Dracaena marginata

Begonnen von aluminium, 12. Dezember 2006, 20:36:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aluminium

Wie könnte man die Dracaena marginata vermehren?

joernhh.

Bei Deiner Pflanze schneidest Du die oberen Triebe ab, ca. 10-20 cm., bewurzelst in sandiger Blumenerde oder noch einfacher in Wasser. Der verbliebene Teil wird spätestens im Frühjahr neue Triebe bilden. Aber bitte unbedingt heller stellen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Roman

Wenn du aber ein wenig Angst hast das sie dir vielleicht sterben wird, kannst du ja einfach "Alboquerque" (Weiß leider nicht wie man das auf Deusch sagt)machen das heißt.
20 bis 30 cm unter der Spitze schneidest du ein paar schlitze mit dem taschenmesser, ungfähr 3 cm lang , aber nur so tief bis du durch die Schale bist. Dann nimmst du eine Durchsichtige Plastikfolie, bindest sie einmal um den Stamm mit einer Schnur, füllst das ganze mit , Watte, Leichte Erdmischung (mit Wenig organischem material, damit es nicht faulen kann)oder irgentetwas anderem was feuchtigkeit hält (Frag mal Joernnhh).
Dann befeuchtest du das alles etwas und binddest es oben einfach wieder zu, so das du so etwas bekommst (siehe datei). Nach 3 bis 4 Wochen (wenn du vielleicht schon ein paar haarwurzeln seheh kannst) in der Warmen Wohnung kannst du dann einfach 5 cm unter dem "Packet  die dracena abschneiden, Packet abmachen und schon hast du eine neue Pflanze mit Wurzeln. Die alte Kannst du dann einfach ein wenig schräg anbinden (Datei) somit erregst du deine Pflanze an neu auszutreiben.

Und wenn du einmal eine dracena hast (oder Juca und änliche) die dir zu hoch ist und nur noch nach oben wächst, ziehe einfach das herzblatt herraus.(sie wird nicht sterben) nur für einige Monate nicht mehr nach oben wachsen, und dann Seitentriebe bilden.

Grüße Roman 
R.A.Grützner

aluminium

OK Danke werde sie mal an einen sonnigen Ort hinstellen und dann probiere ich das.  ;)

aluminium

Vertägt sie eigentlich auch Wärme? Ich hab sie nämlich auf einen Heizkörper gestellt  ???

Marcel

Ich weiss nicht wie das in Deutschland oder Oestereich ist, in der Schweiz nennen wir dieses Verfahren abmoosen. Der Name sagt schon vieles, ideal ist Torfmoos (Sphagnum). Es geht aber auch mit jedem anderen sehr faserigen organischen Material das Wasser speichern kann.
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

aluminium

Ich versteh gar nichts mehr  ???

aluminium

Ach du meinst das was Roman gesagt hat? Das habe ich gemacht aber ich habe nur Watte reingetan. Muss das immer feucht sein oder kann das auch mal austrocknen?

Marcel

Sollte immer feucht sein.
Gruss Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

aluminium

Ich hab die längs 2cm bis unter den Rand geschnitten. Ich glaub 5-8 Schnitte hab ich gemacht. Geht das so?

Marcel

Ich habe bis jetzt folgendermassen abgemoost;
Quer zum Trieb ca. 1/2 des Umfanges die Rinde eingeschnitten. Dadurch entsteht ein Saftstau der Hilft schneller Wurzeln zu bilden.
Oberhalb dieses Schnittes ca. 10cm lange Schnitte längs zum Spross. Vorsicht, die Schnitte dürfen nicht so nahe beeinanderliegen, dass die Haut aufplatzt. Die Schnitte mit feuchtem Moss umwickeln und mit einem Plastik umhüllen.

Gruss Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

joernhh.

Lieber Alu, wenn Du es ganz unkomplizierst anstellen möchtest, versuche es auf die einfache Art. Siehe meine Antwort, von vor ein paar Tagen. Wenn Du die nächsten Tage Magengeschwüre bekommst, berufe Dich auf die letzten Mails. Warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

aluminium


nine.be

Gibt es hier eigentlcih ergebnisse?
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Andrea

Hi Nine,

Ergebnisse von der Dracaena-Vermehrung??

Eins davon hast Du zuhause (in Erde bewurzelter Kopfsteckling), und so hat das bei mir ausnahmslos IMMER geklappt.

Das mit dem Abmoosen habe ich noch nie versucht, aber bislang auch nicht wirklich die Bewandnis zu, weil wie gesagt, die bewurzeln so leicht in Wasser oder Erde, dass ich keinen Grund darin sehe, einige Wochen einen mit Erde gefüllten Plastikbeutel um meine Pflanze binde ;)

LG Andrea


p..s Die große Pflanze ist die Mutterpflanze, von welcher ich den Trieb abgeschnitten habe.