Strohblume, Petersilie, Schnittlauch...und co...

Begonnen von annigetyagun, 28. Juni 2009, 16:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

annigetyagun

Also, kurz zum Background: Ich bin bluuuutiger Pflanzenanfänger. Also hab ich mir gedacht: musste in den Griff kriegen und hab vor ein paar Monaten Samen gesäht.

Der eine Blumenkasten ist mir komplett eingegangen, als ich die Pflanzen weiter auseinander setzen wollte. Daraufhin sind die Pflänzchen aber vertrocknet. Hab ich die Erde nicht fest genug angedrückt? Hatte Angst, dass ich die kleinen Wurzeln dann zerdrücke bzw. die Erde drum herum zu fest wird, so dass die Wurzeln nicht mehr durch die Erde dringen können.

Naja, ein ganzer Kasten mit Strohlblumen steht noch. Und der ist mit 30 Pflanzen ganz schön voll. jetzt hab ich aber Schiss, dass die mir auch alle eingehen, wenn ich die Umpflanze und im Moment wachsen und gedeihen sie NOCH ganz gut.

Naja, und dann kam mir die Idee noch Petersilie, Schnittlauch und Basilikum anzupflanzen.
Zunächst standen sie dunkel, als die ersten Keimblätter rauskamen hab ich ihnen ein wenig Licht gegönnt. Sie wurden grün - sie wurden heller und heller grün - ich hab sie rausgestellt. Dort wurden sie wieder grün, standen lustig rum und wuchsen. Nach einer Zeit wurden sie dort auch wieder heller und heller. Dann stellte ich sie einfach auf die Fensterbank. Dort erholten sich die Pflanzen gut und aus den Keimblättern sprießten (??? heißt das so???) die Pflanzen. Naja. Jetzt stehen sie da rum und werden, nachdem sie wieder saftig grün geworden sind wieder heller und heller.

Was zum Henker mach ich da falsch? Topft man die Keimblätter von Petersilie und co auch um? Bzw. setzt sie tiefer in die Erde...

Man, was für ein Anfänger... tse

pflänzchen

Hi,

also Rat habe ich nicht wirklich nur Trost. Habe es auch einige Zeit mit Samen für die Sommerkästen probiert, aber selten Erfolg gehabt sondern nur Mühe und Frust.