welcher Samen ist das?

Begonnen von wiggi, 22. Januar 2009, 15:22:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
irgendwie bin ich zu schusselig. Hab letztes Jahr diese interessante Samenschote bekommen und hab vergessen aufzuschreiben, was das ist. Nun hab ich keine Ahnung mehr, was ich da im März eigentlich aussäeen möchte.
Doof was?
Hoffe, jemand kennt diese Schote.



Gruss Heike

wiggi

Hallo,
tschuldigung, hab gerade gesehen, daß ich im falschen Bereich gelandet bin. Kann mich jemand in den Bereich "wer bin ich" schieben?

Dankeschön
Heike

Epi

Hi

Ich weiß es nicht, aber mach mal das Ding auf um auch die Samenkörner zu sehen.
Viele Grüße Walter

wiggi

Hallo,
hier die Samen aus der Schote:

Tschuldigt, meine Digicam ist irgendwie im Eimer und macht nur noch unscharfe Bilder. Hoffentlich kann man trotzdem was erkennen.

Epi

Hi

Woher (Land) stammt denn das Ding, um die Sache etwas einzugrenzen.
Viele Grüße Walter

wiggi

Hallo,
leider keine Ahnung.
Ich hoffe gerade, daß sich derjenige nochmal meldet, von dem ich sie hab.
Könnte vielleicht Vanille hinkommen?

Gruss Heike

joernhh.

Die erkennt man am Geruch....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Epi

...und die Samen sind viiiel kleiner, staubfein! 
Viele Grüße Walter

wurm

Hi
kommen die Samen von einem Baum oder ner Staude?
muh !

masdevallia

hatte die samen auch schon mal,auf gran canaria.
dort ist die pflanze als hecke gepflanzt gewesen.also mehr strauch als baum.
lg

wiggi

Hallo,
ich weiß von den Samen leider gar nichts. Auch nicht, ob Baum oder Strauch. Also Vanille ist es nicht.

Masdevallia: Weißt du denn noch, was das für ein Strauch war?

Gruss Heike

masdevallia

hallo,das ist eine gute frage.mache mich morgen mal im netz schlau und gucke ob ich was finde.waren die samen an sich platt und hatten einen art flauschigen schopf aus weißen,weichen fäden?werde mal gucken ob ich was finde.lg

wiggi

Hallo,
das wäre lieb, wenn du mal nachschaust. Also ich weiß, das Bild ist zu unscharf. Ich weiß jetzt auch nicht, ob die eigentlichen Samenkörner die ganz kleinen rechten Punkte sind, oder ob mir da nur was zerbröselt ist. Die anderen größeren neben der Schote sind ganz platt, außen hellbraun und ganz ganz fein (gehen in der Hand schnell kaputt) und die mitte ist etwas erhaben und viel dunkler.
Ich glaube, es nützt nichts. Werde sie wohl einfach einbuddeln und mal schauen, was bei rauskommt.
Es sind auch sooo viele Samen, wer Überraschungssamen haben möchte, kann sich per PN einfach melden, der bekommt ein paar ab zum ausprobieren. Vielleicht findet sich da ja was zum tauschen? Muß aber nicht sein.

Gruss Heike

Robert

      Hallo!

Das Bild ist sehr unscharf , meine es könnte sich hier um einen Oleander handeln.
Gruß   
       Robert

masdevallia

ne ein oleander ist es nicht.das hab ich noch in erinnerung.war noch einen hauch exotischer die pflanze