Phoenix roebelenii

Begonnen von Mel, 21. November 2009, 21:23:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

Habe noch zwei neue Patienten (eigentlich drei, aber der 3. ist ein Cycas ;D)

Ob ich Nr. 1 nochmal hinbekomme wird sich zeigen. Die Wurzeln sehen ok aus, aber die Wedel sind auch nach dem Wässern nicht wieder aufgegangen.

Mal abwarten ;)

eustoma

Zitat von: Salak am 09. Dezember 2009, 13:50:37
Zum Thema "indoor" kann ich leider nicht viel sagen, aus mangelnder Erfahrung bezügl P. roebelenii. Hab nämlich keine!

Die P.r. verträgt nicht nur volles Sonnenlicht, es ist sogar förderlich für einen schönen und kräftigen, kompakten Wuchs.
Foto im Anhang zeigt eine Roebelenii auf einer Dachterasse in Bangkok. Die Wedel waren sehr kräftig und zieml hart... allerdings sind die Exemplare dort ja logischerweise daran gewöhnt.


Hallo Salak,

Du musst immer beachten, wo die Pflanzen beheimatet sind. Davon sind auch die Standortansprüche abzuleiten.

Daher ist es auch verständlich, dass die von Dir gezeigte Phoenix roebelenii in Bangkok im Freien gut gedeiht. In diesen tropischen Gebieten mit einer  sehr hohen Luftfeuchtigkeit wird die Sonne auch vertragen. 

Das lässt sich nicht so einfach auf unser Klima übertragen. Eine Ph. roebelenii ist deswegen bei uns eine Zimmerpflanze.

Eine Cycas revoluta hingegen ist als Kalthauspflanze auch im Freien bei uns zu halten.

Aber für alle Pflanzen gilt: Immer langsam an die Sonne gewöhnen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Mel

Das mit "dem Freien" hängt aber stark vom Alter, Standort und dem Winter ab. Aber das ist ein anderes Thema oder ;)

Wollte mal ein Update von meiner großen Phoenix machen ;D

52 cm neuer Speer und das sind 3 Wedel gleichzeitig! Ich glaube, es gefällt ihr bei mir 8)

Rechts sieht man, wie der Erste sich schon von den anderen getrennt hat und auf Foto 2 sieht man die grünen, etwas breiteren "Striche". Das sind die anderen beiden Wedel!