Luftfeuchte erhöhen

Begonnen von trinity, 01. August 2006, 20:49:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trinity

Und schon wieder ne Frage...bin aber auch schlimm zur Zeit! :P

Wie erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung. Jetzt im Sommer ist es doch schon sehr trocken (glaub ich, kann man das messen?). Ich hab überall näpfe mit Wasser stehen und sprühe die Pflanzen ein. Und wie viel Luftfeuchte ist eigentlich gesund?

gruß ;D
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Diddl

Hallo,
erstmal kann man Luftfeuchte messen. Sie wird in % der rel. Luftfeuchte angegeben. Eigendlich reicht es aus wenn du die Zimmerpflanzen regelmäßig besprühst.

gruß jatronik

Flip666

Hallo,

im Sommer ist es eigentlich eher feucht, zumindest hat die Klimaanlage etliche Liter Wasser aus unserer Büroluft gezogen ;-). Näpfe mit Wasser sind hervorragende Bakterienzuchten, zumindest wenn man sie nicht regelmäßig gründlich reinigt, besprühen wäre mir zu umständlich und riskant, bei dem was alles an Elektronik in einer durchschnittlichen Wohnung herumsteht.
Es gibt aber so nette Nebelgeräte in fast jedem Gartencenter. Schauen echt gut aus und helfen wunderbar im Winter bei trockener Heizungsluft. Im Sommer ist meines aber aus... Unter http://www.zimmerbrunnen.de/ gibts im Netz welche, sind aber nicht ganz billig, ich habe schon welche für um die 20? gesehen.

Phil

PS: Für die Gesundheit und Pflanzen ist viel Luftfeuchtigkeit eher gut. Bei Dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit fühlen sich aber auch andere Gewächse wohl (Schimmel)

trinity

Hilft es auch wenn ich zB. Wäsche wie Handtücher in der Wohnung trocknen lasse?

Ich mag halt ne hohe Luftfeuchte um mich *g*, auch wenn alle anderen jammern (na ja, bin auf Maui aufgewachsen). Und da ich gottseidank keinerlei Schimmelproblem in meiner Wohnung hab...

cu
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

2911

Zitat von: trinity am 02. August 2006, 09:35:26
Hilft es auch wenn ich zB. Wäsche wie Handtücher in der Wohnung trocknen lasse?

Ich mag halt ne hohe Luftfeuchte um mich *g*, auch wenn alle anderen jammern (na ja, bin auf Maui aufgewachsen). Und da ich gottseidank keinerlei Schimmelproblem in meiner Wohnung hab...

cu


ein bisschen wird es helfen, wenn du dir feuchte Handtücher aufhängst - aber was hältst du von einem Luftbefeuchter  ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

trinity

Nach so'nem Ding werd ich mal gucken. besonders für den Winter und meine Kokospalme...
Hat jemand ne Empfehlung?
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Zimmerpflanzenfee

Zitat von: trinity am 02. August 2006, 14:43:25Nach so'nem Ding werd ich mal gucken. besonders für den Winter und meine Kokospalme...
Hat jemand ne Empfehlung?
Ich bin durch die Forensuche auf diesen alten Beitrag aufmerksam geworden und wollte hier unbedingt noch etwas hinzufügen. Da wir ebenfalls Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung hatten haben wir einige Zimmerpflanzen angeschafft und noch ein paar Kleinigkeiten geändert bzw. angepasst.

Ein Luftbefeuchter oder Zimmerbrunnen kann nämlich nur eine Ergänzung sein, vollständig kann man damit die Luftfeuchtigkeit im Haus nicht erhöhen - vielleicht in einem kleinen Raum. Wir haben unseren letztes Jahr bei zimmerbrunnen-kaufen.de bestellt und sind sehr zufrieden damit. Sieht schön aus und hilft auch noch bei der Erhöhung der Luftfeuchtigkeit!

pflanzenmädchen84

Um einen Raum feuchter zu bekommen, gibt es ja viele Möglichkeiten. Dabei ist es ja egal das nicht der Ganze Raum feucht wird, aber eine Steigerung der Luftfeuchtigkeit tut manchen Pflanzen ja echt gut. Aber ich hatte auch das Problem, dass meine Räume grundsätzlich zu feucht waren. Also musste ich eher schauen, dass ich ihn entfeuchte. Hab mir ein paar Ratgeber angeschaut, was es alles so gibt. Hab dabei das hier gefunden: https://www.luftking.de/quigg-luftentfeuchter-test/ vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, gibt übrigens noch viele mehr, über die man sich informieren kann.
Blumen machen die Welt zu einem besseren Ort.

Gartenzwergin_

Nachdem du deine Luftfeuchtigkeit getestet hast, hilft dir vllt ein Diffusor. Die verbessern nicht nur die Luftfeuchtigkeit, sondern können auch toll Duften und sogar für gemütliche Beleuchtung sorgen!
Gedanken sind Pflanzen aus Worten in Worten.

zimmer1

Zitat von: trinity am 01. August 2006, 20:49:18Und schon wieder ne Frage...bin aber auch schlimm zur Zeit! :P

Wie erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung. Jetzt im Sommer ist es doch schon sehr trocken (glaub ich, kann man das messen?). Ich hab überall näpfe mit Wasser stehen und sprühe die Pflanzen ein. Und wie viel Luftfeuchte ist eigentlich gesund?

gruß ;D

Du kannst die Luftfeuchte messen!!