Calatheas hat braune Blätter/Blattränder

Begonnen von Nessy, 12. Mai 2009, 18:45:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nessy

Hi Leute,

meine Calatheas bekommen momentan mehr und mehr braune Blätter und baune Blattspitzen/ränder.


Mittlerweile hab ich die Pfalnzen schon unter der Pflanzenlampe wegestellt auf die Fensterbank. Aber die Lampe strahlt eigentlich keine Wärme ab, und besser wirds auch nicht.

Düngen tu ich ~ 1x wöchentlich. Zu trinken bekommen sie nur Regenwasser.
Blumenerde ist auch noch kein Jahr alt.


Vielleicht habt Ihr ja noch nen paar Tipps.



Schönen Gruss
Nessy
Suche 'Monstera deliciosa Variegata', bitte per PN wenn abzugeben. Dankeeeeee ^^

Natalie82

Hallo Nessy

Das liegt an der luftfeuchte, bespühe deine Pflanzen ein, zwei mal täglich das wird es besser, auserdem brauchen Calatheen keine Pflazenlampe da sie eher halbschatten bis schatten Pflazen sind.

Calatheen benötigen eine Luftfeuchte von ca. 80 %

Ich hoffe ich konnte dir helfen 

Lf Natalie

Natalie82

Anhang:

Einmal die woche ist ein bisschen viel alle 2 bis 3 wochen würde reichen

Lg Natalie

Nessy

Ich hab daneben nen Luftbefeuchter stehen den ich täglich laufen lasse und sprühen tuh ich egentlich auch 2-3x täglich  :-\
Suche 'Monstera deliciosa Variegata', bitte per PN wenn abzugeben. Dankeeeeee ^^

Elatior

hey nessy,

zeig mal ein foto von deiner calathea, bitte :)

lg

Nessy

Hi,

Hier ein paar Fotos, sind mim Handy gemacht wenns nicht reicht sacht Bescheid, dann hol ich die Digicam ^^

Da sieht man schon wie die Blätter immer brauner und vertrockneter werden, oder sich einrollen.


Gruss
Nessy
Suche 'Monstera deliciosa Variegata', bitte per PN wenn abzugeben. Dankeeeeee ^^

lexer

also ich würde hier auf zu viel gießen und falsche erde tippen. auf dem untersten foto scheinen in der erde bereits kleine pilze zu wachsen, und die brauchen andere(feuchtere) bedingungen als calatheen

Nessy

Mhh, also ich hab eigentlich ne recht teure Erde grünpflanzen Erde genommen. Und giessen tu ich eigentlich ach nur 1-2x die Woche.
Suche 'Monstera deliciosa Variegata', bitte per PN wenn abzugeben. Dankeeeeee ^^

Chrisiax

Hallo Nessy,

deine Pflanzen stehen sicher zu nass. Nicht nach dem Kalender und den Wochentagen giessen, sondern nach Bedarf. Lass die Erde oben mal so richtig antrocknen. Mach die Fingerprobe, und wenn es trocken ist, kannst du wieder giessen.
Habe früher so einige Pflanzen um die Ecke gebracht mit zu viel Wasser, und die Ärmsten sahen aus, als wären sie am vertrocknen.


Viel Glück und weniger giessen

Gisela

Nessy

Mhh, woran merk ich den dann am besten wann ich giessen sollte. Ich gieß eig immer wenn die schon tocken sind an der Erde.
Die sehen aber doch eigentlich so aus als wären sie zu trocken.
Suche 'Monstera deliciosa Variegata', bitte per PN wenn abzugeben. Dankeeeeee ^^

mammut1

hier noch einmal einen beitrag über das gießen
bitte aufmerksam lesen
>>
Viele Pflanzenfreunde stellen immer wieder die Fragen:
Wie oft muß ich denn gießen?
Wann muß ich düngen?

Die Antworten, die darauf gegeben werden, sind meist genauso geistreich wie falsch.
Einmal die Woche gießen, oder alle zwei Tage gießen, oder alle 2 Wochen düngen kann einfach nicht richtig sein. Solche Antworten bekommen die Pflanzenfreunde aber fast überall. Der Grund liegt darin, daß sich die Auskunftgebenden darüber meist noch keine Gedanken gemacht haben.

Die richtige Antwort wäre: Nach Bedarf!
Nur mit dieser Antwort können die wenigsten Blumenfreunde etwas anfangen.
Pflanzen sind nun mal etwas Lebendiges und haben verschiedene Bedürfnisse. Um diese verschiedenen Bedürfnisse zu erkennen sollte man mal über verschiedene Sachen nachdenken.

Also, für den Gießrhythmus von Pflanzen gibt es keine festen Zeitabstände, wie sie immer wieder "vorgeschlagen" oder empfohlen werden! (wie z.B. einmal wöchentlich)

Der Wasserbedarf der Pflanzen richtet sich nach:


    * • Pflanzenart (woher stammt sie, Wüste oder Regenwald?)

    * • Pflanzengröße (Verdunstungsfläche des Blattwerkes)

    * • Topfgröße (Substratvolumen im Verhältnis zur Pflanzengröße)

    * • Topfart (Ton oder Kunststoff, Holzkübel)

    * • Substratart (torfhaltig, lehmig, sandig)

    * • Standort (Umgebungstemperatur)

    * • Luftaustausch am Standort (windig)

    * • Jahreszeit (Wachstumsperiode, Ruhezeit)

    * • Wetter (feucht oder trocken, gilt auch für Pflanzen im Raum!)

So, jetzt müssen all diese Kriterien im richtigen Verhältnis zueinander berücksichtigt werden.
Eine kleine Pflanze mit wenig Laub steht in einem großen Topf, so hält die Feuchtigkeit länger. Daneben steht eine große Pflanze in einem kleinen Topf. Die muß dann wahrscheinlich öfter gegossen werden.

Meine Erfahrung: Gewicht des Topfes prüfen - daran stelle ich fest, ob Gießen notwendig ist. Dann durchdringend gießen, (besser tauchen). So ist es auf jeden Fall besser, als alle 2 Tage oder wöchentlich einen Schluck geben!

Außerdem, wenn nur von oben gegossen wird, verdichtet sich unten das Erdreich, weil kleine Partikel nach unten geschwemmt werden. Jetzt ersticken wieder die Wurzeln.

Aber Vorsicht!
Vielfach werden braune Blattspitzen an einer Pflanze falsch interpretiert, nämlich daß die Pflanze Wasser braucht. Aber das ist eben nicht richtig, sondern im Pflanzenreich ist es normal, wenn Pflanzen braune Spitzen bekommen.
Bei der Beaucarnea auf dem Bild müssen (können) sie einfach abgeschnitten werden.
Dabei aber nicht ins Grüne schneiden.


Wann muß ich gießen?
Das ist gar nicht so schwer!
Falsch ist es abends zu gießen, besser ist, daß die Pflanzen für die Nacht abgetrocknet sind. Bei manchen Pflanzen kann in den Blattachseln stehendes Wasser Fäulnis verursachen. Dies wird beeinflusst durch die Nachtabsenkung der Temperatur auf der Fensterbank.
Schlecht ist es auch in der Mittagshitze zu gießen, weil ein Wassertropfen wie ein Brennglas wirken kann. Günstiger ist es also (früh) morgens zu gießen.

Ein besonderer Tipp:
Nicht immer die Gießkanne verwenden, vorteilhafter ist Tauchen!
Schauen Sie hier einmal nach!

Nun zum Düngen.
Immer wieder wird z.B. empfohlen:
von April bis September wird etwa einmal wöchentlich gedüngt.
(Zitat aus dem Internet bei einer Pflegeanleitung)
Eine solche Aussage kann richtig sein, ist sie aber fast nie!

Hier richtet sich die Häufigkeit der Düngergabe nach dem Gießrhythmus. Verbraucht die Pflanze viel Wasser, kann auch häufiger Dünger zugegeben werden. Dabei aber lieber die Konzentration etwas niedriger ansetzen und öfter anwenden.
Vorsicht bitte bei salzempfindlichen Pflanzen, wie Orchideen. Bei diesen wie auch Kakteen und Sukkulenten empfiehlt sich auch Spezialdünger. Wenn z.B. die Düngerkonzentration bei Tomaten mal etwas höher gerät, so ist das nicht allzu schlimm, denn die sind wahre Düngerfresser.

Ganz wichtig!
Sie können jeden Hydrokulturdünger für Pflanzen in Erde verwenden, aber niemals "normalen Blumendünger" für die Hydrokulturpflanzen!

________________________________

somit ist zu erkennen, daß einmal wöchentlich düngen viel zu viel ist
calatheas sind auch salzempfindlich
wenn sie zu stark gedüngt werden verbrennen sie von innen

Zürihegel

18. Mai 2009, 11:02:15 #11 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2009, 11:04:44 von Zürihegel
Zitat von: Nessy am 17. Mai 2009, 22:39:16
Ich gieß eig immer wenn die schon tocken sind an der Erde.


Du darfst auch nicht nur nach der Oberfläche gehen, bohre mit dem Finger 1 bis 2 cm in die Erde, erst wenn sie sich da noch trocken anfühlt, braucht die Pflanze Wasser.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.