Welche Pflanze passt ...

Begonnen von Alsuna, 19. Februar 2012, 17:42:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alsuna

... an diesen Ort?

Ich suche Grünfplanzen die ich an diese Orte stellen kann, ohne das sie mir vergehen.
Für das erste Bild könnte ich mir eine Größer bzw. breitwachsende Pflanze vorstellen (hatte da ursprünglich meine Calathea wars., da sie als Schattenpflanze verkauft wurde bzw. habe sie zum Geb. bekommen, mit dem Wunsch ein schattenverträgliches Gewächs zu bekommen). Auf dem Unterbauschrank hatte ich mal Efeu stehen, aber der ist mir leider vergangen. Gibts denn eine schöne Gattung, die es auch im düsteren Winter unter der Dachschräge aushält?

Über Vorschläge, Anregungen u Tipps freu ich mich jetzt schon.


LG Alsuna


StefanHartwig

Hallo,

also Bilder sehe ich hier leider nicht...

aber ich habe schon seit Jahren eine Zamioculcas zamiifolia in einem sehr dunklen Flur stehen... Sie hat dadurch tiefdunkelgüne Blätter bekommen... sie wird nur selten gegossen... hin und wieder schiebt sie dennoch ein neues Blatt...

die ist sehr anspruchslos

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Alsuna

ja, meine Bilder waren zu groß. Nun sind se fertig. Leider erkennt man es kaum noch weils merhfach zugeschnitten werden musste ;o(


Alsuna

das zeiwte und untere Bild ist direkt unter einer Dachschräge und die Abstellfläche erstreckt sich über 1,50m

Philodendron

19. Februar 2012, 18:31:26 #4 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2012, 18:34:37 von Philodendron
Hallo Alsuna,

lade deine Bilder am besten in die Galerie und bette sie dann über einen Link in den Beitrag ein, dann ist es egal wie groß die Bilder sind.
HIER findest du eine Anleitung für die Galerie.

P.S.: Wenn die Bilder beim direkten Hochladen in den Beitrag als zu groß angezeigt werden, bedeutet das nicht, dass die Fläche zu groß ist, sondern dass die Auflösung zu hoch und demnach die Dateigröße zu groß ist.
Für dieses Problem gibt es im Netz spezielle Programme.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Alsuna

Danke Jessica für deinen Tipp. Ich habs auf meine Art und Weise lösen können aber das nächste mal lade ich es in der Galerie hoch.

LG Alsuna

conni

schließe mich Stefan an,die Zamioculcas ist auch die einzige die mir einfällt die man überall hinstellen kann. Hat sie viel Licht treibt sie sehr schnel viele Blätter hat sie kaum Licht kann sie Ewigkeiten stehen ohne sich zu verändern.aber vorsichtig gießen gehört zu sukkulent und zuviel macht faulig.
no risk, no fun

Alsuna


*Frangipani*

19. Februar 2012, 20:57:15 #8 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2012, 11:22:12 von Frangipani
so ein Efeutute kommt damit auch klar, aber ich vertrete wie einige im Forum die Meinung Pflanzen ans Fenster und für alles andre nur "tote" Dekoration...

ich denke mir dann immer Pflanzen leben vom Licht, ist sozusagen das wichtigste Nahrungsmittel...sie kommen zwar manchmal auch mit wenig aus, aber nur weil man ziemlich lange mit sehr wenig Nahrung überlebt als Mensch, verzichtet man ja auch nicht freiwillig....

aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen...

StefanHartwig

Das Stimmt Frangi,


immer wenn ich an meiner Zamioculcas zamiifolia vorbei gehe, habe ich das Gefühl, das sie zu mir sagt:" Ey, haste mal ne Tüte Licht?"

Ich werde sie auch bald umstellen... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

eustoma

Zitat von: Alsuna am 19. Februar 2012, 17:42:58
... an diesen Ort?

Ich suche Grünfplanzen die ich an diese Orte stellen kann, ohne das sie mir vergehen.
Für das erste Bild könnte ich mir eine Größer bzw. breitwachsende Pflanze vorstellen (hatte da ursprünglich meine Calathea wars., da sie als Schattenpflanze verkauft wurde bzw. habe sie zum Geb. bekommen, mit dem Wunsch ein schattenverträgliches Gewächs zu bekommen). Auf dem Unterbauschrank hatte ich mal Efeu stehen, aber der ist mir leider vergangen. Gibts denn eine schöne Gattung, die es auch im düsteren Winter unter der Dachschräge aushält?

Über Vorschläge, Anregungen u Tipps freu ich mich jetzt schon.


LG Alsuna




Hallo Alsuna,

hast ja von Stefan schon den Tipp mit Zamioculcas bekommen. Diese wird mit der Zeit sehr ausladend. Alledings kann man die Blätter abschneiden.

Hier einige Pflanzen mit geringem Lichtanspruch, die auch als Großpflanzen erhältlich sind:

Spathiphyllum
Schefflera louisiana - kann gut zugeschnitten werden
Aglaonema
Epipremnum

Liebe Grüße,  eustoma

Daruma

Vielleicht ist ja auch hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php?suchbegriffe=&licht_halb=1&licht_schatten=1 noch etwas bei. Oder du kannst über eine Pflanzenbeleuchtung nachdenken, dazu hilft die Suche im Forum vielleicht weiter.

Ich persönlich tendiere ja auch eher dazu, die Blümchen direkt ans Fenster zu stellen, aber im Zweifelsfall gilt: Versuch macht kluch.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)