Taccas aus Samen ziehen?

Begonnen von hildegard, 15. Oktober 2008, 19:54:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Hat jemand von Euch schon mal versucht, Taccas aus Samen zu ziehen? Wenn ja - bitte unbedingt Bericht erstatten, würde mir gerne Samen von vier verschiedenen Taccas kaufen. Aber da wäre halt ein Erfahrungsbereicht von einem Mitglied (gerne auch mehreren) schon sehr hilfreich
Danke schon mal im Voraus

Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Hallo Hilde, ich kann dir mit eigenen Erfahrungen leider nicht weiterhelfen. Es gab aber schon einige Beiträge zu dem Thema, ich glaube die vorherrschende Meinung war: sehr schwierig.
Gruß derich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Robert

                Hallo Hildegard!
Meistens gehen die Samen nicht auf weil sie zu alt sind , sei vorsichtig mit Samenkauf da ist 1 Euro auch schon zu viel.
Obendrein sind die Taccas sehr schwer zu halten , hab mich auch mal dafür Interessiert.
Die benötigen einen warmen Wintergarten und hohe Luftfeuchtigkeit , beides ist bei uns in D / Ö sehr schwer zu bieten.
Gruß   
       Robert

Waermflaeschchen

Hi,

ja ich hab's schon mehrfach probiert. Kein Erfolg!
Es berichten sehr viele, dass sie mit den Samen keinen Erfolg haben.
LG
Waermflaeschchen

bamboo666

Stimmt, Erfolg hat nur der Verkäufer, der euch suggeriert, das diese Pflanze nahezu wie Schnittlauch keimt, und auch noch hinterm Fernseher wächst.
Hände weg, es sei denn ihr könnt den Pflanzen tatsächlich tropische Bedingungen bieten.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

 :'( dann werde ich den Traum wohl begraben :'( :'( :'( Aber trotzdem ist sie eine wunderschöne Pflanze, die ich dann wohl unter meinen Bedingungen nicht halten kann, denn ein Warmhaus besitze ich nicht. Werde mir dann halt mit verschiedenen Bildern von Taccas die Wände tapezieren ;)
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, das hilft mir wirklich weiter
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

sampanthera

Ich versuche es grad, werde berichten wenn es klappt  :)
Grüßele Nicole

wiggi

19. Dezember 2008, 15:29:50 #7 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2008, 15:33:07 von wiggi
Hallo Hilde,
auch ich hatte diese Pflanze schon, aber ich hatte sie nicht lange. Kann auch bestätigen, daß sie sehr schwer zu halten ist.

Ich glaub, in meiner Galerie ist sie sogar noch zu sehen. Das war allerdings schon kurz vor dem Aufgeben. Dann gab ich sie schnell ab. Bei Metro gab es sie mal für 14€. Da hab ich gleich zugegriffen, aber wie gesagt, kein Glück gehabt.

Gruss Heike

Batu

Ich hatte im Sommer Taccas Ausgesät was leider nicht geworden ist weil ich einen kleinen Fehler gemacht hatte. :( Taccas brauchen zur Aussaat ein sehr Humoses Substrat am besten geeignet ist Cocosan mit perlite im Verhältnis 1:1 weiter noch eine Boden Temperatur von 23-25°C die konstant sein sollte. Wichtig ist noch gespannte Luft zu haben (Folie oben drauf).
Mein Fehler war das Substrat das war zu schwer und dadurch sind die Samen verschimmelt. Wenn ich noch mal Samen bekomme versuche ich es auf jeden fall noch mal.  ;D

dani

Habe heute eine Taca gesehen, wunderschönes Exemplar so rot oder besser gesagt schon in den braunen farbton übergehend und auch ziemlich teuer € 46  aufwärts.
Aber für meine linken Hände ist dies nichts.
Zu schade.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Epi

Zitat von: dani am 22. Dezember 2008, 18:33:13
Habe heute eine Taca gesehen, wunderschönes Exemplar so rot oder besser gesagt schon in den braunen farbton übergehend und auch ziemlich teuer € 46  aufwärts.
Aber für meine linken Hände ist dies nichts.
Zu schade.

Hi
Da brauchst du keine 2 linken Hände, da tut es  auch der Links/Rechts Standard das die Pflanze nach 4-6 Wochen verreckt ist (unter normalen Zimmerbedingungen wohgemerkt) ;)

Gibts eigentlich jemanden hier, der/die schon längere Zeit eine Tacca hat und die vllt. auch schon ein 2.tes Mal geblüht hat? ......ich glaub nicht!
Viele Grüße Walter

dani

Dann mach ma ein Foto von dem Blümlein und hängens uns ins zimmer da blüht sie dann ganzjährig.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Epi

Vllt. gibts ja auch irgendwo welche aus Plaste, wär bestimmt der Renner ;)
Viele Grüße Walter

Robert

Taccas scheinen beliebt zu sein , schade Walter das deine verreckt ist.
Wenn du sie nicht mal durchbringst sagt mir das schon viel und ich halte mich davon fern.
Leute spart euch das Geld und legt euch eine schöne Musa zu. ;)
Gruß   
       Robert

Epi

Hi

@Robert
Hab nicht gesagt das mir eine eingegangen ist ::)
Ne Große hatte ich nie, zu teuer für das kurze Vergnügen, und mit Samen.... sind nie aufgegangen.
Letztes Jahr hab ich mir mal ein Knöllchen aus Thailand schicken lassen (find den Thread nicht). Nach anfänglichen Schwierigkeiten derzeit guter Wuchs, aber zur Blüte wird's wohl nicht reichen, da fehlt dann doch der geeignete Standort.

Eine Musa als Ersatz ist OK, allerdings auch nicht immer ein pflegeleichter Genosse (sieht man ja auch teilweise an den Beiträgen hier im Forum)
Viele Grüße Walter