Zamioculcas zamiifolia teilen/umtopfen?

Begonnen von melanie3, 05. Februar 2009, 15:56:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

melanie3

05. Februar 2009, 15:56:40 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2009, 19:28:55 von Harald
Hallo zusammen, ich habe eine Zamioculcas zamiifolia die mittlerweile ziehmlich groß geworden ist.

Nun, mehrere Wedel hängen nun an den Seiten herunter. Ich habe da teilweise das Gefühl, dass Wedel teilweise keinen Platz mehr haben.
Seit gestern sind mit nun auch gelbliche Blätter aufgefallen.

Sollte ich die Zami teilen oder Umtopfen?
Kann ich das auch jetzt im Feburar machen?
Welche Erde nehme ich am besten?

PS. Die wurzeln sind an dem Plastiktopf schon rundrum gewachsen und schauen teils schon raus! Heute ist mir auch ein kleines Wurzelende aufgefallen (Phallus?!) das aus der Erde wächst.
Sprengen wird die den Topf nicht können, da die Dinger in der Größe schon ganz schön stabil sind!

Würde mich über Hilfe freuen!

Lantanos

Umtopfen, mit Teilen ist bei der Knolle nichts getan. Kannst du im März vornehmen, als Erde genügt Einheitserde mit mineralischen Stoffen vermengt. Kann es sein, dass der "Phallus" eine Blüte wird, die Zeit dazu wäre richtig?

Gruß
Horst

melanie3

Das könnte sein!

Naja nun bleibt das Problem mit den grünen gelben Blättern! Es sind (bisher gesehen) 4 Stängel betroffen!

Habe etwas die obere Erde abgetragen und habe das Gefühl, dass die Erde recht feucht ist --> obwohl schon lange nicht mehr gegossen!

Liegts vielleicht doch an Staunässe?
Wie bekomme ich die weg?

Bin Anfänger!

wiggi

Hallo,
ich würde einen größeren Topf besorgen und sofort in trockene Erde umtopfen und dann eine Weile nicht mehr gießen.
Nasse Erde mögen die Zamis überhaupt nicht.
Wenn du sie ausgetopft hast, kannst ja mal schauen, ob man nicht doch in der Mitte die Pflanze auseinanderziehen kann. Vorsichtig natürlich.
Bei mir ging es und ich hatte zwei Teile.

Gruss Heike

melanie3

Na dann werd ich gleich mal ins Gartencenter düsen. Palmenerde und nen großen Topf besorgen!

Hoffentlich nimmt sie es mir nicht übel!  ::)

Lantanos

Das muss nicht unbedingt Palmenerde sein, normale gute Erde reicht vollkommen. Ich kann zwar keine gelben Triebe sehen, aber wenn es so ist und die Erde nass ist, würde ich auch gleich loslegen.

melanie3

Hab leider gerade nur ein Handy zu Hand, deshalb eher schlechte qualität!

Das ist nun der schlimste Wedel.
Beid en anderen sind es nur vereinzelt Blätter.
Und auch eher kürzere, wenn auch alte Wedel sind betroffen.

melanie3

So, gerade vorsichtig die Zami ausgepackt und Fäulnis entdeckt!
Und zwar ist da was was aussieht wie ein fauler geplatzter Luftballon, sowie einige faule Wurzeln sind zu erkennen!

Ich versuche das Gewirr nun zu entwirren und die Faulen Stelle zu beseitigen, ist das so richtig?

Lantanos

Oh je, die braucht ja wirklich schnell ein neues Haus. Entferne alles Faulige, aber pass beim Entwirren auf, dass du nicht die gesunden Wurzeln beschädigst.

Lantanos

Also Melanie, Crossposter sind ja echt nicht gern gesehen in den diversen Foren. Nichts dagegen, wenn du deine Fragen in andren Foren stellst, aber gleichzeitig??? Genügen dir die Antworten hier nicht?

Trine

Hallo Melanie,

teilen würde ich die nicht.
Nur vorsichtig versuchen, das Faulige zu entfernen.
Ich hoffe, es ist nicht mehr, als man auf dem Foto sieht?
Wenn nicht, dürft sie gute Chancen haben. Von den Blattsielen, die an diesme Stück sind, wirst du dich verabschieden müssen, aber der Rest sieht doch ganz fit aus.
Wenn das Foto nicht täuscht.


LG, Tanja
LG, Tanja

Lantanos

Die eigentlich Fotos der Knolle hat sie in nem anderen Forum reingestellt. Ist mir echt zu blöd.

Trine

 ??? ??? ???
Wie jetzt? In einem anderen Forum sind anderen Fotos eingestellt?!
Ich dachte ja bzgl. deines Hinweise auf Crossposter in einem anderen Forum seien die gleichen Fotos mit dem gleichen Text?!
Aber wenn da andere Bilder zu sehen sind, kann es ja, je nach tatsächlichem Schadbild zu völlig unterschiedlichen Ratschlägen kommen!
Das ist ja echt albern....  ::) >:(

LG, Tanja
LG, Tanja

Robert

Gruß   
       Robert

Lantanos