Ikeapalme?

Begonnen von phil_93, 10. Januar 2013, 23:50:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo  :)

Hab mal ne Frage: bin gerade auf Schnäppchenjagd und da ist mir natürlich IKEA eingefallen. Die Orchis von da wachsen bei mir alle wirklich markellos und sind selbst nach einem Jahr noch wirklich sehr schön kräftig und wachsen toll!

Ich wollte mal wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Palmen von Ikea gemacht hat? Gibt es ja schon für 19.99 (Goldfruchtpalme) und würde mir gerne eine zulegen.
Finger weg und Greif zu?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Ich selbst immer Pech gehabt mit den Palmen, mit anderen Pflanzen von dort hatte ich mehr Erfolg und Glück.die besten Erfolge auch mit den Orchis. :-\
no risk, no fun

Alexandra

Kannst es glaub ich nur ausprobieren, ich hatte auch noch kein Glück mit Ikea Pflanzen, bei mir sind immer alle ein gegangen. Ich hatte immer das Problem das ich irgendwelche Tierchen mit gebracht habe, die sich hauptsächlich in der Erde versteckt haben.
Mein tip ist wenn du sie kaufst schnell in frische Erde umtopfen, das du Tierchen in der Erde ausschließen kannst, die dir die Wurzeln etc kaputt machen.
LG Alexandra

phil_93

Ja, kommt wahrscheinlich auch auf die Filiale an, und wie lange die Palmen da schon stehen. Montag morgens sollte es eigentlich frische Exemplare geben, bzw. dienstags. Aber ich weiß nicht, ob ich jetzt im Winter ne Freude damit hätte :/ Aber um 19.90 ist ja so gesehen nichts verhaut...
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

matucana

Hallo Phil,

das kommt auf die Palme an.

Eine Kokos-Palme würde ich nicht kaufen, die hat aus zwei Gründen kaum Überlebenschancen:
1. Die Hauptwurzel ist durchtrennt
2. es ist hier zu dunkel, zu lufttrocken und zu kalt (auch in der Wohnung)

Die anderen Palmen und Nicht-Palmen (Yucca, Dracaena, Pachypodium, Brighamia etc) sind ok, die kannst du problemlos kaufen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

phil_93

also ich hab vielleicht in deiner Auflistung überlesen, aber gehört die Goldfruchtpalme zu kaufen, oder nicht kaufen? :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

also ich hab bei ikea schon solche und solche Erfahrungen gemacht....Palmen habe ich allerdings nicht gekauft....was ich gekauft habe war meistens so günstig, dass ichs einfach riskiert habe...
du verdienst doch jetzt bestimmt gut so als Flugbegleiter, riskiers doch einfach  ;D
aber machs wie Alexandra sagt....

Michoa

Ich habe eine kleine Dracaena von Ikea. 15cm Stamm und dann 3 Triebe.
0,99€ da dachte ich kann man nichts falsch machen. Ausgetopft und Wurzeln angeschaut. Waren alle ganz frisch. Eigentlich nur ein Steckling mit paar Wurzeln. Für mich perfekt gewesen. Konnte ich wunderbar auswaschen und auf Hydrokultur umstellen.

Dann hier noch eine Dracaena. 3er Topf für 19,99€ Wächst seit 8 Jahren und wurde von mir letztes Jahr das erste Mal umgetopft. Vorher eher schlecht behandelt und wenig gegossen und gedüngt.

Denke so ganz falsch kannste da eigentlich nichts machen. Würde direkt umtopfen.

Epi

Hi
Letztendlich ist es egal, woher die Pflanze stammt. Ikea, Baumarkt ,Gartencenter, alle beziehen die Pflanzen von irgendeiner (holländischen) Massenvermehrung in warmen Gewächshäusern. Schau dir die Pflanze an wie sie aussieht. Wenn man sich, so wie du auch, schon ne Weile mit Pflanzen beschäftigt, sollte einem sein Gefühl sagen, ob das Teil "kaufbar" ist, oder man besser die Finger davon lässt.
Wie sich das dann weiter entwickelt liegt allerdings bei dir, deiner Pflege und deinem vorhandenen Bedingungen. :D
Viele Grüße Walter

StefanHartwig

Hallo phil,

diese hier habe ich im letzten Jahr bei Aldi für 8,90 EUR erworben.

Sie ist jetzt mit Topf (hat heute einen etwas größeren erhalten ;D) ca. 2 Meter groß...

bisher geht es ihr gut.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Danke für eure (zufriedenstellenden) Antworten :))

Ja, eigentlich muss ich sagen, dass ich sogar mit sehr teuren (finde ich halt...) Orchis vom Baumarkt mit drei Buchstaben schlechtere Erfahrungen gemacht habe, wie mit den 5,50 Orchis vom schwedischen Möbelhaus mit vier Buchstaben. Es kommt also wirklich auch ein wenig auf Glück an :)

Ich denke, ich werde es einfach riskieren, auch wenn mein Flugbegleitergehalt im Winter nicht so überragend ist, wie hier ja behauptet wurde :D

Danke für Eure Tipps, ich werde es einfach versuchen, mehr, als dass sie im Mist landet, kann nicht passieren :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Alexandra

Mit dem Baumarkt mit 3 Buchstaben hatte ich noch keine Probleme. Eigentlich nirgendwo außer bei Ikea. Vielleicht liegt das daran, das ich immer sofort alle gekauften und geschenkten Blumen umtopfe. Ich finde immer das die Töpfe viel zu klein sind in denen sie eingepflanzt sind und die Qualität der Erde finde ich auch total Mies. Die verwenden immer irgendwelche billig Erde mit denen ich immer schlechte Erfahrungen gemacht habe. Hatte in billig Erde immer Tierchen.
Ich kaufe so ziemlich alle Pflanzen im Baumarkt egal ob toom oder der mit 3 Buchstaben. Und bei mir wachsen sie alle supi außer Einzelfälle wie mein Efeu gerade. Ich kaufe auch alle Blumen wenn sie noch klein sind. 1. sind sie günstiger und 2. erfreue ich mich mehr daran wenn ich sie selber groß bekommen habe.
LG Alexandra

*Frangipani*

ich topfe auch alles recht bald um wie Alexandra...ich schweife mal kurz ab, habt ihr auch das Gefühl, dass neuerdings immer mehr Pflanzen in Kokohum verkauft werden?Früher gabs doch viel mehr so "torfigen" Mist...?

phil_93

Also wenn ich mir kleine Pflanzen kaufe, dann ist die Chance, dass sie noch wachsen, nicht sonderlich groß  :'( Also ich hab da wenig Geduld und dann will ich ihr Wachstum beschleunigen und schon hab ich zu viel gedüngt oder gegossen  ;D ;D

Beim 3-Buchstaben-Baumarkt (3BB ist jetzt meine Abkürzung, ist ein sehr langes Wort *lach*) habe ich komischerweise wirklich bisher nur Müll gekauft  >:(
Meine Musae, die ich dort gekauft habe, sind total vergeilt und furchtbar zickig. Die Orchis, die ich von da habe, wachsen zwar schön, aber das Substrat ist wirklich viel zu fein, und wenn ich das nicht wirklich ne Stunde abtropfen lasse, faulen mir die Wurzeln weg. Und zu allem Überfluss schleppe ich mir auch noch ständig irgendwelches Ungeziefer mit nach Hause..mag ich gar nicht. Außerdem ist er ziemlich teuer...zumindest bei mir, hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen :D

Apropos umtopfen: Ich werde jetzt meine Orchi umtopfen :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Alexandra

Ich habe echt keine Probleme mit 3BB. Hatte mir Ende 2011 ne blaue orchi gekauft für 10€ , habe sie sofort in normale Blumenerde von Combo sana getopft, die alte Erde alles entsorgt auch aus den Wurzeln gründlich entfernt. Hatte sie mit 1 Blütenstängel gekauft jetzt hat sie 3 Blütenstängel und blüht weiß. Gieße sie aber nur von unten in die Schale 1x pro Woche. Ist aber gleich wie Tränken. Meine wächst supi wie alle anderen von 3BB auch. Vielleicht hat unser 3BB ne andere Qualität wie bei euch.
LG Alexandra