Lithops

Begonnen von wurm, 01. März 2009, 12:22:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wurm

Hi Leute

Hab mir dieses Frühjahr wieder nen paar Mesembs von Conos-Paradise gegönnt. Ich finde den Laden echt klasse und kann den nur weiterempfehlen. Ich hab mir auch  ne Lithopssaatmischung bestellt und wollte meine Fortschritte ab und an mal posten.

Die Mischung (ca. 500 Samen)hab ich in 2x 12er Rundtöpfe mit 100% Bims ausgesät. Die Töpfe sind momentan noch mit Folie abgedeckt und die Saat wird morgends und abends mit Wasser eingesprüht.

Dieses Bild ist direkt nach der Aussaat endstanden:


Nach einer Woche schauten sie mir entgegen:
muh !

pflänzchen

Hallo,

schauen super aus! Weiterhin viel
Erfolg. Es ist schon spannend zu sehen, wenn etwas so gedeiht.

Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Epi



Ich seh nix, außer Steine!  ;)
Viele Grüße Walter

wurm

Dann ist die Tarnung ja jetzt schon voll aufgegangen  ;D
muh !

wurm

Die zweite Woche ist angebrochen und schon schleichen sich wegen Vernachlässigung Fehler ein. In den Töpfen hat sich ein Pilzgeflecht ausgebreiten. Ich hätte mir doch die Zeit für das tägliche Lüften nehmen sollen. Naja die Folie kommt nun runter und die Pfanzen werden weiter besprüht....



muh !

wurm

31. März 2009, 20:12:02 #5 Letzte Bearbeitung: 31. März 2009, 20:18:30 von wurm
Aus der Aussaat ist nicht sonderlich viel geworden!
Ich hab die Wasserhaltekraft des Bims falsch eingeschätzt, deshalb sind viele Steine einfach weggefault. Bei der nächsten Aussaat werde die Folie direkt nach dem keimen runternehmen und die Saat weniger gießen (besprühen). In der Aussaat vor dieser hier, hatte ich die Lithops in reinen Aquarienkies gesät, dies ging am Anfang sehr gut, leider musste ich die Sämlinge zu früh pikieren (die Wasserhaltekraft war zu gering). Das hat ihnen nicht sonderlich gut getan, allerdings war die Ausbeute trotzdem höher. 

vielleicht haben andere ja  mehr Glück :)
muh !

pflänzchen

Hi,

schade , haben wirklich vielversprechend ausgesehen. Dann auf ein Neues!

Gruß
pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

wurm

Danke Pflänzchen  :) vielleicht in nem Jahr nochmal
muh !

Civica

14. April 2009, 16:37:49 #8 Letzte Bearbeitung: 14. April 2009, 16:42:08 von Civica
Hallo ihr,

ich habe mich vor drei Wochen auch mal an die Lithops Aussaat gewagt und nun kommen die ersten Fragen auf. (Die ersten sind am 28.03. gekeimt). Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Im Grunde sehen die meisten so ähnlich aus wie auf dem Bild vom Wurm, nur ein paar haben einen relativ langen Stil, und ich die Befürchtung, dass die Schwerkraft irgendwann doch stärker sein könnte wie dieses kleine Stengelchen... Außerdem stehen manche dermaßen dicht, dass die sich teilweise schon gegenseitig umgeschmissen haben. Oder es sieht nur so aus.

Die Frage ist natürlich, wie das denn normalerweise aussehen sollte. Also bildet sich dieses erste Blättchenpaar normalerweise direkt über der Erde bzw. dem Sand, oder habe ich bei mir trotz Kunstlicht doch zu wenig "Sonne"? Oder sollte ich ein wenig Sand nachstreuen?

Das zweite, was ich mich frage, ist das Thema mit der Feuchtigkeit. Die einen schreiben, in den ersten Wochen noch feucht halten, jetzt hab ich aber gelesen dass man die Kleinen doch langsam an die Trockenheit gewöhnen soll. Also, ich habe die Folie schon vor einer Woche weg gemacht, bis vor ein paar Tagen standen sie dann noch in so einer Art Gewächshauskasten, was mir aber auf die Dauer zu feucht da drin wurde, weshalb die jetzt ganz normal auf der Fensterbank neben dem Rest stehen. Reicht nun regelmäßige besprühen oder muss es doch noch feuchter sein? Oder lieber von unten gießen?
Bild folgt, habe gerade keine Kamera zur Hand  ;)

Lg Vivi

wurm

Hi Vivi

Auch wenn bei mir einiges schief gegangen ist, hab ich trotzdem einige Erkenntnisse draus gezogen.
Die langen Hälse die deine Lithops da machen, sind meinermeinung nach nicht schlimm. Spätestens beim nächsten Umtopfen oder beim nächsten Blattpaar das sich bildet, wird die Pflanze kürzer. Das erdnahe Wachstum wie in der Heimat wirst du hier, auch mit Kunstlicht, nicht erreichen. Jegliches umtopfen oder bestreuen der empfindlichen Pflanzen im jungen Zustand ist eher schädlich (wie ich bei meinen ersten Pflanzversuch festgestellt hab). Die Pflanzen frühstens nach dem zweiten Blattpaar umtopfen besser später. Die Wasserversorgung hängt meiner Meinung nach von dem verwendeten Substrat ab. Bei mein ersten Versuch mit reinen Aqariumkies hatte ich die Folie, 3 Wochen auf den Pflanzen, ohne zu schaden. Auch hab ich die Pflanzen noch 2 Monate lang täglich besprüht. Als ich dann das tägliche besprühen weggelassen hab, musste ich die Pflanzen bald in ein anderes Substrat eintopfen (Bims), ansonsten wären sie mir vertrocknet. Bei der 2ten Aussaat in Bims lies ich die Folie 2 Wochen auf den Pflanzen (zu lange, da sich schon Schimmel ausgebreitet hat). Ich hätte die Folie direkt nach dem keimen abnehmen sollen. Ein besprühen (der wenigen überlebten) danach war auch nicht mehr nötig, es reicht wenn das Substrat ständig feucht (durch gießen in den Untersetzer ) gehalten wird.  Wenn du deine Sämlinge in richtiger Erde kultivierst musst du noch vorsichtiger sein und sie nicht zu nass werden lassen, aber damit hab ich noch keine Erfahrungen

noch viel Erfolg

Eike
muh !

Civica

Hallo,

super lieben Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir doch schon mal ein ganzes Stück weiter.
Ich habe ein Erde-Sand-Gemisch genommen, allerdings ganz feinen Sand...  daher hatte ich wahrscheinlich Recht mit der Vermutung, dass das schon sehr feucht ist (bleibt). Werde die jetzt erst mal dort stehen lassen, wo sie sind, und abwarten.

Hier mal wie versprochen ein Foto meiner Schützlinge, nicht wundern, über dem Erdgemisch habe ich noch eine Schicht Sand gestreut (hab ich so gelesen, dass man das machen soll  ;)  )

Na hoffentlich wird das was  :)

dani

In der Verkleinerung siehts aus wie Erbsenreis. ;D
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

wurm

sehen doch super aus .... die kleinen. Hoffentlich hast du mehr Erfolg als ich  :D
muh !

Nolwen

17. April 2009, 15:01:34 #13 Letzte Bearbeitung: 17. April 2009, 15:08:54 von Nolwen
Hallo Vivi,

prima sehen die aus, da schließ ich mich Wurm an. Habe selber am 4. April etwas ausgesät, so um die 50-100 Stück pro Topf, aber da gucken nur ganz wenige heraus bisher.

Die Sandschicht läßt genug Licht durch für die Keimlinge und versorgt sie mit Feuchtigkeit.

Trotzdem würde ich sie nicht ganz ohne Abdeckung stehen lassen, hätte Sorge darum, daß sie doch mal an einem warmen Tag oder viel Sonne austrocknen. Ich lüfte meine Kleinen abends und nachts, aber tagsüber kommt der Deckel wieder drauf.

Gegen Schimmel sprüh ich derzeit öfters mal mit Chinosol (kein Neo-Chinosol).

Mich würde interessieren, welchen Standort bei Euch die Sämlinge haben, werden sie von unten etwas warm gehalten? Vielleicht fehlt das meinen ja? Leider nur ein kleines Suchbild  anbei :).

LG, Mirja

wurm

Hi Mirja

Eigentlich schon mehr Lithops bei dir zu sehen sein, vielleicht liegt das an dem Chinosol, hab gehört das es nicht nur Schimmelbekämpfend sondern auch Keimhemmend wirken soll. Vielleicht stehen die Lithops auch zu warm, die beste Keimtemperatur soll 15 Grad sein, bei über 20 Grad soll fast nix mehr keimen.
Meine Sämlinge stehen am Südfenster in der Prallen Sonne die Aussaat vom Februar werden noch ständig von unten mit Wasser versorgt, die Aussaat vom Herbst bekommt nur noch ganz selten Wasser (ca. alle 3 Wochen). Die neuen Sämlinge sollte man lieber ca. 1 Monat an einen absonnigen Fenster stellen und sie dann langsam an die Sonne gewöhnen (weil sie sonst leicht vertrocknen oder einen Sonnenbrand bekommen)

grüßle
Eike
muh !