Zamia grausam ertränkt

Begonnen von Monachiker, 19. Februar 2011, 15:27:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Monachiker

Hab heute meiner Zamiaculcas zamii ein tröpfchen Wasser gönnen wollen
und mit entsetzen feststellen müßen, daß die Knollen total aufgeweicht waren.
Hab jetzt wirklich nur alle 3-4 Wochen ein bisschen Wasser gegeben, aber das war wahrscheinlich schon zuviel. Die Zamia steht bei uns im Bad und ziemlich kühl.
Naja ich hab natürlich geistesgegenwärtig eine Rettungsaktion in Angriff genommen und meine kleine erstmal aus ihrem feuchten Grab befreit.
Die war tatsächlich klatschnaß und das was eigentlich Knollen sein sollten
erinnerte eher noch an Apfelmuß.
Ich hab die Zami erstmal abgespült und feststellen können, daß die Wurzeln bis auf paar wenige noch ganz toll und prall aussehen. auch zwei neue Triebe hab ich gefunden.
Jetzt meine Frage.
Hat die Zamia auch ohne Knollen noch eine überlebenschance oder hat sie ihr Leben verwirkt?
Zunächst hab ich sie jetzt wieder neu eingetopft und mal nix gegossen.
Oder hätte ich mir die Arbeit gleich ersparen können?

Ich hoffe ihr habt gute Nachrichten für mich schniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeffff
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

°|°

Hey Udo .... so ganz aus dem Leben ist sie noch nicht !

Schaust mal hier als Beispiel rein ;)...Zamia pflegen und vermehren


Monachiker

Danke für den Beistand
Na werd mal hoffen, daß sie nicht eingeht, aber du machst mir mut.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

kleinezicke

Hallo zusammen  :D

@Monachiker:Ich habe auch eine Zami; hab sie als kleinen Ableger mal hier getrauscht.
Ich hatte 2 - eine ist mir weggefault; zuviel Wasser...  :(
Dann hab ich in einem Blumengeschäft gefragt und a bekam ich gesagt: 1 mal im Monat bisschen Wasser. So mache ich es nu seither und siehe da - sie treibt und treibt.

Aber nichtsdestotrotz finde ich die von Dir angegebe Seite sehr interessant!
Stand noch einiges dabei, was ich nicht wusste.  ;)

Unsere steht übrigens jetzt im WZ, das Bad war nich so wirklich ihr erwünschter Standort...  :-[
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"