Strohblume, Petersilie, Schnittlauch...und co...

Begonnen von annigetyagun, 28. Juni 2009, 16:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

annigetyagun

Also, kurz zum Background: Ich bin bluuuutiger Pflanzenanfänger. Also hab ich mir gedacht: musste in den Griff kriegen und hab vor ein paar Monaten Samen gesäht.

Der eine Blumenkasten ist mir komplett eingegangen, als ich die Pflanzen weiter auseinander setzen wollte. Daraufhin sind die Pflänzchen aber vertrocknet. Hab ich die Erde nicht fest genug angedrückt? Hatte Angst, dass ich die kleinen Wurzeln dann zerdrücke bzw. die Erde drum herum zu fest wird, so dass die Wurzeln nicht mehr durch die Erde dringen können.

Naja, ein ganzer Kasten mit Strohlblumen steht noch. Und der ist mit 30 Pflanzen ganz schön voll. jetzt hab ich aber Schiss, dass die mir auch alle eingehen, wenn ich die Umpflanze und im Moment wachsen und gedeihen sie NOCH ganz gut.

Naja, und dann kam mir die Idee noch Petersilie, Schnittlauch und Basilikum anzupflanzen.
Zunächst standen sie dunkel, als die ersten Keimblätter rauskamen hab ich ihnen ein wenig Licht gegönnt. Sie wurden grün - sie wurden heller und heller grün - ich hab sie rausgestellt. Dort wurden sie wieder grün, standen lustig rum und wuchsen. Nach einer Zeit wurden sie dort auch wieder heller und heller. Dann stellte ich sie einfach auf die Fensterbank. Dort erholten sich die Pflanzen gut und aus den Keimblättern sprießten (??? heißt das so???) die Pflanzen. Naja. Jetzt stehen sie da rum und werden, nachdem sie wieder saftig grün geworden sind wieder heller und heller.

Was zum Henker mach ich da falsch? Topft man die Keimblätter von Petersilie und co auch um? Bzw. setzt sie tiefer in die Erde...

Man, was für ein Anfänger... tse

pflänzchen

Hi,

also Rat habe ich nicht wirklich nur Trost. Habe es auch einige Zeit mit Samen für die Sommerkästen probiert, aber selten Erfolg gehabt sondern nur Mühe und Frust.

Bei Blumen erfolgreich war ich stets nur mit Kapuzinerkresse. Die habe ich einfach irgendwie reingesteckt und fertig. Wachsen wie wild.

Schnittlauch , Basilikum und Petersilie ebenfalls eine mühsame Geschichte . Bis es was zu ernten gab war der Sommer fast vorbei. Selbst im Stock gepflanzter Schnittlauch wurde erst nach ca. 5 Jahren erfolgreich und kommt jetzt jedes Jahr wieder.

Ich würde die Sommerkästen mit kleinen kräftigen Blumen bepflanzen und nur jedes Jahr eine Sorte neu mit Samen probieren. Dann weißt du irgendwann welche die unkompliziertesten sind.
Ich probiere nächstes Jahr wieder die KK und einfach eine neue Art dazu.

Tröstende Grüße
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

dani

Die ganzen Küchenkräuter kaufe ich fertig im Topf und setze sie dann.
Und da hab ich in den Folgejahren auch noch reichlich davon.
Mit dem Ansähen hab ich  auch schon probiert. Ist wenig bis gar nichts aufgegangen.
Ja die Kapuzinerkresse wächst wie Unkraut.
hab ich nur so wahllos als Lückenfüller ins Beet gesät. Die wuchert wie Unkraut.

Womit ich noch erfolgreich beim ansäen bin ist das Duftsteinkraut. Und Tagetes. Da geht immer was auf.
Und auch die Wildblumen mischung hab ich heuer Probiert.
Ziemlich erfolgreich.

gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

annigetyagun

Ich glaub ich werd die Küchenkräuter auch ab jetzt im Topf - fertig kaufen. Aber was mach ich denn jetzt mit den fast fertig gezüchteten und gerade eingehenden Pflanzen?! Ich will die irgendwie noch nicht aufgeben, weiß mir aber nicht mehr zu helfen.

Hat denn noch jemand einen guten Tipp zu meinen Fragen?