Zamioculcas

Begonnen von Shasti, 11. September 2010, 11:50:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shasti

Meine Pflanze, die ich jetzt schon ungefähr 8 Jahre habe, legt zunehmend ihre Wedel hin, d. h. ich habe sie bereits mit Fäden an die Wand gepint, um ihr einen Halt zu geben, aber inzwischen ist es nicht mehr möglich, die Zamioculcas umzutopfen, da niemand dieses Riesending mehr halten kann, weil eben die Wedel nicht mehr hochstehen sondern gehalten werden müssen.

Ich habe jetzt wieder einen Pilzbefall entdeckt und schließe daraus, daß ich es mit den Wassergaben wohl zu gut gemeint hatte. Ich würde gerne mal in den Übertopf reinsehen, ob sie mit den "Füßen" im Wasser steht, kann das aber nicht, weil ich den Topf nicht anheben kann, da ja die Wedel alle festgebunden sind.

Warum legt sie ihre Wedel lang? (Bei den Ausmaßen braucht das einfach zu viel Platz.)

Philodendron

Hallo,
ganz spontan fällt mir ein, warum du die Wedel nicht einfach alle zusammenbindest. So mache ich es jedenfalls bei meiner Zamioculcas, wobei die nicht so alt und bestimmt nicht so groß ist wie deine.  ;)
Magst du vielleicht ein Foto einstellen?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Shasti

Hi,

ich versuche gerade, sie mit diesen Bändern langsam wieder aufzurichten, damit sie nicht brechen. Von Zeit zu Zeit ziehe ich etwas nach, damit sie wieder geradestehen und wieder handhabbar sind.

Nur komisch, daß ich bei anderen Pflanzen nie gesehen habe, daß sich die Wedel hinlegen... Warum tut sie das?


Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Shasti

Danke für den Link, aber so recht glücklich werde ich mit dem da gesagten auch nicht, denn nichts davon kann auf meine Pflanze zutreffen.

Ich hab mal die ganze Geschichte in meinem Blog veröffentlicht, wer mehr lesen will, gerne hier:

http://doesdahanne.over-blog.de/article-zamioculca-56887425.html

Ich habe sogar ein ganze frisches Foto gemacht, mußte sogar erst den Akku aufladen! Man!!

Die Wedel sind jetzt aufgebunden, was nicht so ganz leicht zu erkennen ist, aber das soll es ja auch nicht...

Lieben Gruß und danke für die Antworten!
Shasti




jK

bezugnehmend auf Deinen Beitrag:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=11563.msg143789#msg143789

... vielleicht doch einmal mit vernünftigem Substrat und etwas mehr Nahrung probieren  :D ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D