. Februar 2014, 19:12:49
Ob das mit Nodien Funktioniert kann ich dir nicht sagen!.  ???

Wird ausprobiert...  ;)
Das Scindapsus musste den ganzen letzten Winter, diesen elend langen, wegen Renovierungsarbeiten hinter einem Nordfenster verbringen, von dem ich nicht mal den Vorhang entfernen konnte... Entsprechend hat es viele lange Rankenabschnitte ohne Blätter, das arme Ding...

Jetzt nur noch die Daumen drücken, dass die Meteorologen Recht behalten und kein Wintereinbruch mehr kommt...

Suee

LG, Sue :)

Michoa

jau die Knollen hatte ich auch nach kurzer Zeit, aber bis dann wirklich was gewachsen ist, hat es Ewigkeiten gedauert.
Ich würde sagen Blähton ist sehr ähnlich, wie der nasse Schwamm. War ja auch immer nass, da Hydrokultur.
Bin gespannt, wie es weitergeht :)