Orchideen umtopfen

Begonnen von mamazon, 01. Juli 2006, 22:57:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mamazon

Hallo allerseits!

Folgendes, ich habe in meinem Orchideensubstrat kleine weiße und springende Viecher gefunden, daraufhin habe ich das Substrat ausgetauscht und die Wurzeln von allen Restbeständen (Tierchen und altem Substrat) befreit.

Meine Frage, soll ich die Orchideen lieber in Orchideenerde oder in ein Substrat einpflanzen?


Dankeschön schonmal im voraus!   ;D

Diddl

Hallo,
Orchideen immer in ein Orchideenerde einpflanzen. Da Orchideen teilweise auch mit den Wurzeln Photosynthese betreiben sollten sie in einen durchsichtigen Topf gepflanzt werden. Wenn man normales Substrat verwendet werden die Wurzeln abfaulen und die Pflanze geht ein.

Gruß jatronik

sandra

Genau, Orchi-Wurzeln brauchen luftiges Substrat. Man kann fertige Orchideenerde kaufen oder aber auch welche selber machen...aus Rindenstücken, Moos und so...

Diddl

Für Laien wurde ich das gekaufte Substrat empfehlen. Wenn man selber was mischt können Pilze und andere Krankheiten drin enthalten sein. Und Orchis sind ja bekanntlich manchmal etwas wehleidig.

gruß jatronik

mamazon

Joa, da danke ich erstmal allen für die hilfe, sieht so aus als würden meine orchis diesmal was werden ;-)

bis zum nächsten thema *muhaha*

Epi

Hi

Für meine Orchis verwende ich reine Pinienrinde.Sonst nix!!!

Käufliche Orchideenerde aus dem Garten-und Baumarkt is absolut ungeeignet.
Die hat  viel zuviel Torfanteil ,da ist Fäulnis vorprogrammiert.


Viele Grüße
                      Walter
Viele Grüße Walter