Zamioculcas zamiifolia teilen/umtopfen?

Begonnen von melanie3, 05. Februar 2009, 15:56:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

melanie3

Ich weiß zwar nicht was da zu blöd ist sich hier und da zu informieren, aber gut!

Falls irgendwo Diskrepanzen zwischen Forum 1 und Forum 2 sind, von denen ich nichts weiß, haltet mich da bitte raus...

Ansonsten will ich eure Kommentare akzeptieren. Passiert ja schonmal öffters, das Newbies hier und da anecken!

--> Die Sache mit den anderen Fotos lässt sich leicht erklären. Dort wurde explizit dannach gefragt.

--> Crossposten, OK - jetzt weiß ich was damit gemeint ist!


Und trotzdem DANKE für eure Hilfe!

Auch eure Beiträge haben mir heute viel geholfen und ich hoffe die letzten 4 Stunden NotOP waren nicht ganz um sonst!

Lantanos

Es geht nicht um Forum 1 oder 2, da besteht kein Problem. Das Problem Crossposting besteht darin, zeitgleich mehrere Foren mit derselben Frage zu beschäftigen und das ist eigentlich ein No-go, wenn du das verstehst. Das weckt den Eindruck, dass du das eine Forum nicht für voll nimmst und du eben gleichzeitig andere Meinungen einholst. Genau dieses ist im I-Net nicht so gerne gesehen.

pete

Zitat von: Lantanos am 05. Februar 2009, 23:47:20
Das weckt den Eindruck, dass du das eine Forum nicht für voll nimmst und du eben gleichzeitig andere Meinungen einholst.


HIER Bekommt Sie doch auch mehrere Meinungen oder nicht  :D

Albern sich darüber aufzuregen.Ich hätt vllt genau so gehandelt wenn ich schnell am selben Tag möglichst viele Meinungen einholen wollte. Ob sie das auf 2 foren aufteilt ist dabei doch wurscht wie gesagt naja ???
Wissen wie's Wetter wird ?
Frag Haarp;)

Lantanos

@Pete - Ob du es verstehst oder nicht und ob du was albern findest, ist mir ziemlich egal. Mir gehts um die Einhaltung der Netiquette, sonst gar nichts. Crossposting ist nun mal verpönt und ich kenne etliche Fälle, wo User aus genau diesem Grund bei Foren gesperrt wurden. Das geschieht hier nicht, aber du erlaubst mir als MOD schon, darauf hinzuweisen.

Gruß
Horst

melanie3

Ich verstehe ja die Aufregung, denke aber das sich gerade in einem Fachforum wie hier - erwachsene Menschen aufhalten.

Es hätte also auch gereicht wenn man mich darauf aufmerksam gemacht hätte, ganz ohne großes "TämTäm"!

Aber wie ich sehe, geht´s ja auch auf normaler Basis.

Nun aber zum Thema:

Nachdem ich alles ausgepackt habe, war das Rhizom an 2 von 3 Pflanzenteilen zu großen Teilen faulig.
Die Wedel jedoch noch alle intakt.
Ich habe die Pflanze in ihre 3 Teile geteilt und die Fäulnis weggeschnitten, dann in Palmerde neu eingepflanzt!
Jetzt warte ich ersteinmal ab, welche von den 3 Kübeln durchhält!

Ich habe jetzt auch noch 2 kleine Wedel mit Wurzel aber ohne Rhizom.
Die auch am besten einfplanzen?


pete

@Lantanos Ja natürlich versteh es schon, war ja auch ned Bös gemeint  :)

Nur worauf basiert diese Netiquette etwa auf loyalität? Dann frag ich mich woher leute aus diesem Forum von diesem doppel Post erfahren haben, hiesse ja Sie gingen auch fremd ... naja wie auch immer muss man ja nit Tot quatschen sowas  ;)
Wissen wie's Wetter wird ?
Frag Haarp;)

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lantanos

Gut, dann wenden wir uns wieder Melanies Problem zu!

melanie3


Epi

Zitat von: melanie3 am 06. Februar 2009, 10:56:36
I


Ich habe die Pflanze in ihre 3 Teile geteilt und die Fäulnis weggeschnitten, dann in Palmerde neu eingepflanzt!
Jetzt warte ich ersteinmal ab, welche von den 3 Kübeln durchhält!

Ich habe jetzt auch noch 2 kleine Wedel mit Wurzel aber ohne Rhizom.
Die auch am besten einfplanzen?



Hi
Ausgeschnittene Faulstellen waren hoffentlich vorher abgetrocknet? Nach dem Neupflanzen nicht gleich angießen, und auch in Zukunft nie zuviel gießen, sonst wird es weiter faulen.

Wedel mit Wurzeln können auch gepflanzt werden, bilden mit der Zeit eine Knolle
Viele Grüße Walter

melanie3

Abgetrocknet und mit Asche "desinfiziert"!
Dann in frische Erde eingepflanzt und nicht gegossen!

Epi

Zitat von: melanie3 am 06. Februar 2009, 16:49:48
Abgetrocknet und mit Asche "desinfiziert"!
Dann in frische Erde eingepflanzt und nicht gegossen!


Dann passt's ja! :)
Viele Grüße Walter

lexer

hallo,
habe die erfahrung gemacht, dass "von unten gießen" diese probleme vermeidet. ein querschnitt der pflanze zeigt im normalfall:
oben das grüne, klar...
dann die ganzen knollen
und ganz unten erst wurzeln.

nun ist es so dass die mittlere ebene(knollen) mit wasser nichts anfangen kann außer vielleich ein bisschen rumfaulen.
also am besten das untere drittel des topfes tauchen, und vielleicht oben besprühen, brauchen zamis aber nicht wirklich bei 30%-aufwärts  rel. luftfeuchtigkeit...

gruß