Suche Gynura Scandens

Begonnen von Purple_Moon, 04. September 2008, 10:19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Purple_Moon

Guten Morgen

Ich bin so langsam am verzweifeln und hoffe, jemand von euch kann mir helfen...  :-\

Schon seit ner Woche suche ich nach der Gynura Scandens und ernte entweder ungläubige Blicke oder krieg "vergleichbare Pflanzen" angeboten...

Kennt ihr irgendeinen Internetshop, wo man solche "extrem ausgefallenen" Pflänzchen bestellen kann?


LG
Purple

stoniW

Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber vieleicht kann ich deine Verzweiflung etwas lindern. Laut Beschreibung in mehreren Artikeln habe ich gelesen das die Blühten und auch die älteren Pflanzen unangenehm riechen. Also vielleicht überlegts du es dir noch einmal.
L.G. stoniW

Purple_Moon

Das hab ich gelesen...man soll die Knospen vor der Blüte abschneiden  :o

"Unangenehm" ist relativ... sie brauchts im Winter eh recht kühl, also käm sie zur Blütezeit in den Keller ans Fenster... Problem gelöst  ;D

Zumindest kann ich mir nun vorstellen, warum ich sie scheinbar nirgens kaufen kann...  :-\

Docster

Also ich habe ja schon Probleme, die bekanntere Art Gynura aurantiaca zu finden. Die scandens ist wahrscheinlich noch seltener. Dürfte aber doch mit dem Geruch nix zu tun haben, wenn ich mir ansehe, was manch andere hier im Forum für Pflanzen besitzen. ;) Ich halte die Augen mal offen und die Nase zu.

Purple_Moon

Der Unterschied zwischen der G. Scandens und der G. Auratiaca ist die Behaarung, oder? Den lila Schimmer haben sie ja beide.

Danke fürs Augen offen halten ;)

Docster

Oh, da bin ich überfragt. Hatte wenn schon immer nur was von der aurantiaca gelesen. Hier ist nochmal ein Link mit weiteren Infos. :)

Rosebud

Hallo purple moon, meinst Du diese hier ??

Im Foto unten siehst Du meine Gynura-Samtpflanze und zwar Mutter und Kinder  ;D ;D( das ssind die im Glas und haben auch schon viele Wurzeln.

Die habe ich auch mal hier aus dem Forum bekommen ( Danke Diddl ) ;D ;D

Wenn Du welche möchtest ?? Bitte PM schicken.

Liebe Grüße Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

BieneMaja

man sieht die gut aus..

nur ich glaube ich bekomme ärger wenn ich jetzt noch mehr pflanzen hole...

mh mist...

ich glaube das letzte was ich mir holen darf ist die monstera...

schade...

aber mal schauen... ;)

lg biene

Rosebud

Zitat von: stoniW am 04. September 2008, 11:00:12
Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber vieleicht kann ich deine Verzweiflung etwas lindern. Laut Beschreibung in mehreren Artikeln habe ich gelesen das die Blühten und auch die älteren Pflanzen unangenehm riechen. Also vielleicht überlegts du es dir noch einmal.



Hallo stoniW,

sooo schlimm ist es garnicht... ;D ;D ;)

Die Blüten riechen ein bissi nach "altem Emmenthaler Käse"/oder man sagt auch "ungewaschene Füße", ist aber nur dann zu riechen, wenn man die Nase ganz nah' drüber hängt und tiiieeef einatmet.

Ansonsten ist da nix störend.

Evtl. wäre noch zu erwähnen, daß, wenn die Gynura älter wird, dann sieht sie nicht mehr sooo schön aus wie in jungen Zeiten.
Aber dann macht man halt neue Ableger im Frühjahr oder Herbst und schon haste immer neue und schöne Blätter  ;D ;D :D :D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Purple_Moon

@Docster...danke für den Link :)


@Carola...Ich mag alten Käse...der Geruch würd mich also nicht stören  ;D


Rosebud

Hallo Bea, schick' mir bitte Deine Addy per PM.  ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

elli

Darf ich mich in die Reihe der Bettelnden einordnen?
Dieses wunderhübsche Pflänzchen steht auch bei mir auf dem Wunschzettel.


Anzubieten hätte ich:
Kalanchoe daigremontiana
Tradescantia pallida/ flumiensis
Pelargonium x citrosmum
Saxifraga stolonifera
Händchen voll Blattbegonien

Rosebud

@ Elli, es tut mir Leid.

Leider habe ich nun keine mehr, die ich Dir geben könnte.
Habe alles aufgeteilt und verschickt. ;D ;D

Das letzte Päckchen ist Heute an Bea rausgegangen.

@ Bea, das Päckchen kann schon Morgen-spätetestens Übermorgen bei Dir sein.

Bitte gib mir Nachricht, Danke

Liebe Grüße und viel Freude an der Schönen  :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Purple_Moon

Sie ist da *vor Freunde rum hüpf*  und sie ist noch viiiiel schöner als auf den Fotos  :D

Vielen lieben Dank an dich, Carola :)

elli

*sniff*
Na dann mal viel Freude mit dem neuen Pflegling.
Und ich würd' mich freuen, wenn noch jemand...