Elefantenfuß

Begonnen von xim.smb, 20. März 2008, 18:37:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xim.smb

Seit kurzem habe ich einen kleinen Elefantenfuß von der Erde bis zur Spitze ca 32 cm. Leider wird er an den blattspitzen braun. Fehlt ihm irgentetwas?
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Lantanos

Nein, vorsichtig gesagt, braune Spitzen gehören zum Erscheinungsbild. Aber zeig mal ein Foto und erzähl, wie du ihn pflegst - Standort, gießen usw.

Gruß
Horst

xim.smb

20. März 2008, 19:08:14 #2 Letzte Bearbeitung: 20. März 2008, 19:09:59 von xim.smb
So 2 Fotos sind angehängt. Das eine Foto wie man sieht am Fenster. Er steht sehr hell, meistens in der mittag bis nachmittagszeit vollsonnig ( wenn eine da ist  ;D ). Das 2te Foto ( Man sieht es kaum - unscharf - braune Spitzen ).

Zur Pflege: Düngen alle 1-2 wochen 2%ig Dünger 7-3-5 Spurenelemente.

Giessen: Da bin ich noch dran es herauszufinden wann immer ich ihn giessen muss. Nach meiner durchleserei braucht er so wenig wasser wie kakteen. Bis jetzt habe ich ihn immer gegossen das die Erde in der er steht nicht nass aber auch nicht zu trocken ist. Blos ist die Erde gleich nach 2-3 Tagen ausgetrocknet. Es heisst ja das man die Erde bei Elefantenfüßen lieber austrocknen lassen soll als zu nass gießen?

In dem Raum in dem er Steht hat es immer Konstant 21°C RLF: Tagsüber 50-55 % - Nachts 60-65 %



Mfg
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Lantanos

Ach, da machst du ja fast alles richtig  :D Im Winter nie düngen; während des Wachstums gießen, wenn die obere Schicht von der Erde trocken ist, im Winter alle 14 Tage bis vier Wochen, je nachdem, wie warm er steht. Im Sommer am besten raus damit ins Freie.

xim.smb

Wenn die obere Schicht der Erde trocken ist?  ;D Wenn ich gieße ca 2-3 stunden ist sie schon trocken hehe. Das heisst dann aber nicht das ich nochmal gießen muss oder? Weil er speichert ja Wasser im Stamm.
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Gaensefuss

20. März 2008, 21:56:09 #5 Letzte Bearbeitung: 20. März 2008, 21:59:44 von Gaensefuss
genau er speichert Wasser im Stamm. Also direkt austrocknen lass ich meine Erde nur im Winter, aber nur für ein oder höchstens zwei tage, ich hab meinen Elefantenfuß warm überwintert und es tat ihm gut ;D
Aber jetzt kommt ja der Sommer, ich rate dir immer nur die oberste Erdschicht austrocknen zu lassen, er speichert zwar wasser aber er nimmt auch so eine Menge auf.
Die braunen Blattspitzen könnten von der warmen Heizung kommen.
Außerdem verliert er sowieso die Blätter von zeit zur zeit, nur so konnte sich ja der Stamm bilden  ;) Ist also normal :)

Das ist mein Elefantenfuß, hab ihn ganz klein gekauft, er hat ordentlich zugelegt  ;D und neben dem großem ist noch ein ganz kleiner  :)


xim.smb

Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Lantanos

Du, ich meine xim, mach einfach so weiter. Meiner kriegt bei Zimmerwärme alle weißnicht seine Ladung Wasser, denke alle 10-14 Tage, da bräunt nichts, die Blätter sind dunkelgrün, ohne Dünger und er treibt, langsam.

xim.smb

super dann bin ich jetzt sorgenlos  ;)
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

gabriela

Meiner wird auch erst gegossen, wenn die Erde trocken erscheint. 1x die Woche.
Ganz wichtig wäre noch zu wissen, dass man keinesfalls über den Stamm gießen soll.
Wasweissichwarum, aber ich pass da immer schön auf.
Meiner steht im Schlafzimmer, manchmal bei nur 10°C. Das scheint ihm zu gefallen, denn er wächst wie verrückt :D
Hat in einem Jahr schon ca 15cm zugelegt!
Bin mal gespannt, wie er sich im Freien verhält, so wie Horst rät. Ich werde ihn im Sommer raus stellen.
Ich finde Elefantenfüße total g..l!!

Lantanos

Gab, der wird sich freuen und wachsen! Wirst staunen, aber langsam ans Sonnenlicht gewöhnen, weißt schon wie, gell.

Meiner seinselbiger Caudex kriegt schon ab und zu Wasser ab, geschieht doch in der Natur auch. Schadet nicht.

gabriela

Na, ja, so ganz zu vermeiden ist das ja nicht.
Ich mach beim Giessen auch keine Plastikfolie übern Stamm ;) ;D

Auf meiner Terrasse ist eh kein direktes Sonnenlicht, höchstens Abendlicht. ;)