Große Philodendron Stecklinge

Begonnen von Pherol, 02. April 2014, 17:42:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pherol

Hallo liebes Forum,

ich bin vor ein paar Tagen umgezogen. Meinen Philidendron habe ich jetzt schon viele Jahre. Mit der Zeit ist er immer größer geworden und die 2 längsten Triebe waren jetzt ca. 20 Meter lang, dazu noch andere sich viel verzweigende. Mit der Zeit haben sich leider auch lange kahle Bereiche gebildet und nur die vorderen Meter der Triebe waren voller Blätter. Da das Umziehen mit der Pflanze sehr umständlich gewesen wäre, habe ich mich dazu entschlossen die kahlen Stellen radikal rauszuschneiden. Nach dem Schneiden habe ich jetzt 12 große Stecklinge (so zwischen 1,5 und 4 m lang) und eine große Menge kleiner. Die großen Stecklinge stehen jetzt in einem Eimer und die kleinen in einem Topf und Wasserglas (siehe Fotos). Im Internet habe ich jetzt oft gelesen, dass man die Stecklinge besser direkt wieder in die Erde pflanzt. Meine Frage an euch nun: Was würdet ihr machen, damit möglichst viele (vor allem der großen) Stecklinge durchkommen? Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!






Edit: Irgendwie werden die Bilder nicht angezeigt. Hier nochmal die direkten Links:
http://www.directupload.net/file/d/3580/c6osn6y8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3580/b2gbymh7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3580/e3cqto79_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3580/os6h6y2l_jpg.htm   

Timmy

Huhu

Mit solch großen Stecklingen habe ich noch keine Erfahrung gemacht, darum kann ich dazu nichts sagen.

Nur eins: das ist kein Philodendron, das ist eine Efeutute.
Ähnlich in der Pflege, nur anderer Name. ;)
LG Tim

Pherol

Hallo,

ähhh, vielen Dank für die Info, bin da nicht so bewandert  ;D. Habe nach einer Weile stöbern im Internet etwas Schiss bekommen, dass meine langen Triebe es nicht packen könnten. Meint ihr es bringt etwas die langen Stecklinge täglich mit Wasser einzusprühen? Außerdem habe ich noch so Wurzelwachstumszeug gekauft. Soll ich davon etwas ins Wasser geben und generell das Wasser alle paar Tage wechseln? Oder am besten doch gleich in Erde. Könnte die einzelnen Triebe zum Beispiel jeweils in kleine Torftöpfchen mit Anzuchterde tun und sobald sie sich da etwas verwurzelt haben in den großen Topf übersiedeln. Ich wäre für jegliche Art von Tipps sehr dankbar!

*Frangipani*

schaden kann das besprühen mit Wasser nicht, ich sprühe öfter Steckling 2-3 mal am Tag an...gibt mir ein besseres Gefühl, ob es wirklich etwas nützt weiß ich nicht....

Daruma

Ich habe gute Erfahrungen dabei gemacht, die in Wasser zu bewurzeln. Mit so langen Trieben habe ich es aber noch nicht versucht. Dass das Verhältnis Wurzel-Blattoberflächen ungünstig für die Verdunstung ist, kann ich mir vorstellen. Eine Möglichkeit wäre auch Klarsichttüte drüber und regelmäßig lüften, damit nix schimmelt. Notfalls radikal kürzen und nochmal versuchen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Gut zu wissen ist noch, dass sich Wurzeln nur an den Blattknoten (Nodien) bilden - dort, wo auch die Blätter entspringen und du vielleicht schon kleine Ansätze von Luftwurzeln sehen kannst.
Normalerweise geht man so vor: Steckling schneiden, das unterste Blatt entfernen und dann nur so weit ins Wasser hängen lassen, dass der Blattknoten gut bedeckt ist.
Viel Erfolg! =)
LG, Sue :)

Pherol

Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe jetzt die hälfte der sehr langen Stecklinge (länger als ca. 3 m) nochmal in kleinere Teile geschnitten, da die Blätter zum Teil schon mitgenommen ausgeschaut haben. Außerdem habe ich etwas Wurzelaktivatorpulver mit ins Wasser getan welches ich alle 3 Tage wechsel und besprühe die Pflanzen mindestens 2 mal täglich ausgiebig mit Wasser. Bei den Stecklingen ist immer mindestens 1 Blattknoten im Wasser (und keine Blätter). Das ganze abzudecken funktioniert leider nicht, da die Stecklinge teilweise immer noch sehr lang sind. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass auch einige der längeren Stecklinge durchkommen :).

Timmy

Muss man das Wasser so oft wechseln, wenn man das Pulver mit reingibt?
Ich würde das Wasser eher nicht wechseln, nur auffüllen. Es sei denn es föngt irgendwann an komisch zu riechen. ;)
LG Tim