Meine Dieffenbachia lässt die Blätter hängen...?!

Begonnen von nes, 14. März 2021, 13:23:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nes

Hallo, :)

ich habe eine Frage zu meiner Dieffenbachia. Ich hab die Pflanze vor einigen Jahren gekauft und seitdem ist sie enorm gewachsen. Ich hab mich nie wirklich um sie gekümmert wie sie es vielleicht verdient hätte, aber ich denke sie fühlt sich wohl und sie bekommt ständig neue Blätter. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie ich die hängenden Blätter deuten soll.

Wenn ich andere Dieffenbachias sehe, dann stehen die Blätter alle gen Himmel, wobei die meistens nicht so dicht bewachsen sind. Liegt es einfach daran, dass es zu viel Blätter / zu schwere Blätter sind? Ich hab die Pflanze nie zurückgeschnitten, vermehrt oder sowas, weil ich mich zu wenig damit auskenne... Ist das normal mit den Blättern oder kann ich etwas dagegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Nes

Kate MacLila

Hallo Nes,

bei meiner Dieffi hängen die Blätter immer, wenn sie Durst hat.

Wie gießt Du sie denn?

Mir scheint auch, das der Topf für die Größe der Pflanze sehr klein ist. Ich würde mal in einen größeren Topf umpflanzen und bei der Gelegenheit natürlich auch frische Erde geben. Einen Topf mit Abflussloch, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann. Ich kann das nicht so genau erkennen auf dem Bild, was Du jetzt für einen Topf da hast, sieht aber aus wie einer ohne Loch. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass das Gießwasser sich im Wurzelbereich sammelt und die Wurzeln verfaulen.
Gruß von Kate

nes

Hallo,

danke für die Antwort. Ich hab die Pflanze tatsächlich gestern umgetopft, weil der bisherige Topf zu klein war. Die hatte 20cm Durchmesser. Wie gesagt, seit dem Kauf hatte ich nichts mehr gemacht. Das war auch höchste Zeit glaub ich. Der neue Topf hat einen Durchmesser und Höhe von 30cm und hat unten ein kleines Auffangbecken für das Wasser. Frische Erde (die beste die ich bekommen konnte) hat sie jetzt ebenfalls. Ich hab sie zusammengebunden, weil sie mir beim Umtopfen auf einer Seite umgeknickt ist.

Ich gieße 1x die Woche. Wenn die Erde noch etwas feucht ist, gieße ich auch nur 1x alle 2 Wochen. Ich hatte eine Zeit lang 2x die Woche gegossen, aber da hatte sie öfter gelbe Blätter bekommen.

Vielleicht erholt sie sich jetzt ja wieder mit der neuen Erde und dem etwas größeren Topf.  ::)